Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
B12 Info, B12 strecken und billigst machen... (B12 Eiswürfel)

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 16

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

B12 Info, B12 strecken und billigst machen... (B12 Eiswürfel)

Autor: Ava Odoemena | Datum:
B12 ist ein Vitamin das von Bakterien gebildet wird. Das ist einzigartig und faszinierend, schließlich bedeutet das, dass Bakterien eine unserer Nahrungsgruppen darstellen.

In unveganen Zeiten war uns das lediglich nicht bewusst, da wir diese Bakterien, bzw. eben eines ihrer Stoffwechselprodukte über andere Tiere oder deren Ausscheidungen aufgenommen haben. Vegane Nahrungsgruppen sind demnach also Gemüse, Obst, Getreide, Hülsenfrüchte, Pilze, Nüsse, Meeresgemüse (Algen), Hefen (Gewürzhefe, Backhefe), Bakterien und natürlich die Millionen Kombinationsmöglichkeiten die sich daraus ergeben.

Wir alle kennen die Wirkung von Bakterien aus vielen Lebensmitteln, wie z. B. Sauerkraut, Soja-Joghurt, japanische Gewürzpaste wie Miso, Essig usw. Bei diesen Lebensmitteln helfen gewünschte Bakterien, das Grundprodukt wesentlich zu verändern. Auch in unserem Verdauungssystem sind Bakterien beteiligt, unter anderem - und dies im Gegensatz zu fermentierten Lebensmittlen - Bakterien die B12 produzieren. Allerdings im Dickdarm, also dort wo die Verdauung in die Endphase geht und nichts mehr resorbiert wird. Um also an unser eigenes B12 zu kommen, müssten wir es irgendwie aus unserem Kot herausbekommen. Gorillas und Hasen machen das, indem sie "extern wiederkäuen". Zum Glück ist das bei uns nicht nötig, denn B12 kann ja ähnlich wie Backhefe unter hygienischeren Bedingungen hergestellt werden, als sie in unserem Darm herrschen. Auch politisch für die Verbreitung des Veganismus, wäre das jetzt nicht so vorteilhaft, wenn wir anfangen würden Scheiße zu fressen:-) Man stelle sich einen Infostand in der Stadt vor und mit enthusiastischer Stimme werden die Vorteile der veganen Ernährung gepriesen: "Ja, vegane Ernährung ist die Zukunft, sie nutzt nicht nur den Tieren und der Umwelt, sondern ist auch total lecker, wie z. B. Kartoffelgratin mit pürriertem Seidentofu statt Sahne, Kümmel, Rosmarin, gedünstetem Wirsing, vegane Lupinenwurst und zwei Esslöffel Eigenkot." Also ich denke das würde schon einen Knick geben in der Erfassung der Vorteile:-)

Für die Qualität oder Wirkungsweise von B12 ist es egal, ob die Herstellung im Verdauungstrakt passiert oder ob es im Fermentkessel von diesen Bakterien produziert wird. Und als Veganer finden wir das prima, denn bakteriologisch fermentiertes B12 ist nicht nur vegan, es hat auch auch noch den Vorteil dass es während der Verdauung im Magen nicht erst chemisch von Proteinen getrennt werden muss wie das bei B12 in Gewaltprodukten der Fall ist. Denn die Fähigkeit unseres Magens, Protein gebundenes B12 herauszulösen lässt im Alter nach, weswegen ältere Menschen am häufigsten von B12 Mangel betroffen sind, selbst wenn sie viel FleischMilchEier konsumieren. Wer also B12 in Reinform integriert, ist von solchen intrinsischen Faktoren unabhängig.

Wer kein B12 in Reinform integriert, hat allerdings ein Problem, denn Pflanzen sind auf B12 nicht angewiesen, haben also auch keinen Mechanismus herausgebildet bei dem eine Symbiose mit B12 produzierenden Bakterien besteht. Gegenteilige Behauptungen sind meist äußerst fragwürdig und haben genug rhetorischen Raum zum Rückzug. Ausnahme hiervon ist die Mikropflanze Chlorella Vulgaris, zu der es allerdings auch noch keine gesicherten Erkenntnisse gibt im Sinne von menschlichen Studien bei denen konkret nachgewiesen wurde, dass der Konsum oder die Beimischung von Chlorella Vulgaris (es gibt ja schon grüne Brotsorten damit) einen vorhanden B12 Mangel tatsächlich beseitigt.

Nichtveganer die hier mitlesen und glauben, Gewaltkost benötige keine Integration von bakterienfermentiertem, also hergestelltem B12 irren übrigens. Einer der Hauptabnehmer dieses B12s ist nämlich die Tiernahrungsmittelindustrie. Die Aussage der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, dass eine nach ihrem Sinn ausgewogene Ernährung keine Anreicherung mit Vitaminen benötigt, steht also in einem sehr komischen Licht, schließlich wissen die ja auch dass das so genannte Kraftfutter was an die Opfer der Gewaltkost verfüttert wird, mit allerhand Vitaminen und Mineralien angereichert ist. Diese Tatsache wird also übergangen. Sicherlich besteht Bedarf etwas gegen die Überhand nehmende, allumfassende Vitaminbedrängung der Verbraucher zu tun, aber ob das mit Argumenten funktioniert, bei der die praktizierte Realität unterschlagen wird, so gescheit ist, ist eine Frage die es wert ist gestellt zu werden. Aufklärung tut Not, echte Aufklärung allerdings die völlig frei ist von wirtschaftlichen Interessen und Verflechtungen.

War da noch was? Ach ja, das eigentliche Thema und somit die Wahl des Forums:-) Die billigste und bequemste Methode der B12 Integration ist meines Wissens mit B12-Presslingen in denen 1000µg B12 ist, davon zwei Presslinge einmal die Woche. Es gibt verschiedene Anbieter, Solgar ist produktanfragevegan und reicht bei genannter wöchentlicher Integration über zwei Jahre, denn es sind 250 Presslinge im Glas und somit sind die ca. 35€ leicht verschmerzt. Es geht aber noch günstiger, denn wenn man täglich B12 integriert, reicht wegen der besonderen Resorption von B12 sogar 10µg. Das bedeutet, wenn wir einen Pressling in hundert Stücke teilen, reicht eben sogar dieser eine Pressling 100 Tage.

So, und wie teilen wir so einen kleinen Pressling in 100 Stücke? Ganz einfach. Wir lösen ihn in Wasser auf, verquirlen das Wasser mit einem Stabmixer und gießen das Wasser in Eiswürfelbehälter, so verteilt dass wir am Ende 100 B12-Eiswürfel haben. Natürlich haben wir vorher die benötigte Menge Eiswürfelbehälter mit Wasser befüllt und es dann wieder in ein Gefäß zurück gegossen, damit das passt. Die schieben wir dann ins Gefrierfach und tun uns jeden Tag einen Eiswürfel ins Mineralwasser. Frost schädigt bekanntlich die Vitamine nicht, weswegen Tiefkühlspinat z. B. auch als nährwertreicher gilt als frischer der lange im Laden gelegen ist.

Ein Pressling kostet etwa 14 Cent, und das für 100 Tage B12, da kann man nicht meckern. Käme die Haltbarkeit nicht dazwischen, würde so ein Gläschen B12 für über 68 Jahre reichen.

Tja, ist ja doch ein wenig länger geworden.

Bezugsquellen: Solgar?

Autor: pukkie | Datum:
Hallo Ava,

schön geschriebener und informativer Text.

Kannst Du noch was zu den Bezugsquellen für Solgar sagen?
Apotheke? Veganversand?

Danke, pukkie

Re: Bezugsquellen: Solgar?

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Ja, hier hat jemand schon mal eine Bestellung aufgegeben, aber auch beim Direktimporteur ist es zu bestellen.

Am besten wäre es natürlich wenn du noch jemanden in deinem Ort auftreiben könntest, denn die Formula GmbH schickt ab einer gewissen Bestellmenge versandkostenfrei.

Bei Veganversänden habe ich das noch nicht gesehen, ich vermute in Deutschland ihnen das nicht erlaubt. Vielleicht kann Kalle was dazu sagen.

Es gibt übrigens noch mehr B12 Texte von mir hier im Forum, teilweise überschneiden sich die Informationen natürlich. Da und da auch.

Re: Bezugsquellen: Solgar?

Autor: Mientsche | Datum:
Hallo!

Ich habe online hier bestellt. Man braucht allerdings eine Kreditkarte. Die Liefereit betrug genau 7 Tage. 250 Nuggets (1000 ug) kosten 39,30 EUR inklusive Versandkosten.

-- Marina

Extrem teuer...

Autor: Karl | Datum:
Ich habe mir heute Burgerstein Vitamin B-Komplex gekauft (weil reines Vitamin B12 rezeptpflichtig ist...?)

Jedenfalls habe ich errechnet, dass ich pro Jahr um die acht Päckchen davon kaufen soll, was anderthalbtausend Franken ausmacht.
Ich arbeite nicht; woher soll ich denn das Geld nehmen?
Diese Solgarsache wäre sicher toll, aber hat denn keiner Bezugsquellen für die Schweiz? Claude...?

Re: Extrem teuer...

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Karl schrieb:

> Ich habe mir heute Burgerstein Vitamin B-Komplex gekauft
> (weil reines Vitamin B12 rezeptpflichtig ist...?)

Wäre mir neu. Es gibt im Forum aber glaube ich einen Beitrag eines Schweizers der problemlos Solgar bei einer der genannten Bezugquellen bestellt hat und geliefert bekam. Kann ich allerdings auch auf einem anderen Forum gelesen haben...

> Jedenfalls habe ich errechnet, dass ich pro Jahr um die acht
> Päckchen davon kaufen soll, was anderthalbtausend Franken
> ausmacht.

Huch! Und das darüber hinaus auch noch für ein Produkt was gar nicht nötig ist. Was sollen Veganer mit einem B-Komplex, wo doch jeder der sich vernünftig vegan ernährt mit allen nicht-B12 B-Vitaminen mehr als ausreichend versorgt ist.

> Ich arbeite nicht; woher soll ich denn das Geld nehmen?
> Diese Solgarsache wäre sicher toll, aber hat denn keiner
> Bezugsquellen für die Schweiz? Claude...?

Ruf doch einfach mal beim angegebenen Direktimporteur morgen (Montag) an, die können dir sicher sagen ob sie in die Schweiz liefern. Ich kann dir auch mal 4 Nuggets mit der Post schicken, dann wärst du ja erst mal für 400 Tage versorgt mit meiner Streckmethode.

Solgar Schweiz?

Autor: Karl Rudin | Datum:
Zitat: Wäre mir neu. Es gibt im Forum aber glaube ich einen Beitrag eines Schweizers der problemlos Solgar bei einer der genannten Bezugquellen bestellt hat und geliefert bekam. Kann ich allerdings auch auf einem anderen Forum gelesen haben...


Ich habe deinen Link angeklickt und gelesen, aber nicht so recht verstanden, wie er das jetzt genau gemacht hat. Bei dem Direktimporteur soll ich so diffuse Angaben wie 'Kundennummer' und 'Apotheke' machen, dass ich mich da nicht rantraue.

Zitat: Huch! Und das darüber hinaus auch noch für ein Produkt was gar nicht nötig ist. Was sollen Veganer mit einem B-Komplex, wo doch jeder der sich vernünftig vegan ernährt mit allen nicht-B12 B-Vitaminen mehr als ausreichend versorgt ist.


Wie gesagt: reines Vitamin B12 gilt (zumindest in der Schweiz und zumindest laut der Apothekerin) als rezeptpflichtig.
Ich stimme damit überein, dass der Rest unnötig ist. Und ich will gar nicht wissen, was alles in den Tabletten drin ist... (solange ich keine besseren bestellen konnte zumindest)

Zitat: Ruf doch einfach mal beim angegebenen Direktimporteur morgen (Montag) an, die können dir sicher sagen ob sie in die Schweiz liefern. Ich kann dir auch mal 4 Nuggets mit der Post schicken, dann wärst du ja erst mal für 400 Tage versorgt mit meiner Streckmethode.


Ich habe die billigere Alternative gewählt und eine Mail geschrieben. ;)
Ich danke dir für das Angebot, mir welche zu schicken. Mein Vitamin B-Komplex reicht aber noch für sechs Wochen und bis dahin werde ich die Solgar-Nuggets schon aufgetrieben haben. Ich hoffe, ich werde dann auch deine Streckmethode anwenden können.

Schönen Sonntag noch!

Re: Solgar Schweiz?

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Karl Rudin schrieb:

Die Zitatfunktion die du nutzt ist für externe Zitate gedacht, fürs foreninterne Zitat ist die Zitattaste direkt neben der Sendentaste unten rechts gedacht. Den Fehler machen viele, da die meisten Foren im Netz komischer Weise ihren Nutzern die quote-BBcode-Funktion für Zitate abverlangen. Wenn sich dann mal ein Beitrag auf vier Antwortebenen bezieht, hat man ein schönes Schachtellabyrinth bei dem niemand mehr durchsteigt.

> Ich habe deinen Link angeklickt und gelesen, aber nicht so
> recht verstanden, wie er das jetzt genau gemacht hat. Bei dem
> Direktimporteur soll ich so diffuse Angaben wie
> 'Kundennummer' und 'Apotheke' machen, dass ich mich da nicht
> rantraue.

Nein, das hast du völlig falsch verstanden. Das mit der Apotheke kannst du vergessen, das ist nur relevant wenn du das über eine Apotheke bestellst und die aber keinen Plan haben, so wie vermutlich die Apothekerin die dir erzählt hat für B12 bräuchte man ein Rezept. Wenn du direkt beim Importeur bestellst, dann schicken die dir das einfach ohne Umstände nach Hause.

> Wie gesagt: reines Vitamin B12 gilt (zumindest in der Schweiz
> und zumindest laut der Apothekerin) als rezeptpflichtig.

Hast du irgendwie was von vegan gesagt? Denn dann war die wahrscheinlich schon auf Autopilot... Würde mich mal interessieren ob das tatsächlich stimmt, hast du entsprechende Frage in deiner Epost auch an den Importeur gestellt?

> Ich danke dir für das Angebot, mir welche zu schicken. Mein
> Vitamin B-Komplex reicht aber noch für sechs Wochen und bis
> dahin werde ich die Solgar-Nuggets schon aufgetrieben haben.
> Ich hoffe, ich werde dann auch deine Streckmethode anwenden
> können.

Die Streckmethode wird ja erst in zwei Jahren interessant, wenn dein Vorrat auf so 10 Nuggets geschrumpft ist. Bis dorthin würde ich aus Haltbarkeitserwägungen die Standardmethode wählen, also 2 Nuggets die Woche, denn sonst musst du ja in 3,4 Jahren, wenn das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist die ganzen übrigen Nuggets wegwerfen. Darauf achten die richtigen zu bestellen, 250 á 1000µg. Oder aber du teilst dir dein Gläschen mit 20 anderen Veganern, denn gestreckt reichen 250 Nuggets für 20 Veganer fast dreieinhalb Jahre.

> Schönen Sonntag noch!

Gleichfalls. Bei mir gibts jetzt erstmal fluffige Pfannkuchen mit Schokohaselnusscreme, Vanillesauce, Pfirsichen, Pflaumen, selbstgerösteten Erdnüssen, Walnüssen und Himbeernebenbeimarmelade als "Auflage":-) Seufz.

Re: Extrem teuer...

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Karl schrieb:

> Franken

Ach stimmt, ihr benutzt ja noch eine dieser regionalen Währungen;-) SCNR

Re: Extrem teuer...

Autor: Claude | Datum:
Ich hab noch nie B12 im Internet bestellt. Ich supplementiere auch kein und lebe trotzdem noch.
Ich bekomm bald eine Kreditkarte dann hab ich ja jetzt was das ich bestellen kann. wenn ich dass dann Bestellt habe kann ich ja berichten.

Claude

reines Vitamin B12

Autor: Alfred | Datum:
Hallo Leute
ich suche reines Vitamin B12 hier in Deutschland ist das verschreibungspflichtig.
Wer kann mir helfen? Es muss doch möglich sein zu einen erschwinglichen Preis das Vitamin B12 zu bekommen.

Re: reines Vitamin B12

Autor: Achim Stößer | Datum:
Was soll "reines Vitamin B12" sein, wieso soll das verschreibungspflichtig sein und was hat es mit dem erschwinglichen Preis zu tun?

Achim

Re: reines Vitamin B12

Autor: readY | Datum:
Huhu,

ich wollte mal fragen, ob es wirklich Sinn macht wie im Eingangspost erwähnt, 2 Tabs einmal die Woche aufs mal zu nehmen oder ob es nicht viellieicht besser wäre, diese Dosis zu splitten und täglich 1/7 davon einzunehmen, da so ggf. eine bessere Resorption/Bioverfügbarkeit gewährleistet ist, da eine hohe wöchentliche Einmaldosis nicht vollständig vom Körper aufgenommen werden kann.

Was da vielleicht jemand mehr dazu?

Besten Dank und liebe Grüße

Re: reines Vitamin B12

Autor: Claude | Datum:
Dazu solltest du eher einen Arzt fragen.
Wenn dein Körper Probleme hat B12 aufzunehmen wäre es vielleicht besser es spritzen zu lassen.
Sonst müsste ein Körper es aufnehmen und speichern. Deswegen ist es normalerweise nicht nötig es jeden Tag zu nehmen.

Claude