Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Ökotest: Hildmanns Abzock-Pillen Orthomol Veg One "ungenügend"

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 13

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Ökotest: Hildmanns Abzock-Pillen Orthomol Veg One "ungenügend"

Autor: Achim Stößer | Datum:
Veganer müssen Vitamin B12 suppelementieren. Unsinnig sind dagegen Kombinationspräparate. Ökotest hat nun neun davon, die ausdrücklich für Veganer bzw Vegetarier ausgelobt sind, untersucht. Acht von neun wurden als "ungenügend" bewertet, eines als nur unwesentlich besser mit "ausreichend".

Besonders schlecht unter den Schlechten schnitt Attila Hildmanns "Orthomol Veg One" (http://www.orthomol.com/de-de/service/news/orthomol-veg-one-faqs) ab - während sonst jeder Pups Hildmanns durch die Presse geht, wird sein Name hier aber verschwiegen:
Zitat: In allen Präparaten war zwar Vitamin B 12 enthalten (wenn auch teilweise in viel zu hoher Dosierung), das erwiesenermaßen in nennenswertem Ausmaß ausschließlich in tierischen Lebensmitteln enthalten ist und daher bei veganer Ernährung supplementiert werden sollte. Daneben waren aber immer auch eine Reihe anderer Substanzen enthalten, deren Nutzen für gesunde Veganer nicht belegt ist. Und zwar in Dosierungen, die über das hinausgehen, was das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) empfiehlt. So enthält beispielweise das apothekenexklusive Orthomol Veg One® erhöhte Mengen an Vitamin D, Zink und Selen. Vitamin B12 befindet sich immerhin im empfohlenen Rahmen. Außerdem ist Eisen zugesetzt, das nach Auffassung des BfR in Nahrungsergänzungsmitteln generell nichts verloren hat. In dem Präparat, das mit einem Preis von einem Euro pro Tagesdosis das Zweitteuerste im Test ist, wurden zudem Spuren polyzyklischer aromatischer Kohlenwasserstoffe (PAK) nachgewiesen. Sie finden sich im Algenöl, das als Quelle für die Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA fungiert. Einige PAK gelten als krebserregend. Alle anderen Produkte waren zumindest diesbezüglich in Ordnung. Ein weiterer Kritikpunkt der Tester an dem Orthomol-Produkt war die fehlende Altersbeschränkung. Weges des Zink-Zusatzes sei diese erforderlich, heißt es bei Ökotest.
http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/spektrum/news/2015/04/24/oekotest-fast-alle-produkte-ungenuegend/15619.html, meine Hervorhebungen

Richtig heißt es weiter:
Zitat: Ökotest rät daher, bei rein veganer oder vegetarischer Ernährung mit wenig Milchprodukten Vitamin B12 mit Monopräparaten in empfohlener Dosierung (mind. 3 µg bis max. 9µg/Tag) oder mit angereicherten Lebensmitteln zu supplementieren. Und zwar prophylaktisch, nicht erst wenn ein Mangel auftritt. Alles andere halten die Tester ohne erwiesenen Mangel für überflüssig, da die entsprechenden Mikronährstoffe mit einem ausgewogenen Speiseplan in ausreichender Menge zugeführt werden können.
a.a.O.

Weitere Details siehe Öko-Test-Bericht unter http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=106048&bernr=06 .

Achim

B12/D3

Autor: Till Kraemer | Datum:
Danke für den Hinweis, Achim! Mit welchem Produkt supplementierst Du zur Zeit B12? Und falls Du Vitamin D3 supplementierst, welches Produkt nimmst Du dafür im Moment?

Re: B12/D3

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Danke für den Hinweis, Achim! Mit welchem Produkt
> supplementierst Du zur Zeit B12? Und falls Du Vitamin D3
> supplementierst, welches Produkt nimmst Du dafür im Moment?

Ich supplementiere im Moment nur B12, aber davon abgesehen, dass ich es vemeide, Markennamen von mir verwendeter Produkte zu nennen (das wäre ja etwas wie eine Positivlste, die aus bekannten Gründen nicht sinnvoll ist) hättest Du davon nicht viel, da mein intrinsic factor hinüber ist, weshalb ich nicht oral supplementiere, sondern das B12 injiziere.

Das Vitamin D, das ich hatte, war wohl von vegan total.

Achim

Re: B12/D3

Autor: Till Kraemer | Datum:
Danke für die Antwort, Achim! Das hilft mir sehr. Habe auch eine Weile B12 injiziert, allerdings intramuskulär, was ich immer recht nervig fand. Habe inzwischen aber von mehreren Seiten erfahren (u. a. von veganekinder.de, dass man es auch subkutan injizieren kann. Werde ich dann wohl mal versuchen; mir ist die Vorstellung sehr sympathisch, dass dann nicht mehr die Hälfte im Magen verloren geht und der Preis ist natürlich unschlagbar.

Re: B12/D3

Autor: Tobi | Datum:
> Habe inzwischen aber von mehreren
> Seiten erfahren (u. a. von
> veganekinder.de, dass man es auch subkutan injizieren kann.


Wenn Dein intrinsischer Faktor in Ordnung ist, spricht doch nichts gegen eine orale Einnahme. Eine Spritze ist wohl kaum angenehmer als ein- bis zweimal die Woche hochdosiert (1000 ug) oder eben täglich 10 ug zu lutschen.

Und preislich? Nun, das Produkt, das ich verwende, kostet grob 40 Euro und reicht etwa 2.5 Jahre. Das sind etwa 16 Euro pro Jahr (== 4 Cent/d). Na, wenn das nicht günstig ist....


Nebenbei: Veganekinder.de ist von Maqi.

Tobi

Re: B12/D3

Autor: Nicki S. | Datum:
Hallo, ihr Lieben,
mir persönlich würden ein paar Markennamen schon helfen ;-)
Ich supplementiere auch nur reines B12 oral, aber bei meinen Kindern fühle ich mich zugegebenermaßen auch immer etwas unwohl, ob es wohl schon passt mit diesem einen Tropfen, der die Tagesdosis mit 200 microgramm ja auch wieder übersteigt? lg

Re: B12/D3

Autor: Nicki S. | Datum:
Ach ja, und wieviel Mikrogramm nehmt ihr so als Erwachsene zu euch oral?

Vitamin B12: Empfohlene Dosis

Autor: Achim Stößer | Datum:
Siehe http://veganekinder.de/vitamin-b12#bedarf.

Außerdem:
Zitat: Somit kann die empfohlene Aufnahme von 1-3 µg täglich für Erwachsene auf folgenden Arten gewährleistet werden:

- dreimal täglich jeweils 2 µg (z.B. →angereicherte Nahrungsmittel oder →Nahrungsergänzungsmittel wie Tabletten),
- einmal täglich 10 µg (Nahrungsergänzungsmittel/Tabletten) oder
- einmal wöchentlich mindestens 1000 µg, sicherer sind 2000 µg (Ampullen, Tabletten).
a.a.O.

Achim

Re: B12/D3

Autor: Achim Stößer | Datum:
> mir persönlich würden ein paar Markennamen schon helfen ;-)

Inwiefern? Siehe auch Welche Produkte/Präparate kann ich verwenden?.

> Ich supplementiere auch nur reines B12 oral, aber bei meinen
> Kindern fühle ich mich zugegebenermaßen auch immer etwas
> unwohl, ob es wohl schon passt mit diesem einen Tropfen, der
> die Tagesdosis mit 200 microgramm ja auch wieder übersteigt? lg

Siehe dazu http://veganekinder.de/vitamin-b12.

Achim

Re: B12/D3

Autor: Till Kraemer | Datum:
Zitat: Wenn Dein intrinsischer Faktor in Ordnung ist, spricht doch nichts gegen eine orale Einnahme.


Danke, muss ich mal checken lassen.

Zitat: Na, wenn das nicht günstig ist...


Das ist richtig. Danke für den Hinweis! Werde mich mal danach umschauen.

Zitat: Nebenbei: Veganekinder.de ist von Maqi.


Hab nie was anderes behauptet :)

Re: B12/D3

Autor: Tobi | Datum:
Till Kraemer schrieb:
>
>
Zitat: Wenn Dein intrinsischer Faktor in Ordnung ist, spricht
> doch nichts gegen eine orale Einnahme.

>
> Danke, muss ich mal checken lassen.

Das musst Du wohl nicht. Durch Hochdosierung kann man den intrinsischen Faktor umgehen (passive Resorption). Nichts anderes geschieht bei subcutaner Injektion.

>
>
Zitat: Na, wenn das nicht günstig ist...

>
> Das ist richtig. Danke für den Hinweis! Werde mich mal danach
> umschauen.

Ich habe Dir hierzu auf Deine Mail geantwortet.

>
>
Zitat: Nebenbei: Veganekinder.de ist von Maqi.

>
> Hab nie was anderes behauptet :)
>

Sorry, das habe dann wohl falsch verstanden.

Tobi

Re: Ökotest: Hildmanns Abzock-Pillen Orthomol Veg One

Autor: Angry Bird | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Besonders schlecht unter den Schlechten schnitt
> Attila
> Hildmanns
"Orthomol Veg One"


> beispielweise das apothekenexklusive Orthomol Veg One®
> erhöhte Mengen an Vitamin D, Zink und Selen. Vitamin
> B12 befindet sich immerhin im empfohlenen Rahmen. Außerdem
> ist Eisen zugesetzt, das nach Auffassung des BfR in
> Nahrungsergänzungsmitteln generell nichts verloren
hat.

Zitat: Bei Orthomol und dm findet Warentest zusätzlich die Verpackung etwas opulent, ihre Einordnung: „Müllpackung“. (...) Derartige Mängel bestraft Stiftung Warentest bekanntlich mit Notenabzug, wobei bei der aktuellen Untersuchung „Nahrungsergänzungsmittel bei Veganern und Vegetariern" die Skala recht einfach gehalten ist: „geeignet“ und „wenig geeignet“.


Letzteres Urteil bekommen „Deva Vegan Multivitamin & Mineral", „Doppelherz aktiv Vegetarier Vitamine und Mineralstoffe", „Orthomol Veg one" und „VegVit", da sie neben mangelnder Deklaration für Eisen und/oder Jod zusätzlich hinsichtlich der deklarierten Inhaltsstoffe nicht halten, was sie versprechen. Doppelherz enthält mehr Vitamin D, als auf der Packung steht, Deva mehr Jod als deklariert, Orthomol spart hingegen bei Vitamin D, die Warentester fanden weniger als vom Hersteller ausgelobt.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2019/03/01/brauchen-veganer-oder-vegetarier-nahrungsergaenzungsmittel/chapter:3