antiSpe Fragen und Antworten
In diesem Forum können Sachfragen zu antispeziesistischen / tierrechts- / veganismusrelevanten Themen gestellt (und hoffentlich beantwortet) werden, die nicht leicht über entsprechende Websites zu beantworten sind.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   voriger Beitrag  •  nächster Beitrag 
 Re: gesundheitliche Aspekte von Veganismus
Name: Trockennasenaffe Permalink: https://tierrechtsforen.de/5/42086/42113

Datum: 23.12.08 21:12
Dieser Beitrag wurde 1795 mal gelesen

Hallo Claude!

Ich wollte Veganismus nicht als gesundheitliche Wunderwaffe verkaufen, da hast du mich falsch verstanden. Ich habe lediglich einen Erfahrungsbericht gegeben und es ist nunmal eine Tatsache, dass Menschen, die keine Tiermilch vertragen, ohne Tiermilch besser dran sind.

Wie gesagt, hatte ich ja ursprünglich mit gesundheitlichen Problemen durch die vegane Ernährung gerechnet (da ich sie ja nicht für gesund gehalten habe), sich dann aber - in meinem Fall - überraschenderweise lauter gesundheitliche Verbesserungen eingestellt haben und sogar Allergien verschwunden sind.

Ich habe aber NIE behauptet, dass man mit Veganismus schwere Krankheiten "heilen" könnte oder ähnliches. Wie gesagt, es war lediglich ein Erfahrungsbericht in Sachen "gesunde Kuhmilch", nichts anderes. Und dass es meiner Mutter gesundheitlich ebenfalls besser geht, ist nunmal Fakt. Ich habe aber nie gesagt "Veganismus hilft gegen Allergien", sondern nur "in meinem Fall sind durch die Ernährungsumstellung Allergien verschwunden". Das ist ein erheblicher Unterschied, findest du nicht?

Ich bleibe aber trotzdem dabei, dass ich nur jedem Menschen raten kann, sich vegan zu ernähren - schaden tut es ganz sicher nicht (vorausgesetzt, die vegane Ernährung besteht nicht nur aus Pommes und Sojapudding)!

Im Grunde ist mir der gesundheitliche Aspekt aber sowieso furzegal, ich bin ja auch nicht aus diesem Grund vegan geworden. Warum ich aber nicht darüber reden sollte, ist mir schleierhaft - immerhin kann ein solcher Erfahrungsbericht anderen Leuten die Angst vor den angeblichen negativen Folgen veganer Ernährung nehmen, die in allen möglichen Medien verbreitet werden.

 Beitrag beantworten  •  Gesamtbeiträge   neueres Thema  •  früheres Thema 

 Themen Name  Datum
 Sojaersatz   neu 
 Sharie 09.12.08 11:57 
 Re: Sojaersatz   neu 
 Claude 09.12.08 12:37 
 Re: Sojaersatz   neu 
 Sharie 09.12.08 13:11 
 Re: Sojaersatz   neu 
 Achim Stößer 09.12.08 17:37 
 Re: Sojaersatz   neu 
 Sharie 10.12.08 09:32 
 Soja und Hashimoto   neu 
 Achim Stößer 13.12.08 11:44 
 Re: Soja und Hashimoto   neu 
 Gast 28.04.14 11:51 
 Re: Sojaersatz   neu 
 Claude 09.12.08 18:47 
 Re: Sojaersatz   neu 
 Sharie 10.12.08 08:51 
 Re: Sojaersatz   neu 
 Claude 10.12.08 14:50 
 Reismilchsprühsahne   neu 
 Achim Stößer 09.12.08 17:44 
 Re: Reismilchsprühsahne   neu 
 Sharie 10.12.08 08:06 
 Re: Reismilchsprühsahne   neu 
 Achim Stößer 13.12.08 11:46 
 Re: Sojaersatz   neu 
 dom 09.12.08 12:40 
 Re: Sojaersatz   neu 
 Sharie 09.12.08 13:00 
 Arzt fragen!!   neu 
 Trockennasenaffe 10.12.08 18:47 
 Re: Arzt fragen!!   neu 
 Sharie 11.12.08 14:06 
 Re: Arzt fragen!!   neu 
 Trockennasenaffe 11.12.08 15:14 
 Re: Arzt fragen!!   neu 
 Sharie 12.12.08 07:21 
 Re: Arzt fragen!!   neu 
 Sharie 12.12.08 07:30 
 Re: Arzt fragen!!   neu 
 Trockennasenaffe 17.12.08 18:13 
 gesundheitliche Aspekte von Veganismus   neu 
 Claude 18.12.08 09:25 
 Re: gesundheitliche Aspekte von Veganismus   neu 
 Trockennasenaffe 23.12.08 21:12 
 Lopino als Tofualterative   neu 
 Achim Stößer 13.12.08 11:20 
 vielen Dank   neu 
 Sharie 04.02.09 12:42 


 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte