Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Vegan mit und nach Knochenbrüchen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Vegan mit und nach Knochenbrüchen

Autor: Marton | Datum:
Das it eine Variation übers Thema Kalzium.

Es gab das Szenario nicht, ich habe es mir beim Radfahren ausgedacht.
Aber wenn jemand vegan ist und isst und einen Unfall erleidet mit etlichen Knochenbrüchen, was sollte er essen, um dem körper Kalzium zuzuführen. Nur als Beispiel, hauptsächlich, an erster Stelle Hülsenfrüchte, Spinat, Nüsse, Milchprodukte (meine ich Sijamilch, klar...... klar?). Also in welcher Reihenfolge?
Und anschaulichkeitshalber noch gespitzter: einer war auf dem Weg zum Veganer, wollte also vegan werden, und da passierte ein Unfall. Er war noch nicht komplett vegan, oder erst seit einigen Tagen. Müsste er es vertagen (denke ich, nicht), dann welche Diät wäre in diesem Extremfall geeignet?

Re: Vegan mit und nach Knochenbrüchen

Autor: Krümel | Datum:
Marton schrieb:
> Und anschaulichkeitshalber noch gespitzter: einer war auf dem
> Weg zum Veganer, wollte also vegan werden, und da passierte
> ein Unfall. Er war noch nicht komplett vegan, oder erst seit
> einigen Tagen. Müsste er es vertagen (denke ich, nicht), dann
> welche Diät wäre in diesem Extremfall geeignet?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Diät nach Knochenbrüchen sinnvoll ist.
Aber es sollte dem Vorhaben vegan zu werden doch nicht im Wege stehen. Wenn es denn nötig ist größere Mengen Kalzium aufzunehmen, kann man die vegane Ernährung entsprechend planen.
In dem Zusammenhang wissenswert: http://veganekinder.de/bioverfuegbarkeit -> Kalzium

Re: Vegan mit und nach Knochenbrüchen

Autor: martin | Datum:
Mit scheint schon die Ausgangsthese nicht unbedingt zwingend zu sein, also dass man erhöhte Kalziummengen bei einem Knochenbruch zu sich nehmen müsste. Der Punkt ist, dass am Knochenaufbau viele Nährstoffe beteiligt sind, nicht nur (vlt. nicht einmal besonders) Kalzium, so u.a. auch Vitamin D.

Was man auf die Schnelle findet, ist, dass zusätzliches Kalzium vielleicht hilft, aber eben nicht unbedingt notwendig ist (so z.B. hier). Wenn dann aber in Kombination mit Vitamin D (das bestätigen zumindest die meisten Studien).

Kurz gesagt: Bei Knochenbrüchen reicht eine ausgewogene Ernährung und erst, wenn sich die Heilung stark verzögert lohnt es sich, nach eventuellen ernährungsbedingen Ursachen für die Verzögerung zu suchen.

Re: Vegan mit und nach Knochenbrüchen

Autor: Mak Kandelaki | Datum:
Ich brach mir die Rippe letztes Jahr - sie heilte ohne Probleme, ohne Umstellungen, ohne Zusatzstoffe und ganz normal. Ich bin vegan.