Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Viana: eine Firma für Spass- und Teilzeitvegetarismus

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 17

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Viana: eine Firma für Spass- und Teilzeitvegetarismus

Autor: Reina | Datum:

Der "Naturkost"produzent Viana ist vielen bekannt für seine veganen Alternativprodukte. Viana hat nun einen hochdotierten Wettbewerb unter dem Motto "Ernährung und Nachhaltigkeit" zu den Themen pflanzliche Eiweissprodukte, Welthunger bei gleichzeitiger Eiweissverschwendung, Tierschutz/Massentierhaltung, Ökologischer Landbau und Fleischkonsum ausgeschrieben, bei der Tierrechte und Veganismus tunlichst ausgespart wurden. Gleiches gilt für die Webpräsenz der Firma, hier Auszüge:

---
Viana zum Wohlfühlen: Bernd Drosihn, Geschäftsführer und Mitgründer:

Ich glaube, insgesamt esse ich jetzt schon seit über 20 Jahren überhaupt kein Fleisch mehr und seit einiger Zeit auch kaum noch andere tierische Produkte wie Kuhmilch oder Käse.

Unser Ziel heute ist: Voller Genuss und Geschmack für alle Menschen, die weniger Fleisch essen wollen.

Wie sehen denn die typischen Käufer von Viana-Produkten aus?
Manche Studien beschreiben sie als »Teilzeitvegetarier«. Es sind ganz normale Konsumenten, die ab und zu schmackhafte Alternativen zu ihrer täglichen Portion Fleisch suchen. Der Wunsch weniger Fleisch zu essen ist stark verbreitet. Und das ist auch vernünftig, denn der Fleischkonsum ist bei uns viel zu hoch und immer mehr Menschen kommen zu der Erkenntnis , das dass nicht gut für ihre Gesundheit sein kann.

[i]Tierische Fette sind leider extrem ungesund

---


Offenbar verletzt also selbst der Geschäftsführer Tierrechte, kein Wunder also, das entsprechende Themen geflissentlich verschwiegen werden. Da stellt sich nun die Frage, ob man die Öffentlichkeitsarbeit einer derartige Firma tatsächlich noch durch den Kauf ihrer Produkte unterstützen will...

mfg, Reina.

Re: Viana

Autor: Susanne | Datum:
Hmm, was ich mich gerade frage: Gibt es denn überhaupt eine einzige Firma, die ausdrücklich nur vegane Produkte für Veganer anbietet und eine annehmbare Firmenpolitik betreibt ?

Ich denke, daß Boykotts von Firmen, die immerhin schon vegane Produkte herstellen und deren einziges "Verbrechen" in der speziesistischen Firmenpolitik besteht (für die sich die meisten Käufer eh nicht interessieren) nicht zum Ziel führen.

Man sollte die aber darauf ansprechen, daß es doch vielleicht nicht schaden könnte, sich für Veganismus auszusprechen. Vielleicht erreicht man ja wenigstens eine Umformulierung.

Gruß
Susanne

vegane Firmen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Hmm, was ich mich gerade frage: Gibt es denn überhaupt eine
> einzige Firma, die ausdrücklich nur vegane Produkte für
> Veganer anbietet und eine annehmbare Firmenpolitik betreibt ?

Plamil?

Achim

Re: vegane Firmen

Autor: dolli | Datum:
Ich war derletzt im Vegstore und empfand das wie Weihnachten und Geburtstag zusammen. Ich zitiere mich mal selbst, mit grossen Augen und kaum mehr schliessbarem Mund:

"boooh, und all die Sachen sind wirklich vegan? Ich kann wirklich alles bedenkenlos kaufen?"
Die Inhaberin meinte "ja" und ich schwör: gut dass ich nur eine "guthaben-abheb-bankkarte" hab, sonst hätt ich den Laden leergekauft.

Ich bin mir jetzt nicht ganz schlüssig, ob es okay ist, Werbung zu machen, aber wenn Anti-Werbung okay ist, wird das ja auch gehen und dann kann mensch sich mal umschauen auf
www.vegstore.de und fleissig bestellen!


grüssle dolli

Re: vegane Firmen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> "boooh, und all die Sachen sind wirklich vegan? Ich kann
> wirklich alles bedenkenlos kaufen?"

Das ist nun wirklich keine vernünftige Produktanfrage. Vernünftige Produktanfragen sehen so aus: http://maqi.de/txt/produktanfragen.html.

Vgl. auch "Der Veganhandel und das Maukltaschensyndrom". Als der Beitrag entstand, gab es vegstore und so-ja noch nicht, vielleicht haben sie ja dazugelernt?

Achim

Re: Viana

Autor: Reinhard Szalghary | Datum:
Hallo Susanne

Hier geht es doch nur um die simple Frage, ob man diese Öffentlichkeitsarbeit von Viana unterstützen will oder nicht.

Viana setzt alle nur erdenklichen Argumente gegen Tierqualprodukte auseinander, verschweigt aber ausgerechet die entscheidenen, also ethischen, und bekräftigt damit die Verdrängung dieser Thematik aus dem gesellschaftlichen Bewusstsein.

> Man sollte die aber darauf ansprechen, daß es doch vielleicht
> nicht schaden könnte, sich für Veganismus auszusprechen.

Wie bereits aus den oberflächlichen Infos oben deutlich wurde, ist das Verleugnen dieser Thematik wohl nicht zufällig.

Warum bittest Du denn dann nicht einfach mal die Spasspseudoveganer bei [anti]vegan.de sich doch für Tierrechte einzusetzen...

mfg, Reina.

nochwas

Autor: Reinhard Szalghary | Datum:

wieder ein trauriges Beispiel dafür, dass Kommerz und Ethik in dieser Gesellschaft einen Widerspruch bilden.

So wie M. Boller Werbeeinnahmen und Aufträge von Pseudotierrechtsorganisationen wichtiger sind, als eine ethisch verantwortungsbewusste Forenmoderation, so scheint dies in bezug auf die Geschäftsinteressen von Viana und Aufklärungsarbeit für Tierrechte auch zu sein.

Möge nun jeder seine Schlüsse daraus ziehen...

Re: Viana: eine Firma für Spass- und Teilzeitvegetarismus

Autor: Kalle | Datum:
Es wirft zwar kein gutes Licht auf Viana wenn der Geschäftsführer solche Äusserungen von sich gibt, und beim nächsten Einkauf werd ich vielleicht auch 2x nachdenken ob ich's kaufe (wobei's mir in 9 von 10 Fällen eh zu teuer ist), aber sie deshalb 100%-ig zu boykottieren halte ich für übertrieben. Ich kaufe ja auch GranoVita Produkte und die haben auch nicht-vegane Sachen. Wenn's danach geht, dann hätte ich ein echtes Problem. Es wäre schön wenn Firmen, die ausschließlich vegane Produkte herstellen nicht die Gesundheitsschiene fahren würden, aber die Infos, die von denen nicht kommt müssen wir eben an die Menschen bringen.

Re: Viana: eine Firma für Spass- und Teilzeitvegetarismus

Autor: Achim Stößer | Datum:
Na, wir können uns doch ausschließlich von Plamil-Schokolade ernähren, wie wär's ;-) ?

Achim

Re: Viana: eine Firma für Spass- und Teilzeitvegetarismus

Autor: Kalle | Datum:
Ich glaub da würd ich nach einem Tag schon nichts mehr von anrühren.

Dann doch lieber Saitan selber herstellen.

Re: Viana: eine Firma für Spass- und Teilzeitvegetarismus

Autor: Googler | Datum:
Reina schrieb:

Zitat: Viana: eine Firma für Spass- und Teilzeitvegetarismus

Siehe auch hier:
http://www.youtube.com/watch?v=RyX0PyYbrsk
Achim Stößer ist ein "Sandkastendiktator", der mit dem Produktanfragebaukasten einen gewaltigen "Flurschaden" anrichtet. Das meint der vermutlich nicht nur ernst, sondern findet sich wohl auch noch unglaublich witzig.

Ich weiß nur nicht, wer der andere "Sandkastendiktator" sein soll.

Re: Viana: eine Firma für Spass- und Teilzeitvegetarismus

Autor: Krümel | Datum:
Googler schrieb:

> Ich weiß nur nicht, wer der andere "Sandkastendiktator" sein
> soll.

Ehec, Großbuchstabenphobie -> Vagedes

Re: Viana: eine Firma für Spass- und Teilzeitvegetarismus

Autor: Ava die Gespensterveganerin | Datum:
Veganer sind also entweder gelangweilte Teenies oder professionelle Arschlöcher.

Während wie immer hier diejenigen das größere Problem sind, die das Klischee bestätigen, wirft die kleine Satire doch ein nicht uninteressantes Licht auf die Vianaprodukte. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass die nicht mit B12 angereichert sind, obwohl er das wahrscheinlich dürfte.

Trashige Ersatzkost wäre nämlich ideal als Transportmittel für B12. Weil er aber sowieso Veganer als irrelevante Splittergruppe empfindet und sein Hauptmarktsegment aus mittelschichtigen Abenteuervegetarier besteht, die zweimal im Monat zur Gewissenserleichterung oder rein aus einem Gruselfetisch herhaus auch mal "was veganes kaufen", ist ihm das B12 schnurzegal.

Die interessante Frage hierbei ist, ob er B12 bewusst aus seinen Produkten herauslässt um die nervigen Veganer zu "bestrafen"? Wäre ja nicht das erste mal dass Kritik eine Projektion ist...

Womit ich beim zweiten Punkt bin. Denn was die Sandkastendiktatoren betrifft, nunja;-) Ich habe da auch schon das eine oder andere drüber geschrieben. Aber etwas inkonsequent isser ja schon, schließlich ist Boller, dessen Zeigefinger durchs Drücken der Löschtaste auf vegan.de bis aufs untere Glied abgebröckelt ist auch etwas hintendran mit dem Demokratieverständnis. Trotzdem bekommt jeder, der im Vianashop bestellt eine Rechnung von veganbasics....

Re: Viana: eine Firma für Spass- und Teilzeitvegetarismus

Autor: Achim Stößer | Datum:
Zitat: Dr. T: Ja, ich hab mich doch aber auch in dem Kochpottcast # 7 in die beiden „Sandbox Dictator´s“ zurückverliebt (und ganz lieb angeboten irgendwann mal als Sekretärin bei ihnen zu arbeiten). Die beiden Quirligen sind leider so gar nicht kritikfähig. Die Reaktionen waren sehr unterschiedlich. Die Achim Stösser Leute sind ganz herrliche Autisten. Die haben überhaupt nicht reagiert, sondern wussten ja eh alles vorher und haben nur eine uralte Internetdiskussion von 2003 wieder rausgeholt in der ich mich positiv über Teilzeitvegetarier geäußert habe. Würde ich heute übrigens noch genauso sehen. Damit war ich für sie seit damals sowieso schon immer komplett erledigt. Das sind sympathischer weise auch eigentlich gar keine so großen Rampensäue, sondern sie leben ganz still in Ihrer Ecke, wissen schlicht universell „Bescheid“ und sind für sich selbst einfach die „einzig wahren Veganer“. Sie würden mich überhaupt nicht stören, wenn sie nicht ganz penetrant seit Jahren zwei Sachen machen, die nach meiner Meinung für die Verbreitung von vegetarischen Lebensstilen fürchterlich kontraproduktiv wirken. Sie schrecken neue Veggies mit dem immer gleichen herabwürdigenden pauschalen Spruch „der Mörder ist immer der Vegetarier“ ab und sie schreiben unentwegt diese schrecklichen sinnlosen, wie ich es nenne „Chemiebaukasten-Produktanfragen“, die der gesamten deutschen Lebensmittelbranche, vor allem aber dem Handel immer wieder aufs Neue klarmachen, dass das Adjektiv vegan übersetzt schlicht „bekloppt“ und „Die wirst Du im Leben nie wieder los – renn ganz schnell weg“ heißt. Unter anderem deswegen entwickeln die deutschen Einzelhandelsketten keine „veganen“ Sortimente.


Zitat: Bist Du selbst vegan?
Dr. T: Ich nenne mich inzwischen „Veggie“, Freund aller Teilzeitvegetarier. Jonathan S. Foer sagt von sich selbst „Ich habe mich irgendwann entschlossen so wenig Fleisch wie möglich zu essen und bei mir persönlich bedeutet das gar keines“. Bei mir könntet Ihr das Wort Fleisch vielleicht durch Tierprodukte ersetzen. Er schließt einfach keine Menschen aus. Ich wäre gern so schau und könnte mich so gut ausdrücken wie Mr. Foer. Im englischen Sprachraum wehre ich mich nicht dagegen vegan (sprich „wiegen“) zu sein. Die sind einfach so herrlich unverkrampft. In D hingegen finde ich „wegaaaan“ sehr anstrengend und nenne mich viel lieber „Veggie“. Ganz persönlich finde ich Bio übrigens mindestens genauso wichtig wie pflanzlich. Soll aber jeder so halten wie er mag. Ich erfinde da keinen neuen Stempel. Ausgelistet lebt es sich so herrlich frei.


http://tofutown.blogspot.com/search?updated-max=2011-09-25T13:01:00-07:00&max-results=7

Re: Viana: eine Firma für Spass- und Teilzeitvegetarismus

Autor: Googler | Datum:
> Die Achim Stösser Leute sind ganz herrliche Autisten.

Was hat er nur gegen Autisten?

> Sie schrecken neue Veggies mit dem
> immer gleichen herabwürdigenden pauschalen Spruch „der Mörder
> ist immer der Vegetarier“ ab

Ob er weiß, dass es die gleiche Seite auch mit der Überschrift "Warum ich kein Vegetarier bin" gibt?

> und sie schreiben unentwegt
> diese schrecklichen sinnlosen, wie ich es nenne
> „Chemiebaukasten-Produktanfragen“

Sehr sinnlos, wenn genau wissen möchte, ob etwas vegan ist. ;-)

> Unter anderem deswegen
> entwickeln die deutschen Einzelhandelsketten keine „veganen“
> Sortimente.

Klar, aus keinem anderen Grund. ;-)

> Ganz persönlich finde ich Bio übrigens mindestens
> genauso wichtig wie pflanzlich.

Mindestens!

Re: Viana: eine Firma für Spass- und Teilzeitvegetarismus

Autor: nina | Datum:
Ja und?

Es gibt viele Wege nach Rom.

Re: Viana: eine Firma für Spass- und Teilzeitvegetarismus

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ja und?

Und Mord ist inakzeptabel.

> Es gibt viele Wege nach Rom.

Aber die meisten führen über Leichen.

Achim