Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Kuchenmischung Ei ersetzen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Kuchenmischung Ei ersetzen

Autor: FK | Datum:
Hab mir ne Kuchenmischung gekauft (ich kann nicht backen und hab nicht mal nen Ofen, aber mein Freund hat Geburtstag, also mach ich den irgendwo, wo ein Ofen ist ;)), die man mit 250 gr Butter (alsan) und 4 mittelgroßen Eiern zubereitet.
Ich bin auch noch nicht lange vegan (mein Freund auch nicht)

Es wäre sehr lieb, wenn mir ein Kuchenexperte sagt, wie ich das ideal ersetzen kann.

Das kann ich bestimmt durch ne Weile Internetrecherche selbst rausfinden, aber ich hoffe einfach, dass jemand so nett ist und mir ne Minute ne Antwort tippt.

Ich habe von Backen nämlich so gar keine Ahnung.
Muss ich die Feuchtigkeit bei Eiersatz (ist das Pulver?) durch Sojamilch ersetzen?

Re: Kuchenmischung Ei ersetzen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Hab mir ne Kuchenmischung gekauft (ich kann nicht backen und
> hab nicht mal nen Ofen, aber mein Freund hat Geburtstag, also
> mach ich den irgendwo, wo ein Ofen ist ;)), die man mit 250
> gr Butter (alsan) und 4 mittelgroßen Eiern zubereitet.

Das kommt darauf an, so - noch dazu, ohne zu wissen, was Du da für eine "Kuchenmischung" hast - lässt sich das nicht sagen. Es erfordert einige Erfahrung sowie oft mehrere Versuche, ein unveganes Kuchenrezept (auch wenn es auf einer "Kuchenmischung" basiert) zu veganisieren.

Da Du nach eigenen Angaben nicht backen kannst, solltest Du die Finger von dem Versuch lassen, der mit großer Sicherheit schiefgehen würde.

Stattdessen solltest Du einfach ein funktionierendes veganes Rezept verwenden - im Tierrechtskochbuch findest Du jede Menge, die auch jemand hinbekommt, der "nicht backen" kann. Denn das Anrühren und das Backen bei der "Kuchenmischung" ist ja auch nichts anderes als das bei einem richtigen Rezept, nur dass da eben einige Zutaten vorher abgewogen und gemischt sind. Und das sollte nun wirklich kein Problem sein (zumal bei den meisten Rezepten im TRKB das Wiegen entfallen kann, da das Tassenmaß verwendet wird).

> Muss ich die Feuchtigkeit bei Eiersatz (ist das Pulver?)
> durch Sojamilch ersetzen?

Es gibt zahlreiche Eialternativen - siehe http://tierrechtskochbuch.de/vegan/alternativen.html#vogeleier - (u.a. auch kommerzielle, "Pulver" überwiegend aus z.B. Maisstärke), die teils trocken sind, teils nicht.

Achim

Re: Kuchenmischung Ei ersetzen

Autor: FK | Datum:
Danke. Dann verschenke ich die Kuchenmischung mal und schaue, ob ich ein passendes finde.
Kannst du ein bestimmtes empfehlen, das schön saftig ist?
oder sogar eine torte, die du einem anfänger zutrauen würdest?

Re: Kuchenmischung Ei ersetzen

Autor: FK | Datum:
Danke. Ich weiß nicht warum, aber früher habe ich mich dein Links immer im Kreis gedreht bezüglich des Tierrechtskochbuchs, jetzt hab ichs aber gefunden!

Das war ne dumme Idee die Mischung zu kaufen, geb ich zu. Angesichts DER Bilder.

Ich probier die Schwarzwälder Kirsch oder die Silchschnitte.

Ich lass mich von den Rezepten inspieren, seht toll, und wenn ihr mögt, kann ich auch eigene einschicken. Sind nicht alle drin, die ich öfter so mache.