Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Blaue Lebensmittelfarbe

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 12

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Blaue Lebensmittelfarbe

Autor: Hannes Benne | Datum:
Ich würde gerne blaue Staubzuckerglasur machen und brauche daher blaue Farbe.
Hat jemand ne Idee, wie man die am besten selbst macht?

Oder kennt jemand vegane blaue Lebensmittelfarbe, die man online bestellen kann? Hier im Supermark habe ich Blau nur in 4-Farben Packungen gefunden, die auch Karminrot-Rot enthalten ._.

Re: Blaue Lebensmittelfarbe

Autor: martin | Datum:
Hier gibt es blaue Lebensmittelfarben in verschiedenen Konsistenzen und verschiedenen Blautönen. Vielleicht ist eine vegane dabei.

Re: Blaue Lebensmittelfarbe

Autor: Achim Stößer | Datum:
Soll mit Heidelbeeren oder Holunderbeeren gehen(lt. http://www.eberhardprinz.de/blog/?p=1095, da sind auch andere Pflanzenfarben für Lebensmittel aufgeführt).

Wenn das klappt, wäre es natürlich ideal, wäre also sicher gut, wenn Du das zuerst ausprobierst.

Ich habe bisher nur Kurkuma (gelb) verwendet und Rotkohl/Blaukraut (für violetten Blumenkohl ;-) und violette und grüne "Knete") etc..

Ich meine aber auch schon einzelne potentiell vegane blaue Lebensmittelfarbe gesehen zu haben (und rote ohne Karmin), habe sie auch zwecks PA fotografiert, war aber nie motiviert genug, die PA zu machen. Vielleicht schaust Du noch in einem anderen Laden?

Ansonsten käme wohl noch Brillantblau (E133) hin, gibt's vielleicht in der Apotheke? Ist aber glaube ich gesundheitlich nicht unumstritten.

Achim

Re: Blaue Lebensmittelfarbe

Autor: sib | Datum:
Mit Spiruline (Süsswasseralgen) kannst du Lebensmittel blaugrün färben..

Re: Blaue Lebensmittelfarbe

Autor: Maali | Datum:
Die Lebensmittelfarben von Wilton sind meines Wissens alle vegan und färben einfach super, total schöne, leuchtende Farben!
Meines Wissens sind sowieso eher rote Farben das Problem, da man hier die Azofarbstoffe ersetzen wollte (die Kinder hyperaktiv machen sollen) und deshalb auf die Karmine zurückgegriffen hat. Insofern ist es mal ganz gut, dass in den USA die Gesetze für Lebensmittel weniger streng sind, dort muss man Azofarbstoffe eben nicht kennzeichnen und sie werden weiterhin verwendet. Und bei blauer Farbe ist es ja eh kein Risiko, da dort keine Azofarbstoffe verwendet werden. :)

Re: Blaue Lebensmittelfarbe

Autor: Liliales | Datum:
Die Lebensmittelfarben, die man in so Fläschchen in vielen Supermärkten sieht, dürften, glaube ich, alle vegan sein.
Blau ist künstlich, Rot ist "Schwarzkarottenextrakt" und gelb Betacarotin. PA hab ich aber leider auch noch nicht gemacht, wird mal Zeit!
Allerdings wäre für ne Staubzuckerglasur sowieso Farbpulver besser? Da kann ich leider so nicht weiterhelfen, wäre aber auch froh, welche zu finden. :)

vegane Süßigkeiten

Autor: blackrose | Datum:
Hallo
Wie ist das eigentlich mit Süßigkeiten? Außer Traubenzucker kenne ich meines Wissens keine veganen. Schukolade fällt wohl sowieso weg, weil da Milch drinnen ist,in den ganzen Gummi-Sachen, wie etwa Lachgummi ist Gelatine drinnen und in Zuckerln, wie z.B Nimm2 ist glaube ich Magermilch drinnen.kennt also irgendjemand vegane Süßigkeiten?

Re: vegane Süßigkeiten

Autor: K | Datum:

> Wie ist das eigentlich mit Süßigkeiten?
Wie solls sein - es sollten nicht zu viel davon gegessen werden, sonst ist das schlecht für die Gesundheit :-)

> Schukolade fällt wohl sowieso weg, ...
Schukulade kenne ich gar nicht. Aber "Schakalode" ist lecker - such mal im internet.

> kennt also irgendjemand vegane Süßigkeiten?
In den meisten Vegand-Versand-Shops gibt es Süßigkeiten zu Hauf. Aber auch im Supermarkt kann ein Treffer gelandet werden, z.B. mit Produkten von Seitenbacher oder Böhme.

Re: vegane Süßigkeiten

Autor: christian 2222 | Datum:
Haferflocken mit Zucker und Honig in der Bratpfanne rösten
in einer Büchse aufbewahren.
Gibt nichts Feineres zum Kaffee

Ein Blick in arabische Kulturen eröffnet sicher Einiges
an Milch/Eierlosen Süssigkeiten.

Honig ist dort natürlich fast allgegenwärtig

p.s abgesehen . . Mehl, Zucker + Wasser - Biscuits backen

gar nicht so übel !

Gruss chr

Re: vegane Süßigkeiten

Autor: Tobi | Datum:
> Haferflocken mit Zucker und Honig in der Bratpfanne rösten
> in einer Büchse aufbewahren.
> Gibt nichts Feineres zum Kaffee

Wie bitte?

>
> Ein Blick in arabische Kulturen eröffnet sicher Einiges
> an Milch/Eierlosen Süssigkeiten.
>
> Honig ist dort natürlich fast allgegenwärtig

Und darum empfiehlst Du ihn hier auch gleich? Oder weshalb gibt es "nichts Feineres zum Kaffee"?

Tobi