Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
keine aufschlagbare Sojasahne mehr?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 10

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

keine aufschlagbare Sojasahne mehr?

Autor: kahina | Datum:
Hallo an Alle. Ich hoffe, das Thema kommt jetzt nicht doppelt (ist ja schon seit Sommer aktuell), aber ich habe im Forum noch nichts dazu gefunden.

Ich warte seit einigen Wochen, dass GranoVita Sojasaane aufschlagbar wieder bei uns im Reformhaus geliefert wird, ist jetzt wohl aber komplett vom Markt genommen worden. Als ich dann online nach Soyatoo gesucht habe, habe ich gelesen, dass auch diese vom Markt genommen wurde. (Bei uns in der Kleinstadt gibt es nur ein Reformhaus, sonst keine Bioläden...)
Weiß jemand wirklich den grund dafür oder kennt jemand eine gute Marke, die auch aufschlagbare Sojasahne herstellt? Ich möchte die in erster Linie für Torten, deswegen nützt mir die Sprühsahne nicht so viel.

Re: keine aufschlagbare Sojasahne mehr?

Autor: Hannes Benne | Datum:
kahina schrieb:

> Weiß jemand wirklich den grund dafür oder kennt jemand eine
> gute Marke, die auch aufschlagbare Sojasahne herstellt? Ich
> möchte die in erster Linie für Torten, deswegen nützt mir die
> Sprühsahne nicht so viel.

Die Soyatoo haben sie vom Markt genommen, weil es Probleme beim Aufschlagen gebeben haben soll. Bei mir hat es immer super funktioniert, weswegenich schade finde, dass die Sahne nicht mehr verfügbar ist.

Die einzige weitere vegane Schlagsahne, die ich noch kenne ist CreSoy. Die ist mir allerdings zu flüssig.

Eine weitere Möglichkeit ist selbstgemachte Kokosschlagsahne.
Eine Internetbekannte von mir ist begeistert davon. Ich bin scheinbar zu schusselig, die richtig aufzuschlagen ._.

Allerdings hilft das bei Probleme eventuell weiter: http://tierrechtsforen.de/3/56/3505

Re: keine aufschlagbare Sojasahne mehr?

Autor: kahina | Datum:
Wird die CreSoy den mit Sahnesteif fester?
Das mit der Kokosmilch habe ich schon zig mal versucht, kriege es aber einfach nicht gebacken.

Re: keine aufschlagbare Sojasahne mehr?

Autor: Hannes Benne | Datum:
kahina schrieb:
>
> Wird die CreSoy den mit Sahnesteif fester?
> Das mit der Kokosmilch habe ich schon zig mal versucht,
> kriege es aber einfach nicht gebacken.

Habe Stärke dazu gegeben und dann versucht sie aufzuschlagen. Hat nicht funktioniert. Habe in anderen Foren schon gelesen, dass sie sich mit Sahnesteif gut aufschlagen lässt.

Kannst es ja mal probieren und dann berichten.

Re: keine aufschlagbare Sojasahne mehr?

Autor: Jay | Datum:
Hannes Benne schrieb:
> Habe Stärke dazu gegeben und dann versucht sie aufzuschlagen.
> Hat nicht funktioniert. Habe in anderen Foren schon gelesen,
> dass sie sich mit Sahnesteif gut aufschlagen lässt.

Bei mir hat es auch nicht geklappt, die CreSoy aufzuschlagen, obwohl ich Sahnesteif benutzt hab. Allerdings hab ich auch nicht so richtig Ahnung davon, wie man Sahne schlägt, kann also durchaus an einer falschen Technik gelegen haben...

Wollte damit deinen Maulwurfshügel nachbacken, der war dann zwar etwas matschig, hat aber wirklich sehr lecker geschmeckt. ;-)

Re: keine aufschlagbare Sojasahne mehr?

Autor: Liliales | Datum:
Ist mir auch schon aufgefallen, aber ich dachte, sie wäre einfach nur gerade nicht da und bin dann eben auf eine Joghurttorte ausgewichen..
Aber wie kann das denn nur sein?
Da kann man sich ja fast Verschwörungstheorien hingeben.. ;)
Gleich 2 Marken vom Markt..

Ende der Soyatoo-Abhängigkeit

Autor: Hannes Benne | Datum:
Ich habe eben nen Rezept für Sojaschlagsahne getestet und bin vollkommen begeistert :)

Zitat: 200 mL Sojadrink (oder ähnliches)
100 g Kokosfett
100 mL geschmacksneutrales Pflanzenöl
2 TL Zitronensaft
2 EL Zucker
2 Päckchen Sahnesteif
Vanillezucker

Das Kokosfett schmelzen und mit den restilchen Zutaten in einem hohen Gefäß mit einem Pürierstab gut durchpürieren. Je wärmer das geschmolzene Kokosfett, desto "flüssiger" ist die Creme. Sie sollte jedoch schon eine Recht dickflüssige Konsistenz haben (so wie angeschlagene Sahne).
Nun servieren oder bis zum Gebrauch in den Kühlschrank stellen.

Über Nacht im Kühlschrank festwerden lassen, und man kann sie als Torten- oder als Dessertcremecreme benutzen. Aromagebende Zutaten dann am besten beim Pürieren hinzugeben.

Für dieses Rezept eignet sich als Sahnesteif am besten "San-Apart" - davon pro Rezept 4 TL hinzugeben.

http://www.maulwurfshuegel-online.de/41759/43260.html





[Beitrag am 01.11.11 vom Autor überarbeitet.]

Re: Ende der Soyatoo-Abhängigkeit

Autor: Nico | Datum:
Wow, das sieht der Soyatoo von Optik/Konsistenz echt sehr ähnlich und die Zutaten sind ja allesamt auftreibbar :) Vielen Dank fürs Posten.

Im Rezept steht "Für dieses Rezept eignet sich als Sahnesteif am besten "San-Apart" - davon pro Rezept 4 TL hinzugeben." Hast du das mit anderem Sahnesteif gemacht und das ging auch oder ist die Marke hier tatsächlich relevant? (Etwa, wie wenn in einem Rezept Soyatoo steht :P)


Gruß

Re: Ende der Soyatoo-Abhängigkeit

Autor: Hannes Benne | Datum:
Nico schrieb:
>
> Wow, das sieht der Soyatoo von Optik/Konsistenz echt sehr
> ähnlich und die Zutaten sind ja allesamt auftreibbar :)
> Vielen Dank fürs Posten.
>
> Im Rezept steht "Für dieses Rezept eignet sich als Sahnesteif
> am besten "San-Apart" - davon pro Rezept 4 TL hinzugeben."
> Hast du das mit anderem Sahnesteif gemacht und das ging auch
> oder ist die Marke hier tatsächlich relevant? (Etwa, wie wenn
> in einem Rezept Soyatoo steht :P)
> Gruß

Also bei Soyatoo war die Marke ja wirklich relevant, da die anderen Sorten, die ich bisher getestet habe, murks waren ^^
Mein Sahnesteif: Maisstärke.
Wird also egal sein, welches (vegane) Sahnesteif du nimmst.

Re: keine aufschlagbare Sojasahne mehr?

Autor: Katharina L | Datum:
sieht auf jeden Fall gut aus. wird am WE sofort getestet. Hoffentlich lässt sich damit auch eine Torte machen :-)