Forenübersicht RSS

Komplementärforum:
VeganerInnen sind antisemitisch..

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

VeganerInnen sind antisemitisch..

Autor: Ricarda | Datum:
..behauptet zumindest in einem anderen Forum jemand.

In Bezug auf den Film "Earthlings":

Zitat: Bin selbst schon viele Jahre Vegetarierin, aber ich frage mich, wie solche Filme ihre Zuschauer eigentlich erreichen wollen. Ich finde es sehr populistisch, möglichst brutale und grausame Blider zu zeigen, um "wachzurütteln". Da fehlt leider die sachliche Diskussion.
Liebe Grüße, Reina
PS: Ich empfehle (besonders im Hinblick auf antisemitische Strömungen in der Veganer-Bewegung) einen Besuch auf der Website von Dr. Hanna Rheinz.


Daraufhin habe ich gefragt:
Zitat: Welche "Veganer-Bewegung"? Und welche antisemitischen Strömungen vernimmst du bei denen denn bitte?


und jetzt kommt die wunderbare Antwort darauf:

Zitat: Nun mal ruhig Blut... Es gibt einige "Veganer", besonders "christliche Veganer", die aus ihren antisemitischen Haltungen nicht gerade ein Geheimnis machen. "Universelles Leben", z.B. ist so eine "Veganer-Sekte". Denk doch nur mal an die "Holocaust-Kampagne" von Peta... Als ich mal in einer Vorlesung zum Thema Tierrechte im Judentum saß, gab es durchaus antisemitische Kommentare und das Wort Jesus viel bei so ziemlich jeder 2. Wortmeldung. Die Website, die ich angehängt habe, hat kein Gästebuch mehr, aufgrund der antisemitischen Kommentare. Habe ich da was falsch vernommen? Informier dich ruhig mal im Internet zu dem Thema.


Hm. Irgendwie dachte ich, dass es um VeganerInnen ging, aber der Antwortbeitrag scheint mir irgendwie etwas von dem Thema abgegleitet zu sein.
Aber daran sieht man mal wieder, wie solche bescheuerten Organisationen das Bild prägen. Die Veganer-Bewegung besteht also aus UL und PeTA.. und eh.. jeglichen Christen.

Irrwitzige Anschuldigung gegen VeganerInnen

Autor: K | Datum:
Das ist doch mal wieder ein Beispiel dafür, dass einige Menschen gerne in die "unterste Schublade" greifen um Ihre tierquälerisches Lebensweise zu rechtfertigen. Nur weil einige religiöse und sektenartig organisierte Menschen auch vegan leben, werden gleich Alle in einen Topf geworfen. Und ich glaube, dass die Leute die sich derart äußern, das eigentlich auch ganz genau selber wissen. Aber sie sehen da eben ein "Rechtfertigungsstrohalm".

Wie dumm ist es, Menschen antisemitische Tendenzen anhängen zu wollen, weil sie das Schächten als Tierquälerei ansehen. Eventuell mag das zum Teil bei fleischfressenden sogenannten Tierschützern zutreffen, die aggressiv gegen Schächten vorgehen und selber Tiermorde "beauftragen". Veganer hingegen verurteilen Tiermord grundsätzlich, egal auf welche Weise diese Morde durchgeführt werden und egal von wem.

Darüber hinaus sehe ich in der besagten Peta-Kampagne auch keinerlei antisemitischen Tendenzen. Aber die Kritik an der Kritik des Holocaustvergleiches ist ja bereits ausgiebig diskutiert und kommentiert worden.

Viele Grüße
Kurt

Re: Irrwitzige Anschuldigung gegen VeganerInnen

Autor: Ricarda | Datum:
K schrieb:
>
> Wie dumm ist es, Menschen antisemitische Tendenzen anhängen
> zu wollen, weil sie das Schächten als Tierquälerei ansehen.
> Eventuell mag das zum Teil bei fleischfressenden sogenannten
> Tierschützern zutreffen, die aggressiv gegen Schächten
> vorgehen und selber Tiermorde "beauftragen". Veganer hingegen
> verurteilen Tiermord grundsätzlich, egal auf welche Weise
> diese Morde durchgeführt werden und egal von wem.

Die verlinkte Seite, die man anstatt der "Propaganda" der antisemitischen Veganer-Bewegung lesen soll, ist übrigens eine (jüdische) Tierschutz-Seite, die dafür plädiert, dass die geschächteten Tiere vor dem Töten einen Elektroschock kriegen.
Zumal ist einmal vom jüdischen Tierschutz und dann wiederum vom jüdischen Tierrecht (auf Elektroschocks wohl) die Rede.

Falls jemand selber gucken möchte:
http://www.tierimjudentum.de/1796058.htm

Alle Deutschen sind antisemistisch..

Autor: Ricarda | Datum:
K schrieb:
>
> Darüber hinaus sehe ich in der besagten Peta-Kampagne auch
> keinerlei antisemitischen Tendenzen. Aber die Kritik an der
> Kritik des Holocaustvergleiches ist ja bereits ausgiebig
> diskutiert und kommentiert worden.

Ob ihr da auch so ein wirres "Argument" diskutiert habt?

Zitat:
Dein Holocaust-Vergleich ist genauso falsch und geschmacklos wie der von PeTa. Dass du deinen Vergleich nicht falsch findest, finde ich erschreckend. Tierschutz gehörte lange zur Propaganda der Nazis. Es wurden Propaganda-Filme von den Nazis gezeigt (weshalb mir auch "earthlings" sauer aufstößt), die die Bevölkerung davon überzeugen sollten, dass Juden böse Menschen sind, da sie ihre Tiere schächten.

Das Tierschutzgesetz war eines der ersten Gesetze, die Hitler erlassen hat.
Der Antisemitismus unter vermeindlichen Tierrechtlern, -schützern oder was auch immer ist nicht nur religiös begründer, wie Ricarda behauptet. Den Grundstein dafür finden wir in unserer politschen Geschichte. Dass du auch so einen Vergleich aufgestellt hast, bestätigt mich in meinem Misstrauen angeblichen Tierschützern gegenüber.


Stellt sich nur die Frage, ob diese wirren Gedanken am Theismus liegen?

Antwort

Autor: Ricarda | Datum:
Zitat: Ich finde es erstaunlich, was du für ein Problem mit dem Wort "Veganer-Bewegung" hast. Meinst du, es gibt unter Veganer nicht den geringsten Konsens über die "Beweg"-gründe, Veganer zu werde (Tierrechte etc.). Veganer sind also alle ein bunt zusammengewürfelter Haufen Individualisten ohne moralischen Hintergrund oder Ziele? Hast du auch etwas gegen das Wort "Frauenbewegung"? Waren das alles Einzelkämpferinnen, die sich kein gemeinsames politisches Ziel zu eigen gemacht haben?

Peta und UL verstehen sich als Tierrechtler, genauso wie der Großteil der anderen Veganer. Ihren Antisemitismus begründen Peta und UL mit ihrem Engagement für die Tierrechte. Das heißt natürlich nicht, dass alle Veganer antisemitsch denken würden. Aber man darf durchaus mal wachsam sein und nicht gleich alles toll finden, auf dem "Tierrechte" steht.


Ob die von mir geposteten Links gelesen worden sind? Wahrscheinlich nicht.

Aber ich habe daraufhin mal gefragt, ob das gut als Rechtfertigungsversuch klappt. Ich bin gespannt. Dauert wohl nicht mehr lange, bis alle VeganerInnen als radikal und aggressiv verflucht werden ;)
Die/derjenige meinte ja schon, dass mir das Blut überkocht, weil ich gefragt habe, welche Bewegung sie/er meint. Damit habe ich mich wohl als ein Mitglied der aggressiven, antisemitischen Veganer-Bewegung, die aus allen VeganerInnen und eigentlich nur aus PeTA und UL besteht, geoutet.