antiSpe Fragen und Antworten
In diesem Forum können Sachfragen zu antispeziesistischen / tierrechts- / veganismusrelevanten Themen gestellt (und hoffentlich beantwortet) werden, die nicht leicht über entsprechende Websites zu beantworten sind.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   voriger Beitrag  •  nächster Beitrag 
 Das bild vom Rettungsboot
Name: Marton Permalink: https://tierrechtsforen.de/5/42591

Datum: 16.08.10 20:57
Dieser Beitrag wurde 2261 mal gelesen

Einem veganen Bekannten warf seine damals noch nicht vegane Freundin ins Gesicht: dir sind also Wildenten und Hasen, die er gerade zufällig fütterte, wichtiger als ich, du würdest sie mir vorziehen.
Dieser absurden Keule begegnet man ziemlich einfach durch Übertragen und Verschieben des Bildes. Wir leben 100 Jahre vor Christi, und der Mann möchte für die Achtung und Rechte der Sklaven kämpfen oder anders was tun. Auch dann könnte sie sagen, eine letzte Sklavin sei ihm wichtiger als sie. Nun gibt's heute keine Sklaven (hoffentlich, oder nur vereinzelt), und bloss wenn er alle Menschen achtet, heisst es noch nicht, dass er lieber eine Fremde ins Rettungsboot, in dem es natürlich immer nur für zwei Platz gibt, holen würde. Analog, bloss weil jemand Juden Ariern (oder wie sagt man das) gleichberechtigt betrachtet, weil man den Kreis der Menschen und auch Nicht-Menschen, denen man Rechte zuspricht, erweitert, braucht die Freundin nicht eifersüchtig zu sein. Zumal das meistens nicht die egoistischsten Menschen sind.
Doch bei der Rettungsboot-Analogie, so schlimm und absurd die ist (Schwester oder Mutter oder Vater z.B.?), gibt es in Katastrophenfilmen ein gängiges Denkmodell: Junge Leute gehen vor älteren, Schwangere oder die Familie ernähren müssen, vor Alleinstehenden. Daher läge mir nahe, wenn wir das anerkennen, eine schwangere Hündin dem krebszerfressenen mürrischen alten Raucher-Mann vorzuziehen.
Ist das idiotisch, ist es dann auch die Grundidee mit menschlichen Protagonisten, und die gibt es.

 Beitrag beantworten  •  Gesamtbeiträge   neueres Thema  •  früheres Thema 

 Themen Name  Datum
 Das bild vom Rettungsboot   neu 
 Marton 16.08.10 20:57 
 Re: Das bild vom Rettungsboot   neu 
 Urs 17.08.10 08:58 
 Re: Das bild vom Rettungsboot   neu 
 martin 17.08.10 17:45 
 Re: Das bild vom Rettungsboot   neu 
 Detlef.L 18.08.10 18:50 
 Re: Das bild vom Rettungsboot   neu 
 martin 19.08.10 17:14 
 Re: Das bild vom Rettungsboot   neu 
 Detlef.L 19.08.10 18:01 
 Re: Das bild vom Rettungsboot   neu 
 martin 19.08.10 19:21 
 Re: Das bild vom Rettungsboot   neu 
 Detlef.L 23.08.10 08:53 
 Entscheidungskriterien   neu 
 martin 23.08.10 17:16 
 Re: Entscheidungskriterien   neu 
 Libertad 23.08.10 21:35 
 Re: Entscheidungskriterien   neu 
 martin 24.08.10 16:38 
 Re: Entscheidungskriterien   neu 
 Liliales 24.08.10 19:06 
 Re: Entscheidungskriterien   neu 
 martin 25.08.10 17:34 
 Re: Entscheidungskriterien   neu 
 Libertad 25.08.10 19:00 
 Re: Entscheidungskriterien   neu 
 Achim Stößer 25.08.10 21:09 
 Re: Entscheidungskriterien   neu 
 Libertad 25.08.10 18:50 
 Re: Entscheidungskriterien   neu 
 martin 27.08.10 19:33 
 Re: Entscheidungskriterien   neu 
 Libertad 27.08.10 23:18 
 Re: rationale Ethik   neu 
 Detlef.L 24.08.10 13:17 
 Re: rationale Ethik   neu 
 martin 24.08.10 16:44 
 Re: rationale Ethik   neu 
 blackrose 19.08.13 20:49 


 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte