Veganismusforum
Hier können Vorgehensweisen diskutiert und Informationen ausgetauscht werden, die dazu dienen, Veganismus zu fördern und eine vegane Gesellschaft zu etablieren.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   voriger Beitrag  •  nächster Beitrag 
 Re: Cadmium
Name: martin Permalink: https://tierrechtsforen.de/2/7313/7487

Datum: 11.01.10 17:53
Dieser Beitrag wurde 14797 mal gelesen


> Ich habe deinen Beitrag gelesen. Du stellst 19 Thesen auf die
> du als Wahrheit titulierst. Nur sieben sind durch eine
> Quellenangabe belegt. 11 davon sind also blosse Behauptungen.
> Übrigens gibt es im wissenschaftlichen Diskurs keine
> Wahrheiten sondern man stellt eine These auf die solange
> Gültigkeit besitzt bis sie widerlegt wird. Ohne
> Quellenangaben sind es nur Behauptungen.

Du hast ihn offensichtlich nicht gelesen. Ich "tituliere" nichts als Wahrheit, sondern parodiere (und beantworte) die äußerst platten Diskreditierungsversuche, die nach dem Märchen-Wahrheit-Schema verfahren (ja, das ist das längere Zitat am Anfang).
Daß ich einiges das nicht "belege" liegt daran, daß diese Aussagen so allgemein sind, daß sie keinen Beleg brauchen (welche Aminosäuren Soja enthält oder was der GRAS-Status ist, sind nicht gerade "umstrittene" Aussagen), und die anderen unbelegten Aussagen sind Zurechtweisungen, die keine neue Behauptung aufstellen. Nenne doch die unbelegte Quelle, die du so übermäßig unglaubwürdig findest.

> Meine Quelle enthält wesentlich mehr Quellenangaben.

Wenn sie jetzt noch nicht deinen eigenen Aussagen widersprechen würde, wäre sie sogar brauchbar.

Im Übrigen hast du immer noch keine konkreten Zahlen für den Cadminumgehalt von Soja(produkten) vorgelegt. Bei der Gefährlichkeit müßten doch massenweise zu finden sein.

> > Die Hauptnahrungsmittel für Veganer sind Gemüse und Getreide.
> > Mir ist unklar, wie so viele Menschen auf die Idee kommen,
> > das bißchen Soja sei ein "Hauptnahrungsmittel".
>
> Weil Veganer zumindest versuchen sollten ihren Eiweißbedarf
> zu decken. Für viele ist Soja da sehr willkommen weil es so
> eiweißreich ist im Gegensatz zu Getreide und Gemüse.

D.h. Soja ist so gefährlich für Veganer, weil es für sie deiner Meinung ein Hauptnahrungsmittel sein sollte. Sie tun es zwar nicht, aber du meinst, sie sollten es, obwohl es ja deiner anderen Aussage nach so gefährlich ist, daß es als Hauptnahrungsmittel schädlich wäre, weshalb der gesunde Menschenverstand den jetzigen Zustand besser finden müßte. Diese "Logik" ist etwas widersprüchlich.

Daß du allen Veganern einen Proteinmangel unterstellst, zeigt, daß du dich nicht ermüßigt hast, dich mit der Ernährung zu beschäftigen, die du ohne Nachweise kritisierst, ignorierst hingegen die Nachweise, die dir vorgelegt werden. Du solltest erst einmal mit dem Grundlegenden anfangen (Was ist Veganismus? Was essen Veganer? usw.).

>
Zitat:
Märchen: Soja ist schädlich, weil es den GRAS-Status

> > nicht bekommen hat.
> >
> > Wahrheit: Dieser Status betrifft ausschließlich
> > Zusatzstoffe für weiterverarbeitete Nahrungsmittel.
> > Isolierte Sojaisoflavone und isolierte
> > Sojaproteine haben diesen Status nicht bekommen und nicht
> > etwa sojabasierte Nahrungsmittel oder Sojabohnen
> > allgemein.

>
> Alle Sojaprodukte sind weiterverarbeitet. Oder wer ißt rohe
> Sojabohnen. In allen Sojaprodukten sind Sojaisoflavone oder
> Sojaproteine enthalten oder etwa nicht?

Nur (auch das steht oben) verhalten sich/wirken viele Stoffe im Nährstoffverband anders als in isolierter Form und Rückschlüsse von isolierten Zusatzstoffen auf normal verarbeitete Sojaprodukte zu machen, ist grob nachlässig.

Wobei mich eigentlich wundert, was die Tatsache, daß Sojaprodukte Sojaproteine enthalten, damit zu tun hat, daß der GRAS-Status immer noch nichts über den Cadmiumgehalt aussagt.

 Beitrag beantworten  •  Gesamtbeiträge   neueres Thema  •  früheres Thema 

 Themen Name  Datum
 Die (wirkliche) Wahrheit über Soja   neu 
 martin 10.10.09 10:13 
 Studien   neu 
 martin 10.10.09 10:14 
 Re: Die (wirkliche) Wahrheit über Soja   neu 
 Paddelz 10.10.09 17:53 
 Re: Die (wirkliche) Wahrheit über Soja   neu 
 martin 11.10.09 09:06 
 Ursachen der Sojadenunziation   neu 
 martin 25.10.09 15:35 
 Re: Ursachen der Sojadenunziation   neu 
 Angi 07.12.16 12:27 
 Re: Ursachen der Sojadenunziation   neu 
 Achim Stößer 07.12.16 20:55 
 Re: Die (wirkliche) Wahrheit über Soja   neu 
 K.D. 04.11.09 21:14 
 Re: Die (wirkliche) Wahrheit über Soja   neu 
 Achim Stößer 04.11.09 22:25 
 Atmen ist unnatürlich   neu 
 martin 05.11.09 08:36 
 Re: Atmen ist unnatürlich   neu 
 K.D. 05.11.09 15:00 
 Re: Atmen ist unnatürlich   neu 
 Tobi 05.11.09 15:14 
 Re: Atmen ist unnatürlich   neu 
 martin 05.11.09 17:12 
 Re: Atmen ist unnatürlich   neu 
 K.D. 05.11.09 23:30 
 Dichtung und Wahrheit   neu 
 martin 06.11.09 16:49 
 Re: Dichtung und Wahrheit   neu 
 K.D. 06.11.09 19:05 
 Re: Dichtung und Wahrheit   neu 
 martin 07.11.09 09:29 
 Re: Dichtung und Wahrheit   neu 
 human 08.01.10 15:50 
 Cadmium   neu 
 martin 08.01.10 17:42 
 Re: Cadmium   neu 
 human 10.01.10 14:28 
 Re: Cadmium   neu 
 Achim Stößer 10.01.10 15:16 
 Re: Cadmium   neu 
 human 11.01.10 11:52 
 Aminosäuren   neu 
 RedNeo 11.01.10 13:16 
 Re: Cadmium   neu 
 Marco 11.01.10 16:29 
 Re: Cadmium   neu 
 martin 11.01.10 18:05 
 Re: Cadmiumanreicherung   neu 
 Trolli 11.01.10 23:45 
 Re: Cadmium   neu 
 martin 10.01.10 16:21 
 Re: Cadmium   neu 
 human 11.01.10 12:18 
 Re: Cadmium   neu 
 martin 11.01.10 17:53 
 Re: Dichtung und Wahrheit   neu 
 Steffibeffi 14.09.10 22:11 
 Sojabohnen   neu 
 martin 14.09.10 22:20 
 Re: Sojabohnen   neu 
 Achim Stößer 17.09.10 22:28 
 Salat mit einem Kilo Sojabohnen?   neu 
 Achim Stößer 17.09.10 22:33 
 Re: Die (wirkliche) Wahrheit über Soja   neu 
 Maria 23.10.10 20:27 
 Re: Die (wirkliche) Wahrheit über Soja   neu 
 Marco 24.10.10 01:46 
 Metastudie: Auswirkung von Soja auf Testosteron   neu 
 martin 24.10.10 17:49 
 Mir geht es besser Ohne   neu 
 NikiM165 29.07.11 07:30 
 Gynäkomastie von Sojamilch   neu 
 E 15.08.12 09:40 
 Re: Gynäkomastie von Sojamilch   neu 
 martin 16.08.12 20:57 
 Re: Gynäkomastie von Sojamilch   neu 
 E 17.08.12 10:18 
 Meinungen usw.   neu 
 martin 18.08.12 21:19 
 Re: Gynäkomastie von Sojamilch   neu 
 E 20.08.12 15:45 
 Re: Gynäkomastie von Sojamilch   neu 
 Gast 20.08.12 17:52 
 Re: Gynäkomastie von Sojamilch   neu 
 Gästin 08.12.16 13:48 
 Re: Gynäkomastie von Sojamilch   neu 
 Achim Stößer 08.12.16 19:06 
 Re: Gynäkomastie von Sojamilch   neu 
 Ava von Auswärts 20.08.12 14:01 
 Re: Mir geht es besser Ohne   neu 
 Ava von Auswärts 20.08.12 13:36 


 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte