Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Sojawurst selber machen?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 22

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Sojawurst selber machen?

Autor: Nadine | Datum:
Hallo!
Hat jemand vielleicht eine Ahnung ob und wie man Sojawurst selbst herstellen kann? Reformhaus ist mir auf Dauer echt zu teuer. Sage schon mal Danke. Und Tschüss!

Re: Sojawurst selber machen?

Autor: Tanja | Datum:
Habe gerade gestern auch darüber nachgedacht. ;-) Zu einem Ergebnis bin ich allerdings nicht gekommen. Zwar ist das nur Tofu mit Gewürzen und Verdickungsmittel, aber wie man so so miteinander vermischen und das ganze dann noch in Wurstform bringen kann, ist auch mir ein Rätsel.
Doch lebensnotwendig ist Sojawurst sicher nicht, drum esse ich Tofu um Geld zu sparen auch libeer in anderer Form. ;-)

Tanja

Re: Sojawurst selber machen?

Autor: BF | Datum:
ein paar gedanken:

ich habe zwar noch nie tofu-würste zur näheren begutachtung bereitgestellt bekommen, geschweige denn gegessen, aaaabäär, wenn ich mich mal so an leichenwürste erinnere, fällt mir auf, dass das zeug in den dingern ja selbst auch nicht das stabilste ist, das ganze wird vor allem durch die stabile haut (darm) zusammengehalten.
ich erinnere mich gerade an ein physikbuch für kinder, wo ein photo von einer zigarette mit knoten abgebilded war, ohne risse. um die zigarette herum befand sich eine elastische plastikfolie, das war des rätsels lösung.

etwas festerer tofu allein dürfte doch von seiner festigkeit dem innen"leben" einer leichenwurst ebenbürtig sein.
vielleicht sollte man nach einer hülle aus anderem material suchen, in der ja auch soeben selbst hergestellter tofu dann bestens zum abkühlen und formerhalt hineingefüllt werden könnte.

nun ist die frage:
welches vegane, essbare material eignet sich für diese aufgabe, und wie lässt es sich in diese form bringen?

man könnte auch zunächst den tofu ohne hülle in diese runde, längliche form bringen, in den man ihn in solch ein längliches behältnis, eine dreidimensionale "schablone" presst, und nach dem erhärten eine stabilisierende hülle "herumkleistern", vielleicht, in dem man die instabile tofuwurst in eine beim abkühlen oder trocknen aushärtende (zäh-?)flüssigkeit taucht, die dann als "haut" an der wurst hängenbleibt, was für material das auch immer sein könnte.

zu der form:

man könnte in einen fetten kubischen block "lebensmittelechten" (geschmacksneutralen) holzes sagen wir 12 fette bohrungen einlassen, so in 2x6er reihen stell ich mir das vor, und man hätte zumindest eine batterie an würsten im "nürnberger" format in einem durchgang, falls man nicht sogar irgendwo nen etwas fetteren bohrer auftreiben kann.
(dass die bohrungen dann noch irgendwie besonders fein geschmirgelt, gesäubert, lackiert oder wasauchimmer werden könnten, ist wohl klar. wer mag schon späne in der wurst. naja, nach dem, was ich hörte: nichtvegane engländer *g*)

so hätte man mit etwas aufwand ein neues küchenutensil, in das der tofu, statt in kastenformen, gepresst werden könnte.
wenn man die löcher vorher einölt, kriegt man das zeug vielleicht sogar wieder herausgeschüttelt?

da ich noch nie tofu selbst hergestellt, sondern nur über die herstellung gelesen habe, kann es natürlich sein, dass das nicht so toll funktioniert, wie ich mir das vorstelle *g*

Re: Sojawurst selber machen?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Hört sich ja ziemlich kreativ, wenn auch kompliziert an - also, mach mal ;-) .

Was die "Haut" angeht, kam grade eine interessante dpa-Meldung rein:

>>>
Zitat:
Essbare Frischhaltefolie soll Umwelt entlasten


Stuttgart (dpa) - Mit einer essbaren Frischhaltefolie will die kalifornische Lebensmittelchemikerin Tara McHugh die Umwelt entlasten. Sie soll unter anderem in den Geschmacksrichtungen Pfirsich, Karotte, Brokkoli und Erdbeere auf dem Markt kommen. Der von McHugh und Kollegen entwickelte Film besteht komplett aus Obst- und Gemüsepüree, wie die Zeitschrift «bild der wissenschaft» berichtet.

Das Püree wird im Labor verdünnt, ausgewalzt und getrocknet. Für den Foliencharakter sorgen langkettige Kohlenhydrate. Das 0,1 Millimeter dicke Material hat demnach zwar nicht die gleiche Reißfestigkeit wie herkömmliche Kunststofffolie, eignet sich aber McHugh zufolge hervorragend, um Lebensmittel luftdicht zu verpacken und sogar einzufrieren.

Daher ließen sich mit dem essbaren Film umweltschädliche Kunststoff- und Aluminiumfolien ersetzen, meint die Wissenschaftlerin vom Forschungszentrum des US-Landwirtschaftsministeriums in Albany. Die Geschmacksrichtungen haben laut McHugh noch einen weiteren nützlichen Effekt: Wer etwa sein Steak in einer Brokkolifolie aufbewahrt, kann das Fleisch samt Folie braten und erhält das Gemüsearoma dadurch gleich mit.

© dpa - Meldung vom 23.09.2003 09:14 Uhr
<<<

Ich sehe zwar nicht den Sinn des ganzen Aufwands - "Wurstform" ist ja ganz praktisch, wird konventionell ja nicht nur für Leichen im Darm, sondern auch für Kissen ("Bettwurst") oder Hülsenfrüchte ("Erbswurst") verwendet ... aber naja ;-) .

Achim

Re: Sojawurst selber machen?

Autor: BF | Datum:
essbare folie, is ja witzig.
mach mal? ihgitt! lieber nicht. mich lassen desöfteren problemstellungen nicht los, selbst wenn mir deren lösung selbst nichts bringt ausser seelenfrieden oder die erfüllung eines gewissen reizes *g*
sowas ekliges werd ich sicher nicht essen...

Re: Sojawurst selber machen?

Autor: Oskar Troschl | Datum:
Habe unlängst versuchsweise eine Sojawurst "komponiert".Eine Hand voll Sojawürfel eingeweicht.250gr.Tofu in 10mm Scheiben geschnitten gut mit Salz eingerieben.Dann in der Pfanne mit etwas Olivenöl vorsichtig angebraten,einige Knolauchzehen etwas Zwiebel mit angeschwitzt.Je nach Lust und Laune Rosmarin Thymian Majoran ect.frisch o.getrocknet ,egal,gegen ende des Bratvoganges beigeben.Der Tofu muss beim braten viel Wasser verlieren und darf max.hellraun werden.Nach dem Braten muß der Tofu mariniert werden.z.B in Sojasoße und beigabe der Sachen in der Pfanne.Am besten alles in einGurkenglas und einege Tage kühl lagern.Die Sojawürfel gut ausdrücken und mitmarineren.Das ganze dann faschieren etwa 1 Esslöffel Bierhefe u.1Löffel Maizena dazugeben.Alles gut durchmischen.Das ist das Wurstbrät.Die Haut habe ich aus der Plastikfolie des Vakumverpackungsgerätes geschweisst.Durchmesser ca.25mm.Dann mit Kaffelöffel die Masse in die "Haut" eingefüllt,die enden verknotet,dann in Wasser gute 5min gekocht.Einige Tage habe das dann Rasten lassen.Es ist wirklich ein gutes Würstchen geworden.L.G.Ossi

Re: Sojawurst selber machen?

Autor: Michael Holub | Datum:
Hallo Oskar .
Das ist ja echt eine wahnsinnsgeile einfache Idee, die Du da hattest ! Schade, hoffentlich haben die Anderen das auch noch gelesen, man liest hier ja garnix mehr. Ich bin jetzetle au fort, Würstle machen, CIAO, Micha.

Re: Sojawurst selber machen?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ich habe da mal ansatzweise experimentiert, raus kam dabei dann http://tierrechtskochbuch.de/rec/tofuplaetzchen.html, also ohne geeignetes Verdickungsmittel wird das wohl nix. Hab dann aber auch erstmal nicht weitergemacht, Wenn jemand interssen hat, wäre sicher sinnvoll, da mal das eine oder andere Rezept zu entwickeln.

In Clements' "Vegan" steht ein Würtschen-Rezept, allerdings a) ohne Tofu, mit TVP, dürfte also deutlich anders (grobe Konsistenz) sein als die üblichen Tofuwürstchen, b) habe ich es noch nie ausprobiert, keine Ahnung ob's was wird:

"Selbstgemachte vegane Würstchen

100 g Brotkrumen [warum lassen die beim Echo-Vergalg eigentlich immer Übersetzer ran, die absolut keine Ahnung haben? "bread crumbs" heißt natürlich "Paniermehl" ... ein Grund, warum ich es nie ausprobiert habe, erstmal wären Paniermehl-Produktanfragen erforderlich, und da ich eigentlich nie Paniermehl verwenden ... aber vielleicht kann stattdessen Haferkleie, Grünkernschrot etc. verwendet werden, AS]
100 g fein gehackte Nüsse
100 g gewürztes TVP-Hack
2 EL gemischte Kräuter
1 EL Sojamehl
2 EL Tomatenpüree in einer Tasse heißem Wasser
Hefeextrakt nach Bedarf
1 EL Weizenkeime
Alle Zutaten miteinander verrühren und aus der Masse Würstchen formen. Vor dem anbraten ein paar Minuten stehen lassen. Hält sich im Kühlschrank bis zu zwei Tage."

Achim

Re: Sojawurst selber machen?

Autor: Tanja | Datum:
Liest sich einfach wie ein kompliziertes Bratlingsrezept - nur daß die Bratlinge dann halt in Wurstform gebracht werden. Begeistert mich persönlich jetzt nicht so sehr....

Tanja

Re: Sojawurst selber machen?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Noch ein Grund, warum ich es nicht ausprobiert habe ;-) .

Achim

Re: Sojawurst selber machen?

Autor: Katrin Räuber | Datum:
Ich glaube, ich werd's trotzdem ausprobieren wenn ich am Wochenende Zeit finde.

Was den Übersetzungs"fehler" angeht:
Unser "Paniermehl" (damit meine ich das, was bei uns zuhause im Schrank steht) besteht aus Brotkrumen. Trockenes Brot, zerkrümelt.
Kann man zwar auch kaufen, aber wie gesagt, da wären Produktanfragen notwendig...

Paniermehl

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich glaube, ich werd's trotzdem ausprobieren wenn ich am
> Wochenende Zeit finde.

Kannst dann ja berichten - beonders, ob Du "Wurstform" hinbekommen hast oder ob es nur längliche Bratlinge wurden.

> Was den Übersetzungs"fehler" angeht:
> Unser "Paniermehl" (damit meine ich das, was bei uns zuhause
> im Schrank steht) besteht aus Brotkrumen. Trockenes Brot,
> zerkrümelt.

Klar - Paniermehl besteht immer aus zerkrümeltem/gemahlenem Brot (nur heißt es im Deutschen halt Paniermehl), daher ist bei gekauftem ja auch eine Produktanfrage erforderlich.

Ich beutze zum Panieren aber trotzdem am liebsten Haferkleie o.ä. (dürfte dann auch in obigem Rezept als Alternative in frage kommen) und spare mir die Mühe einer Produktanfrage bzw. des Brotmahlens.

Achim

Re: Paniermehl

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> und spare mir die Mühe einer Produktanfrage
> bzw. des Brotmahlens.

So muehevoll ist das doch nicht? Einfach Brot austrocknen lassen und dann auf so einer altmodischen Reibe zu Paniermehl reiben. Ich schneide mir Brot, welches noch nicht ganz trocken ist aber nicht mehr gegessen wird in reibeportionsgerechte "Bloecke" und lass die an einem unfeuchten Ort ganz austrocknen. (Wichtig dass das wirklich steinhart wird, denn bei Restfeuchte entsteht Brotschimmel.) Aufbewahrt werden die dann bis zu Gebrauch in einer Art Einmachglas. Ich mache nur dann Paniermehl, wenn es noetig ist.

Aber auf die Finger aufpassen, sonst wird das Paniermehl unvegan, aua;-)

Re: Paniermehl

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ava Odoemena schrieb:
>
> Achim Stößer schrieb:
>
> > und spare mir die Mühe einer Produktanfrage
> > bzw. des Brotmahlens.
>
> So muehevoll ist das doch nicht? Einfach Brot austrocknen
> lassen und dann auf so einer altmodischen Reibe zu Paniermehl
> reiben. Ich schneide mir Brot, welches noch nicht ganz
> trocken ist aber nicht mehr gegessen wird in
> reibeportionsgerechte "Bloecke" und lass die an einem
> unfeuchten Ort ganz austrocknen. (Wichtig dass das wirklich
> steinhart wird, denn bei Restfeuchte entsteht Brotschimmel.)
> Aufbewahrt werden die dann bis zu Gebrauch in einer Art
> Einmachglas. Ich mache nur dann Paniermehl, wenn es noetig ist.
>
> Aber auf die Finger aufpassen, sonst wird das Paniermehl
> unvegan, aua;-)

Na bitte, da beschreibst Du die Mühe ja schon ausführlich (vergleiche mit "Haferkleietüteaufreißen, fertig" ;-)).

Achim

gute Idee!

Autor: Regina | Datum:
Sojawurst selber machen ist ne tolle Idee, sonst bekommt man ja selbst nur langweilige Bratlinge hin.
Ich mag Sojawürstchen und -schnitzel ab und zu, mich stört nur, dass es so sehr nach Fleisch aussieht. Ich mag den Geschmack und es ist ja auch gesund, aber von mir aus könnte so ein Sojaschnitzel gerne lila aussehen mit gelbem Gesicht, z.B. mit Zusatz von Rote Beete und Mango. So würde ich auch meine Sojawurst machen. :)

Re: Sojawurst selber machen?

Autor: Monika | Datum:
Hallo Leute,

die Produkte sind wohl auf Dauer viel zu teuer, ich habe auf einer Web Seite ein Rezept für Sojawurst gefunden.
http://www.rezepterang.de/vegetarisch/vegetarische-rezepte_464.html


LG
Monika

Re: Sojawurst selber machen?

Autor: Tanja | Datum:
Na wenn das mal nicht was für Kalles Online-Shop sein könnte...? ;-)
Mir persönlich wäre das zu aufwändig, nicht zuletzt weil ich Sojamilch eh nicht selbst mache.

Tanja

Re: Sojawurst selber machen?

Autor: VEGY | Datum:
Also, meine Frage: Warum Wurst? Mir persönlich schmecken diese Sojawürstchen sowieso alle nicht. Außerdem sind diese ganzen "Fleischersatzbeilagen" völlig überflüssig. mfg

Re: Sojawurst selber machen?

Autor: Tanja | Datum:
VEGY schrieb:
>
> Also, meine Frage: Warum Wurst? Mir persönlich schmecken
> diese Sojawürstchen sowieso alle nicht.

Du sagst es ja schon: Dir persönlich. ;-) Mir persönlich wiederum schmecken einige sehr gut, meinem Kind ebenso. Für Kinder ist es zudem klasse, wenn sie essen können, "was andere auch essen", also einfach mal Würstchen mit Pommes und Ketchup oder dergleichen. Ansonsten ist die Form des Ganzen natürlich vollkommen irrelevant. Doch...

> Außerdem sind diese
> ganzen "Fleischersatzbeilagen" völlig überflüssig.

... überflüssig sind sie sicher nicht für diejenigen, die sie zum einen einfach so mögen (ich z.B. ;-)) oder andere, die geschmacklich eben den "Ersatz" brauchen.

Tanja

Re: Warum Sojawurst selbst machen?

Autor: XYZ | Datum:
Stimmt! Ich teste hin und wieder auch mal diese Produkte, kehre aber dann immer wieder zu der guten alten Tofuvariante zurück. Schmeckt mir einfach besser. Mal gebraten, mal einfach in einem Gemüseeintopf erwärmt. Seidentofu cremig gerührt mit Obst, oder einfach gesüßt mit Kakao oder Vanille.

Re: Warum Sojawurst selbst machen?

Autor: Ally | Datum:
Hallo an alle,
habe letztens dieses Rezept probiert, und war eig ganz zufrieden.
http://pogopuschel.wordpress.com/2009/05/03/schinkenwurst/