Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
muffins - ideen?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 18

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

muffins - ideen?

Autor: Nicole | Datum:
Hallöchen,
habe das Rezept mit den Muffins (Kakao) probiert. Sie sehen richtig malerisch aus.

ABER: sie sind zu hart, leider nicht so luftig leicht und weich, wie man das von Muffins erhofft.

Kann mir jemand sagen, was ich daran ändern kann bzw. woran das liegt?

Re: muffins - ideen?

Autor: Nathalie | Datum:
Hallo Nicole,
vielleicht hast du die Muffins zu lange gebacken, oder zu wenig Backpulver genommen. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen, bei mir werden die immer super.

Re: muffins - ideen?

Autor: Nicole | Datum:
Ich habe laut Rezept kein Backpulver, sondern nur Natron genommen. Liegt dabei vielleicht das Problem?

Re: muffins - ideen?

Autor: Nathalie | Datum:
Nee, an dem Natron liegt das sicher nicht (ist im grunde genommen auch nichts anderes als Backpulver, nur ohne Stärke + Phosphate).
Probiere doch einfach mal die Muffins ein paar Minuten kürzer zu backen.

Re: muffins - ideen?

Autor: CHRISTA | Datum:
HI, ich befürchte das du zu wenig Sojamilch genommen hast. Außerdem habe ich Backpulver verwendet. Der Teig sollte sich noch "fast" in die Muffinförmchen gießen lassen. Um festzustellen ob die Muffins fertig sind nehme ich ein Holzspießchen und piekse mittig in ein Muffin. Wenn kein Teig hängen bleibt sind Sie gut. Auch nehme ich die Muffins zum Auskühen aus den Muffinblech heraus, da sie sonst matschig werden. Ich hoffe das diese Tipps dir weiterhelfe-grüße Crista

Backpulver...

Autor: Tanja | Datum:
Welches nimmst Du denn da? Ich kenne glaube ich gar keines, was mit Sicherheit vegan ist...
Bei mir werden die Muffins allerdings immer einwandfrei, ganz nach Rezept. An dem kann es also nicht liegen.

Tanja

backpulver/natron

Autor: sylvia | Datum:
hi,

wusste bisher nicht, daß backpulver auch substanzen von tieren enthalten können, auf meinem (backin von oetker) steht: backtriebmittel (dinatriumphosphat und hydrogencarbonat), stärke.
welche substanz ist denn die kritische? hat natron die gleichen backeigenschaften wie backpulver? weiviel nimmt man davon pro menge mehl?

gruß! sylvia

Re: backpulver/natron

Autor: Achim Stößer | Datum:
> wusste bisher nicht, daß backpulver auch substanzen von
> tieren enthalten können, auf meinem (backin von oetker)
> steht: backtriebmittel (dinatriumphosphat und

Davon abgesehen, daß ja nur ein Teil von dem, was drin ist (von dem, was bei der Herstellung vrewendet wird, ganz abgesheen) draufstehen muß (daher ist eine Produktanfrage sinnvoll, nur Zutatenlisten lesen nicht), weiß ich nicht, wie das Phosphat (das übrigens gesundheitlich bedenklich ist) hergestellt wird.

> hydrogencarbonat), stärke.
> welche substanz ist denn die kritische? hat natron die
> gleichen backeigenschaften wie backpulver? weiviel nimmt man

Natron ist ein Hydogenkarbonat, nämlich Natriumhydogenkarbonat (was da auch enthalten sein dürfte in Backin). Backpulver besteht eben normalerweise aus Natron und anderen Zutaten.

> davon pro menge mehl?

Kommt aufs Rezept an. Beispielrezepte findest Du im TRKB.

Mehr zu Backpulver vs. Natron hier über die Suchfunktion (z.B. ein Rezept, um - aus Natron - selbst Backpulver herzustellen).

Achim

Re: backpulver/natron

Autor: sylvia | Datum:

> Davon abgesehen, daß ja nur ein Teil von dem, was drin ist
> (von dem, was bei der Herstellung vrewendet wird, ganz
> abgesheen) draufstehen muß (daher ist eine
> Produktanfrage sinnvoll,
> nur Zutatenlisten lesen nicht), weiß ich nicht, wie das
> Phosphat (das übrigens gesundheitlich bedenklich ist)
> hergestellt wird.

ist mir ja eigentlich klar, nur ich hab die substanzen irgendwie nicht mit was unveganem verbunden, deswegen hatte ich wohl noch keine produktanfrage gemacht.


> Kommt aufs Rezept an. Beispielrezepte findest Du im TRKB.
> Mehr zu Backpulver vs. Natron hier über die

danke, das war hilfreich, werde ich mal versuchen.

die stärke deswegen beimischen, damit man ein gefühl für die menge hat? (denn eigentlich ist in einem kuchen ja schon genug stärke (im mehl), so daß es auf die teelöffel nicht ankommen würde)

Do it yourself-Backpulver

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Kommt aufs Rezept an. Beispielrezepte findest Du im TRKB.
> > Mehr zu Backpulver vs. Natron hier über die
>
> danke, das war hilfreich, werde ich mal versuchen.

Gut, kannst dann ja malo berichten.

> die stärke deswegen beimischen, damit man ein gefühl für die
> menge hat? (denn eigentlich ist in einem kuchen ja schon
> genug stärke (im mehl), so daß es auf die teelöffel nicht
> ankommen würde)

Vielleicht - so entspricht das Volumen ja dem des Backpulvers aus dem Päckchen. Wobei sich fragt, warum sie im kommerziellen übehaupt drin ist. Vielleicht verhindert die Stärke ja auch frühzeitoiges miteinander reagieren der beiden anderen Substanzen. Keine Ahnung.

Achim

Re: muffins - ideen?

Autor: Felina | Datum:
Kennst du Sojamehl? Das kann man mit Wasser als Eierstz mischen. Ich verwende es beim Backen oft und die Sachne werden immer lecker und luftig locker. :)

Zur Backpulver Diskussion:Natron und ein wenig Stärke nehme ich anstelle von Backpulver, funktioniert einwandfrei.

Re: muffins - ideen?

Autor: kahina | Datum:
Also bei mir werden die Muffins auch nicht so luftig und locker wie die früher. Kann das daran liegen, dass vll. doch das Ei die Konsistenz ausmacht? Oder, und das kann ich mir eher vorstellen, an der Buttermilch? Habe die früher mit Buttermilch gemacht. Auch wenn die Muffins geschmacklich alle gut werden, die Konsistenz fehlt mir. meine werden irgendwie so ... kompakt.

Re: muffins - ideen?

Autor: Krümel | Datum:
> Also bei mir werden die Muffins auch nicht so luftig und
> locker wie die früher. Kann das daran liegen, dass vll. doch
> das Ei die Konsistenz ausmacht? Oder, und das kann ich mir
> eher vorstellen, an der Buttermilch? Habe die früher mit
> Buttermilch gemacht. Auch wenn die Muffins geschmacklich alle
> gut werden, die Konsistenz fehlt mir. meine werden irgendwie
> so ... kompakt.

Ich hab vor kurzem Rührkuchen gemacht. Ist von der Masse her eig identisch wie Muffins. Und der war auch schön fluffig.

Eventuell hilft dir das Rezept ja weiter:

Zutaten
3 Tassen (Weizen)Mehl
2 Tassen Zucker
1 Tasse Öl
1 Tasse Sojajoghurt
1 EL Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver oder Natron + Zitronensäure
Glasur (z.B. Schokolade oder Puderzucker-Zitronensaft-Gemisch)


Zubereitung

Alle Zutaten zu einer zähflüssigen Masse verrühren.
Masse in eine Kuchenform geben. (Vorher gründlich fetten!)
Bei 175°C ca. 1 Stunde lang backen.
Kuchen aus der Form lösen und auskühlen lassen.
Kuchen glasieren:
Entweder Schokolade im Wasserbad schmelzen und über den Kuchen gießen oder Puderzucker mit Zitronensaft zu einer Glasur vermengen und auf dem Kuchen verteilen.

Re: muffins - ideen?

Autor: kahina | Datum:
Sieht auf jeden Fall sehr saftig und weich aus. probier ich die nächjsten tage gleich mal aus. Da kann ich doch auch sicher Kirschen oder Kokosraspel beipacken, oder? Vll. dann je nach dem etwas weniger Flüssigkeit oder Mehl? Tasse ist ne "normale" kleine Kaffeetasse?

Re: muffins - ideen?

Autor: Krümel | Datum:
kahina schrieb:
>
> Sieht auf jeden Fall sehr saftig und weich aus. probier ich
> die nächjsten tage gleich mal aus. Da kann ich doch auch
> sicher Kirschen oder Kokosraspel beipacken, oder? Vll. dann
> je nach dem etwas weniger Flüssigkeit oder Mehl?

Kokosraspeln, Schokosplitter usw. sollte man einfach so reinmischen können. Bei Kirschen könnte es sinnvoll sein etwas weniger Flüssigkeit zu nehmen, zumindest bei in Saft eingelegten Kirschen.

> Tasse ist ne
> "normale" kleine Kaffeetasse?

1 T = 235 ml Flüssigkeit
1 T = ca. 1/4 l
1 T = 150 g Mehl, Zucker


Wenn die Tasse etwas kleiner oder größer ist, ists aber auch egal ;)

Eine Tasse Muffins

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Tasse ist ne
> > "normale" kleine Kaffeetasse?

> [url=http://tierrechtskochbuch.de/vegan/mengen.html]1 T = 235

> Wenn die Tasse etwas kleiner oder größer ist, ists aber auch
> egal ;)

Kommt auf's Rezept an ... wobei ich unter "'normale' kleine Kaffeetasse" eher 150 oder 125 ml verstehen würde, was dann natürlich einen erheblichen Unterschied macht.

Achim

Re: muffins - ideen?

Autor: Katharina L | Datum:
Also, habe das Rezept gemacht und bin begeistert.
Habe einmal den Kuchen gemacht, mit Kirschen und Schokoglasur und einmal Muffins mit Schokoraspel im Teig und weißer Schoki als Glasur. WIrklich saftig und locker. Habe ca. 1/3 des Mehls durch Speisestärke ersetz.
Vielen Dank für dasd Rezept. Reicht vollkommnen als Grundrezept für Muffins, kann man sicherlich in vielen Variationen ausprobieren...

Lockerere Muffins

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Also bei mir werden die Muffins auch nicht so luftig und
> locker wie die früher. Kann das daran liegen, dass vll. doch

Ich habe noch nie unvegane gegessen und daher keinen direkten Vergleich, sehe aber kein Problem mit dem Rezept.

> das Ei die Konsistenz ausmacht? Oder, und das kann ich mir

Vielleicht liegt es daran, dass Du nicht wusstest, wie viel eine Tasse ist?

> eher vorstellen, an der Buttermilch? Habe die früher mit
> Buttermilch gemacht. Auch wenn die Muffins geschmacklich alle

Durch Säure treibt das Natron/Backpulver besser - Du kannst also Sojadickmilch verwenden oder einfach Säure (Zitrone, Essig) zugeben.

> gut werden, die Konsistenz fehlt mir. meine werden irgendwie
> so ... kompakt.

Vielleicht mal den Tipp unter dem Rezept ausprobieren?
Zitat: Noch lockerer wird der Teig, wenn ein Teil (etwa 1/4-1/3) des Mehls durch Stärke ersetzt wird.
http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/kuchenundmuffinbaukasten

Achim