Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Seitan-Grundrezept

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Seitan-Grundrezept

Autor: Kwiatkowski | Datum:
Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mal Danke sagen, dass es diese Seite gibt. Seit 1995 ernähren wir (mein Mann und ich) uns vegetarisch. Seit geraumer Zeit aber ging es uns körperlich nicht mehr so gut. Durch Beobachtung was es denn sein könnte, sind wir auf tierische Produkte gekommen. Seit Ende August sind wir nun auf Vegane Ernährung umgestiegen. Also noch am Anfang. Und diese Seite bietet soviel, also nochmals danke.

Nun zum Seitan-Grundrezept. Wenn ich bisher Seitan gemacht hatte, musste ich das Mehl auswaschen, bis nur noch Gluten übrig war. Die Variante hier, erschien mir einfacher, aber bei mir gelingt das nicht. Es wird immer ein Brei, den man weder in einen Laib formen kann noch in Scheiben schneiden. Zuerst dachte ich, ich komme mit dem Tassenmaß nicht zurecht, aber nun habe ich schon alles ausprobiert - es ist und bleibt ein zähfließender Teig - Was mache ich falsch?

Ich freue mich auf eure Antwort.

Schöne Grüße
Alli

Re: Seitan-Grundrezept

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ein zähfließender Teig - Was mache ich falsch?

Ohne Hellseher zu sein kann ich nur raten: Du verwendest Weizenmehl statt Glutenmehl, weil Du glaubst, mit Glutenmehl sei glutenhaltiges Mehl gemeint.

Falls es das nicht ist, müsstest Du mal schildern, was genau Du machst, damit wir versuchen können, herauszufinden, was Du falsch machst.

Achim

Re: Seitan-Grundrezept

Autor: Alli | Datum:
Hab herzlichen Dank, das du dich meiner Frage angenommen hast.

Ja, das stimmt. Ich verwende Weizenmehl. Ich wusste gar nicht, dass es extra Glutenmehl gibt. Heißt es auch Glutenmehl oder was ist das für ein Mehl? Bekomme ich das Mehl nur im Reformhaus oder auch wo anders?

Ich hatte noch mal mit meinem Mehl probiert und den zähfließenden Brei löffelweise in eine heiße Brühe einfließen lassen und 20 Min. gekocht. Das Resultat: außen glitschig, innen aldente. Danach klein geschnitten und in der Pfanne gebraten. Ich muss sagen, es hat ganz lecker geschmekt. Von der Beschaffenheit hat es mich an die knusprigen Fettränder einer Schusterkarbonade (Bauchfleisch) erinnert. Ob das allerdings nahrhaft ist, kann ich nicht beurteilen.

Schöne Grüße
Alli

Re: Seitan-Grundrezept

Autor: martin | Datum:

> Bekomme ich das
> Mehl nur im Reformhaus oder auch wo anders?

Gibt es auch online, da müssen natürlich Versandkosten bezahlt werden, insofern ggf. erst im Reformhaus o.Ä. nachschauen.

http://www.veganversand-lebensweise.at/neu/index.php?k=105
http://www.nusana.at/shop/article_WG10-11/Glutenmehl,-1-kg.html?shop_param=cid%3D49%26aid%3DWG10-11%26

Re: Seitan-Grundrezept

Autor: Alli | Datum:
Vielen Dank Martin, dann weiß ich ja jetzt, dass ich Glutenmehl nicht im Mehlregal finden kann.
Der 2. Link von dir beschreibt, wie Seitan aus Weizenmehl gemacht wird. So habe ich es bislang auch gemacht. Eine Tüte Weizenmehl = 1 Kg zu 25 Cent. Da bekommst du schon eine Großfamiele satt bzw. reichlich Steaklies für den Grillabend.
Wer Lust hat googelt mal nach "Seitan selber machen". Es gibt tolle Rezepte.

Achim und Martin, ihr habt mir gut weiter geholfen. Danke
Schöne Grüße
Alli