Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Sushi/ Veganshi :-)

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 11

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Sushi/ Veganshi :-)

Autor: Rele | Datum:
Hi,


ich wollte mal fragen, mit was ihr- wenn ihr es überhaupt mögt- Sushi füllt. Wir haben da kein Kochbuch& orientieren uns an veganem Sushi, das wir in London gegessen haben:
Füllung mit
- Paprikastreifen
- Pastinaken-/ Karottenstreifen
- Spinat
- Streifen vom eingelegten Tofu (das ist eigene Erfindung)

Noch Ideen? Um Missverständnissen vorzubeugen: ich meine die Sushi- Röllchen, also Algenblätter gefüllt mit Sushi- Reis und einem Streifen von *siehe oben*.
Heißt Sushi ohne Fisch eigentlich anders?


Ciau

Re: Sushi/ Veganshi :-)

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich wollte mal fragen, mit was ihr- wenn ihr es überhaupt
> mögt- Sushi füllt. Wir haben da kein Kochbuch& orientieren

Ich nicht, den Algengeruch finde ich einfach nur widerlich :-/ .

> Heißt Sushi ohne Fisch eigentlich anders?

M.W. nicht.

Die veganen Sushi-Rezepte, die ich gelesen habe, haben oft Karottenstreifen, Gurken und Avocados verwendet.

Achim

Re: Sushi/ Veganshi :-)

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Ich hab die in einem veganen Restaurant in San Francisco probiert, da hiess es einfach Sushi, und die vegane Grundvatiante, die es auch hier gibt, heisst "Californian Rolls". Wobei dort alle Sushi-Teilchen "Rolls" heissen.

Die waren mit verschiedenen klitzekleinen Gemüseteilchen gefüllt.


Viele Grüße dolli

Wasabi

Autor: Blubinchen | Datum:
Hi,

wo kaufst du denn das Wasabi? Oder ißt du keines (keinen??? der die das Wasabi?) dazu? Weil im Supermarkt sind Krabben drin... *ruachtz*

Blubbi

Re: Wasabi

Autor: Achim Stößer | Datum:
> wo kaufst du denn das Wasabi? Oder ißt du keines (keinen???
> der die das Wasabi?) dazu? Weil im Supermarkt sind Krabben
> drin... *ruachtz*

Also wenn ich das richtig sehe, ist Wasabi etwas wie eine Art Meerrettich (bzw. eine Paste daraus). Das was Du meinst, scheint etwas anderes zu sein.

Achim

Re: Wasabi

Autor: Googler | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Also wenn ich das richtig sehe, ist Wasabi etwas wie eine Art
> Meerrettich (bzw. eine Paste daraus). Das was Du meinst,
> scheint etwas anderes zu sein.

Es gibt Wasabi als fertige Pasten zu kaufen, und die können unveganes enthalten. In asiatischen Läden kann man allerdings auch reines Wasabipulver kaufen. Einfach mit Wasser anrühren und fertig. Könnte auch vielleicht sogar billiger sein als die unvegane Fertigpampe aus dem Supermarkt.

Fushi?

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Beim Asiaten gibbet getrocknete Shitake Pilze. Die entgegen der Anweisung am besten in kaltes Wasser tun, reichlich, und über Nacht in den Kühlschrank damit. Nächsten Tag dann gründlich waschen, putzen und dann entweder kochen oder im Wok dünsten. Besser zu lange als zu kurz erhitzen, sonst machen sie (im Englischen Sinne) ihrem Namen alle Ehre. @!#$-ake.

Die haben dann eine Konsistenz die stark an Meerestiere erinnert. Für Fake Sushi also gut geeignet. Vielleicht kannst Du ja mal ein paar vegane Freunde damit erschrecken.

Shiitake

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Wok dünsten. Besser zu lange als zu kurz erhitzen, sonst
> machen sie (im Englischen Sinne) ihrem Namen alle Ehre.
> @!#$-ake.

Hm, vieleicht kann ich deswegen Shitake nicht ab? Oder deswegen:

> Die haben dann eine Konsistenz die stark an Meerestiere
> erinnert. Für Fake Sushi also gut geeignet. Vielleicht kannst

Achim

Re: Sushi/ Veganshi :-)

Autor: nautica | Datum:
da ich ebenfalls algen, selbst kleinste dekostreifen absolut nicht mag (dafür aber shitake liebe) und "sushi" letztes jahr unbedingt ausprobieren wollte fand ich die carlifornia rolls ebenfalls am geeignetsten und dekorativsten.

um die algen zu umgehen habe ich mich für bärlauch entschieden. den habe ich einmal in der pfanne in einer ecke mit wenig geröstetem sesamöl die sesamkerne, kräutersalz und knoblauch, in der anderen ecke bärlauchblätter mit nur wenig sesamkernen und kräutersalz angebraten.

wasabi habe ich mit pulver und merettichpaste selbst angerührt (hält ewig) aber auch die paste aus der plastiktube für 2-3eu schmeckt sehr lecker.

als erstes bestreiche ich rohe bärlauchblätter mit der wasabibaste, lege sie übereinanderlappend auf die matte (oder plastikfolie) und streue eine linie angeröstete sesamkerne drauf. dann kommt eine dünne schicht gekochter basmatireis rüber, auf diese verstreiche ich nochmal hauchdünn wasabipaste und streue die gerösteten sesamkerne rüber.

dann lege eine linie in heweils dünne streifen geschnittene gewürzgurken, shitake, avokado, gebratenen bärlauch.

(die shitake bereite ich im übrigen folgend zu: ich lasse sie in heiss wasser + gemüsebrühe einen halben tag quellen und brate sie dann seperat in einer pfannenecke an.)

das ganze wird dann gerollt und geschnitten - et voila! :)

dazu finde ich ja diese nachempfundenen veganen shrimps sehr lecker. diese brate ich mit salz, viel knobi und basilikumpesto (gibt es auch vegan oder kann man selber machen) an, mehr brauchts nicht. aber dann schmecken sie genial.

bald ist bärlauchzeit, die spitzen lassen sich schon blicken. ich freue mich riesig!