antiSpe Fragen und Antworten
In diesem Forum können Sachfragen zu antispeziesistischen / tierrechts- / veganismusrelevanten Themen gestellt (und hoffentlich beantwortet) werden, die nicht leicht über entsprechende Websites zu beantworten sind.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   voriger Beitrag  •  nächster Beitrag 
 Re: 50 Veganer
Name: Tanja Permalink: http://tierrechtsforen.de/5/3297/3327

Datum: 16.07.05 11:59
Dieser Beitrag wurde 1139 mal gelesen

> ja die wollen/trauen sich nicht weiß ich auch nicht aber das
> sind die konsequentesten veganer die ich kenne. wir vertreten
> die gleichen standpunkte und die verfasse ich hier. wenn die
> mal was anders sehen als ich sagen sie es mir aber hier
> schreiben würden sie nie...

Hm, dabei ist es ja kein Problem, sich 'nen Nick zuzulegen und selbst "seinen Senf" dazuzugeben. Naja, wenn's halt nur über Dich als Medium geht... ;-)

> die leben eifach vegan und versuchen keine mitmenschen davon
> aktiv zu überzeugen sondern sie akzeptieren fleischfresser
> und leben nur ein veganes leben vor.

Diese Untätigkeit geschieht meiner Erfahrung nach oft aus der Angst heraus, "verstoßen" oder "ausgeschlossen" zu werden - schließlich ist man als Veganer ja schon "anders" und will nicht auch noch die Blicke der Leute darauf lenken. Dabei ist diese Angst vollkommen unbegründet, denn wer vegan ist (was ja im Normalfall doch schon ein größerer Schritt weg von den Normen dieser Gesellschaft ist), für den ist es i.d.R. auch kein Problem, sich mit anderen darüber auseinanderzusetzen.
Ich bin vegan geworden, weil ich es scheiße finde, andere Tiere ausbzubeuten (mal ganz platt ausgedrückt) - und das muß ich den Menschen, mit denen ich näher zu tun habe, auch sagen können. Andernfalls wäre mein Leben wohl eine ziemliche Lüge und ich würde anderen Menschen (und den betroffenen Tieren) die Chance nehmen, sich ebenfalls mit Tierrechten auseinanderzusetzen.

> im moment engagiere ich
> mich auch NOCH nicht. ich beobachte erst mal die szene. bilde
> mir ein urteil, lerne kochen und dann seh ich weiter :-)

Engagieren kann man sich zur Not auch alleine, und sei es "nur" durch Flugblätter auslegen/verteilen oder in S-Bahn, Bussen etc. "vergessen". Das nur als Anmerkung, falls Du bei "Engagieren" gleich an spektakulärere Aktionen gedacht hast. ;-)

> tja das geht schnell ich bin vor zwei wochen in ein
> beschissenes konservatives 200 einwohner kuhdorf gezogen (wie
> das da abgeht könnt ihr euch ja vorstellen oder?)

Wir haben zwar ein paar Einwohner mehr hier, aber die Mentalität dürfte dieselbe sein. ;-/

> nach hamburg geflüchtet da war gerade ein veganes grillfest
> und so kam ich mit vielen veganen leuten ins gespräch und die
> stellten mich dann den anderen veganern vor die nicht da
> waren und so wird mein veganer bekanntenkreis immer größer.

Super, das freut mich für Dich. :-) Mir persönlich hat es jedenfalls gerade zu Anfang extrem gut getan, mich mit Leuten zu treffen, mit denen ich nicht immer dieselben Diskussionen habe oder die gar von mir verlangen, daß ich mich für meinen Veganismus rechtfertige.

> aber mit meiner
> mutter... ich dachte die "gewöhnt" sich langsam daran das ich
> jetzt "anders" bin heute z. b. hat sie meine "unnatürlichen"
> tofuprodukte weggeschmissen. gestern hat sie meinen salat als
> ich kurz weg war mit hähnchenfleich verfeinert... jeden tag
> was neues.

Was??? Das ist ja kraß. Begründet sie das irgendwie?

> mit dem kochen hab ich noch große probleme. heute
> hab ich kartoffelpuffer gemacht (sollte ja eigentlich ganz
> einfach sein ne?)

Ich kann's auch nicht, falls Dich das tröstet (also Kartoffelpuffer machen). ;-)

> und dann ging das. morgen mach ich erbsensuppe. also wenn ich
> das richtig verstanden habe dünstet man das vitaminschonend
> in wenig wasser und das restliche wasser benutzt mann für
> salate wenn ich das richtig irgendwo gelesen habe. naja ich
> hab jetzt 5 wochen zeit kochen zu lernen denn wenn ich schule
> habe muss das schneller gehen :-)

Hm, ich habe noch nie Kochwasser für Salate benutzt. ;-)
Im Zweifelsfall schmeißt Du einfach die Erbsen in einen Topf mit ruhig erst mal weniger Wasser (kannst ja immer noch etwas dazugießen), gibst dann, wenn die Erbsen weich sind, Gemüsebrühepulver dazu und nach Geschmack noch andere Gewürze und ißt das dann. Ich mag das am liebsten mit Erbsen und Kartoffeln und noch etwas Gemüse, wie z.B. Möhren. Bei Eintöpfen kannst Du eigentlich nix falsch machen, denn die bleiben dadurch, daß hinterher eben kein Kochwasser weggeschüttet wird und der Deckel meist drauf ist, vitaminreich und man schmeißt einfach so lange soviele Zutaten rein, bis es gut schmeckt. Mußt nur aufpassen, daß unten am Topfboden nichts anbrennt.

> tut mir übrigens leid wenn ich mal ne ziemlich dumme frage
> stelle wie mit dem öl. aber ich hab keine ahnung von sowas
> meine mutter meinte reines öl im salat ist ein kotzmittel das
> muss man mit nicht vorhandenem kräuteressig mischen... und
> bei google hab ich nichts wirkliches wie beim brennesellöl
> gefunden. aber ihr und google seit schon eine gute hilfe. und
> wenn ich google nicht hätte würden hier noch viel mehr dummm
> dämliche fragen von mir stehen :-)

Macht ja nix, ich selbst kann mir das schwer vorstellen (da man ja als Mädchen in der traditionellen Familie schon früh die ersten Kockkniffe mitbekommt - nichtsdestotrotz kocht Achim besser als ich ;-)), mit welchen Schwierigkeiten man als "blutiger Kochanfänger" zu kämpfen hat, aber wenn Du was nicht weißt, mußt Du ja fragen. Da hat hier keiner ein Problem mit. :-)

Tanja

 Beitrag beantworten  •  Gesamtbeiträge   neueres Thema  •  früheres Thema 

 Themen Name  Datum
 Ich bin verwirrt.   neu 
 J. 14.07.05 22:56 
 Nicht aergern lassen.   neu 
 plenocervix 15.07.05 00:01 
 Re: warum bist du verwirrt?   neu 
 Matthias 15.07.05 00:21 
 Re: warum bist du verwirrt?   neu 
 J. 15.07.05 01:56 
 Re: warum bist du verwirrt?   neu 
 Matthias 15.07.05 08:53 
 Zitierfunktion   neu 
 Achim Stößer 15.07.05 17:04 
 Re: Zitierfunktion?   neu 
 Matthias 15.07.05 18:41 
 "Beitragsübersicht" bzw. "Gesamtdarstellung"   neu 
 Achim Stößer 15.07.05 18:47 
 Verriß   neu 
 Achim Stößer 15.07.05 17:06 
 50 Veganer   neu 
 Achim Stößer 15.07.05 17:11 
 Re: 50 Veganer   neu 
 Matthias 15.07.05 18:36 
 Re: 50 Veganer   neu 
 Tanja 15.07.05 19:13 
 Re: 50 Veganer   neu 
 Matthias 15.07.05 20:16 
 Re: 50 Veganer   neu 
 THfkaV 15.07.05 20:51 
 Salat und Soße *g*   neu 
 Tanja 15.07.05 21:01 
 salat   neu 
 Claude 17.07.05 11:22 
 Re: 50 Veganer   neu 
 Tanja 16.07.05 11:59 
 Kartoffelpuffer   neu 
 Achim Stößer 16.07.05 12:41 
 Re: 50 Veganer   neu 
 Matthias 16.07.05 18:45 
 Re: 50 Veganer   neu 
 Tanja 16.07.05 20:36 
 beziehungsweise(n)   neu 
 THfkaV 15.07.05 20:46 
 Re: beziehungsweise(n)   neu 
 Tanja 15.07.05 21:15 
 Re: beziehungsweise(n)   neu 
 plenocervix 16.07.05 13:49 
 Re: beziehungsweise(n)   neu 
 Ava Odoemena 19.07.05 21:30 
 Re: 50 Veganer   neu 
 Ava Odoemena 19.07.05 21:25 
 Re: 50 Veganer   neu 
 Achim Stößer 19.07.05 21:30 
 Re: 50 Veganer   neu 
 Ava Odoemena 19.07.05 21:34 
 Re: 50 Veganer   neu 
 Achim Stößer 19.07.05 21:41 
 Re: 50 Veganer   neu 
 Ava Odoemena 19.07.05 22:03 
 Schwyz   neu 
 Claude 19.07.05 22:37 
 Re: Schwyz   neu 
 Ava Odoemena 25.07.05 00:02 
 Re: Schwyz   neu 
 Claude 25.07.05 00:30 
 Re: Schwyz   neu 
 Achim Stößer 25.07.05 11:23 
 Re: Schwyz   neu 
 Ava Odoemena 25.07.05 18:49 
 Re: Schwyz   neu 
 Claude 25.07.05 21:21 
 Re: Schwyz   neu 
 Skrue 26.07.05 10:00 
 Re: Schwyz   neu 
 Claude 26.07.05 10:18 
 Re: 50 Veganer   neu 
 Achim Stößer 15.07.05 19:18 
 Re: Blutgruppe Nord   neu 
 Matthias 15.07.05 20:59 
 Suchfunktion   neu 
 Achim Stößer 15.07.05 22:02 
 Re: Auslegeaktion   neu 
 Matthias 18.07.05 09:48 
 Re: Auslegeaktion   neu 
 Claude 18.07.05 10:24 
 Re: Auslegeaktion   neu 
 Achim Stößer 18.07.05 14:18 
 Re: Auslegeaktion   neu 
 Matthias 18.07.05 14:52 
 Re: Auslegeaktion   neu 
 Claude 18.07.05 16:06 
 Re: Auslegeaktion   neu 
 Achim Stößer 19.07.05 14:15 
 Re: warum bist du verwirrt?   neu 
 Achim Stößer 15.07.05 19:02 
 @Matthias   neu 
 Achim Stößer 15.07.05 11:39 
 Vorübergehende "e"thik   neu 
 Achim Stößer 15.07.05 19:05 
 Re: Vorübergehende "e"thik   neu 
 Matthias 15.07.05 20:25 
 Re: Vorübergehende "e"thik   neu 
 THfkaV 15.07.05 21:01 
 Re: Vorübergehende "e"thik   neu 
 Matthias 15.07.05 21:07 
 Re: warum bist du verwirrt?   neu 
 plenocervix 16.07.05 13:33 
 Re: Ich bin verwirrt.   neu 
 Tanja 15.07.05 10:16 
 Re: Ich bin verwirrt.   neu 
 dolli 15.07.05 22:44 
 Re: Ich bin verwirrt.   neu 
 plenocervix 16.07.05 13:57 
 Re: Ich bin verwirrt.   neu 
 vivian 27.07.05 19:11 
 Re: Ich bin verwirrt.   neu 
 plenocervix 27.07.05 20:38 
 Cola / Stevia / Soda   neu 
 Achim Stößer 27.07.05 21:16 
 Schimpfwörter | Aggressivität | Süßstoffe | Cola   neu 
 Achim Stößer 27.07.05 21:48 
 Dürfen/sollen Veganer in einem unveganen Betrieb arbeiten? | Jobwahl als Veganer   neu 
 F 29.06.17 12:13 
 Re: Ich bin verwirrt.   neu 
 Ava Odoemena 19.07.05 20:46 


 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte