ForenĂŒbersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Was tun bei LĂ€usen?

Anzahl BeitrÀge in diesem Thread: 14

Hinweis: Momentan können keine BeitrÀge erstellt werden.

Was tun bei LĂ€usen?

Autor: tarfa | Datum:
Hi, ich habe mal eine ganz seltsame Frage, zu der ich bisher keine Antwort gefunden habe:

Ich hatte als Kind mal LÀuse, das kommt vor und löste bei Muttern panischen Putzwahn aus. Alle LÀuse wurden getötet.

Darf man das unter antispeziesistischen Gesichtspunkten eigentlich? Man kann LĂ€use nicht umparken, die haben als Lebensgrundlage ausschließlich menschliche Köpfe, auswildern geht also nicht.

Um sie loszuwerden kommt man nicht ums Töten rum. Das Töten ist speziesistisch, da ich mein Wohl ĂŒber das Wohl der Laus stelle. Töte ich sie nicht, habe ich LĂ€use...

Oder habe ich da irgendeine Möglichkeit ĂŒbersehen?

(Flöhe, MĂŒcken sind zwar lĂ€stig, aber die bleiben mir nicht und ziehen weiter - also kein Grund die umzubringen)

Tarfa

Re: Was tun bei LĂ€usen?

Autor: martin | Datum:
Michael hat ja bereits einen Thread verlinkt, wo das Wesentliche steht: Wenn man direkt oder indirekt angegriffen oder gefÀhrdet wird, darf man sich selbstverstÀndlich wehren, sowohl gegen Menschen als auch gegen andere Tiere.

> Darf man das unter antispeziesistischen Gesichtspunkten
> eigentlich? Man kann LĂ€use nicht umparken, die haben als
> Lebensgrundlage ausschließlich menschliche Köpfe, auswildern
> geht also nicht.

Eben, deshalb ist das Töten hier wohl nicht zu vermeiden.

> Das Töten
> ist speziesistisch, da ich mein Wohl ĂŒber das Wohl der Laus
> stelle.

Wieso? Ist es rassistisch, sich zu wehren, wenn man von einer Person mit einer anderen Ethnie angegriffen wird? MĂŒssen sich Antirassisten von AuslĂ€ndern ausrauben lassen und dĂŒrfen sich nur gegen Einheimische wehren? Wohl eher nicht, das Recht auf Notwehr besteht in beiden FĂ€llen gleichermaßen.

> (Flöhe, MĂŒcken sind zwar lĂ€stig, aber die bleiben mir nicht
> und ziehen weiter - also kein Grund die umzubringen)

Gerade Flöhe können gefĂ€hrliche Krankheiten ĂŒbertragen, insofern sollte man hier nicht leichtsinnig sein.

Re: Was tun bei LĂ€usen?

Autor: Realist | Datum:
Bei der Notwehr spielt allerdings die VerhĂ€ltnismĂ€ĂŸigkeit der Mittel eine wesentliche Rolle. Wenn ich einen AuslĂ€nder töte, der versucht hat, mich zu töten, dann ist das natĂŒrlich nicht rassistisch.

Die korrektere Analogie hier wĂ€re aber, ein paar Dutzend AuslĂ€nder zu töten, nur weil man AuslĂ€nder lĂ€stig findet. Das ist sehr wohl rassistisch. Und dementsprechend ist es auch speziesistisch, die LĂ€use zu töten, denn dann wertest Du Dein WohlgefĂŒhl höher als das Leben mehrerer anderer Individuen.

Du musst Dich also nur fragen: WĂŒrde ich das, was ich mit den LĂ€usen zu tun gedenke, auch mit Menschen tun?

Aber so konsequent muss man ja nicht sein.

Re: Was tun bei LĂ€usen?

Autor: martin | Datum:

> Die korrektere Analogie hier wÀre aber, ein paar Dutzend
> AuslÀnder zu töten, nur weil man AuslÀnder lÀstig findet.

Das ist in zweifacher Hinsicht falsch. Einmal, weil es beim Lausbefall nicht nur um eine EinschĂ€tzung geht (etwas xy "finden"), sondern um reale Betroffenheit. Und einmal, weil LĂ€use nicht nur lĂ€stig sind, sondern wiederum (u.a. potenziell tödliche Fieber-)Krankheiten ĂŒbertragen können und nicht einfach nur "lĂ€stig" sind.

Hinsichtlich der VerhĂ€ltnismĂ€ĂŸigkeit muss man außerdem berĂŒcksichtigen, dass die LĂ€use nur getötet werden, weil es keine Alternativen gibt (oder kennst du welche?). Bei Parasiten, die man ohne sie zu töten entfernen kann, sieht es möglicherweise anders aus.

> Du musst Dich also nur fragen: WĂŒrde ich das, was ich mit den
> LĂ€usen zu tun gedenke, auch mit Menschen tun?

Ja. Die richtige Analogie wĂ€re, ob es gerechtfertigt ist, eine Person, die einen ausrauben (aber nicht töten) will, in Notwehr zu töten, wenn es nur diese Möglichkeit gibt. Das wĂ€re ohne Zweifel unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig, aber durch den Zwang zur Notwehr legitimiert.

Re: Was tun bei LĂ€usen?

Autor: Achim StĂ¶ĂŸer | Datum:
> wĂ€re ohne Zweifel unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig, aber durch den Zwang zur
> Notwehr legitimiert.

Legal vielleicht, aber nicht legitim.

Achim

Re: Was tun bei LĂ€usen?

Autor: Realist | Datum:
Ich dachte mir schon, dass Ihr eine Ausrede finden wĂŒrdet. ich hĂ€tte allerdings eher erwartet, dass mein Post klammheimlich verschwindet, wie ĂŒblich, wenn man auf die Inkonsistenz Eures Glaubenssystems hinweist.

Nochmal: Ein Mensch tut etwas, wovon Du möglicherweise, aber nicht unbedingt krank wirst. Tötest Du diesen Menschen? Wenn nicht, darfst Du auch die Laus nicht töten - es sei denn, Du wÀrest Speziesist. Aber das ist ja letztlich jeder - nur gibt es nicht jeder zu.

Re: Was tun bei LĂ€usen?

Autor: martin | Datum:

> Ich dachte mir schon, dass Ihr eine Ausrede finden wĂŒrdet.

Und ich dachte mir schon, dass du weder meine Frage beantworten, noch auf die Argumente eingehen wĂŒrdest.

> Nochmal: Ein Mensch tut etwas, wovon Du
> möglicherweise, aber nicht unbedingt krank
> wirst. Tötest Du diesen Menschen?

Nochmal: Wenn ein Mensch mich möglicherweise nur ausrauben will, aber nicht unbedingt töten, wĂŒrde ich trotzdem nicht bestraft, wenn ich ihn in Notwehr töte.

Der Unterschied zu LÀusen ist nur, dass hier das Töten nicht unabsichtlich, sondern vorsÀtzlich geschieht. Und das hat nur den Grund, dass es keine alternative Entfernungsmethode gibt.

Re: Was tun bei LĂ€usen?

Autor: Paul S. | Datum:
Wenn ich meinen Kopf kahl schere und die Haare mit den LĂ€usen in den Garten lege töte ich doch keine? Oder beißen die sich an der Kopfhaut fest?

Gruß,
Paul

Re: Was tun bei LĂ€usen?

Autor: KrĂŒmel | Datum:
Paul S. schrieb:
>
> Wenn ich meinen Kopf kahl schere und die Haare mit den LĂ€usen
> in den Garten lege töte ich doch keine? Oder beißen die sich
> an der Kopfhaut fest?

Vermutlich bist du die LĂ€use dann los. Aber sterben wĂŒrden sie dadurch trotzdem (an den falschen Lebensbedingungen).
Dann doch lieber Methoden, bei denen man seine Haare behÀlt.

Re: Was tun bei LĂ€usen?

Autor: martin | Datum:

> Oder beißen die sich an der Kopfhaut fest?

LÀuse ernÀhren sich von Blut. Daher kann man davon ausgehen, dass sich mindestens einige festgebissen haben, wÀhrend man das macht.

Relationen...

Autor: Urs | Datum:
Wenn dich jemand mit einer Stecknadel angreifen wĂŒrde, von der du weisst, dass möglicherweise HIV infiziertes Blut daran klebt, dann wĂ€re es, wenn es nicht anders ginge, legitim, den Angreifer zu töten.

Ich sehe hier und bei den LÀusen eigentlich kein diskriminierendes Verhalten. Man muss nicht warten, bis der Angreifer einen gepickst hat und man mit HIV infiziert wird, sondern kann und sollte prÀventiv dagegen handeln.
Und vorallem lÀsst sich mit einem solchen Szenario (wenn es denn inkonsistent sein sollte, was ich nicht finde) nicht die Versklavung und Tötung von Tieren zu menschlichen Zwecken rechtfertigen. Nur dass das klar ist.

Auch befinden sich Insekten meiner Meinung nach (noch) nicht auf der selben moralischen Stufe wie SĂ€ugetiere, Vögel und Co, da bei Insekten noch (und vielleicht fĂŒr immer) ungewiss ist, ob sie empfindungsfĂ€hig sind. Aber im Zweifel sollte man wohl auf Nummer sicher gehen und sie soweit wie möglich als solche behandeln.

Inkonsistenz

Autor: Marton | Datum:
In ener speziesistischen Geseelschaft fehlt's an Strukturen, Problemen wie dem der LĂ€use oder Ratten zu begegnen. Doch niemand, der Menschenrechte achtet, wĂŒrde aufhören so zu tun, weil in einer Extremsituation keine Lösung richtig gut zu sein scheint.
Zum Konkreten: Auch einen Menschen, der mich, der Menschenrechte respektiert, belĂ€stigt, wĂŒrde ich vor die TĂŒr setzen, dafĂŒr gibt eben Strukturen, Polizei usw. Das ist noch kein Grund, Rindfleisch und Kuhmilch draufloszukonsumieren.
Und wenn ein Mensch ohne mich stirbt, wenn er/sie Liebeskummer nach mir hat und droht sich sonst umzubringen oder eine Niere braucht (oder sei es auch nur Blut), bin ich alles andere als verpflichtet nachzugeben und meinen Willen beugen, mich stechen oder operieren zu lassen. Ich kann ablehnen ohne Menschenrechte zu missachten, nicht aber die Person gefangen halten und benĂŒtzen, ihr Fleisch essen usw. Ich hoffe, das ist realistisch und einleuchtend.
Auch Menschnrechte sind eine willkĂŒrliche Übereinkunft, man hat irgendwann gesagt, aus moralischen GrĂŒnden rĂ€umen wir dem anderen Freiheit ein. Man hĂ€tte das genausogut auf bestimmte Teile der Menschheit beschrĂ€nken können: keine Frauen, nur Frauen, keine Juden, keine Afrikaner usw. Veganer fragen nur, wenn man das als gut erachtet, warum macht man da halt, zumal wir ja nicht leiden mĂŒssen, wenn wir das auf leidensfĂ€hige Tiere erweitern.

Re: Inkonsistenz

Autor: Marco Jagodzinska | Datum:
"In ener speziesistischen Geseelschaft fehlt's an Strukturen, Problemen wie dem der LĂ€use oder Ratten zu begegnen."

Es ist ein großer Unterschied, ob es Ratten oder LĂ€use sind.
Bei Ratten reicht es konsequent die Nahrungsmittel einbruchssicher zu verschließen.
Und die Storys von Ratten, die Menschen angreifen, sind GruselmÀrchen.