Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
B12-Status, kosten

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

B12-Status, kosten

Autor: eumel | Datum:
hallo!
ich würde nach fast 9 jahren vegansein gerne mal meinen b12-status untersuchen lassen. jedoch lehnt meine ärztin das ab, mit der begründung, ich hätte diese ernährungsweise selbst gewählt, sei also auch verantwortlich für meine b12-zufuhr und müsse eine blutuntersuchung selbst bezahlen, falls ich wissen möchte, wie's bei mir aussieht.
weiß einer von euch, wie teuer sowas ist? sollte ich einen anderen arzt fragen (würd ich nur ungern...)? kann man solche blutuntersuchungen auch von der frauenärztin machen lassen?
ich find's ehrlich ungerecht, dass ich selbst für die kosten aufkommen muss...

lg, eumel

Re: B12-Status, kosten

Autor: martin | Datum:

> jedoch lehnt meine ärztin das
> ab, mit der begründung, ich hätte diese ernährungsweise
> selbst gewählt, sei also auch verantwortlich für meine
> b12-zufuhr und müsse eine blutuntersuchung selbst bezahlen,
> falls ich wissen möchte, wie's bei mir aussieht.

Hast du es schon bei einem anderen Arzt versucht? Eigentlich kann ein Arzt gerade deshalb eine Untersuchung anordnen.

> weiß einer von euch, wie teuer sowas ist?

Der MMA-Test (auch UMMA- bzw. SMMA-Test, bzw. MMS/UMMS/SMMS) kostet ca. 50 Euro, der HoloTC-Test ca. 30 Euro und eine Homocysteinspiegelbestimmung ca. 35 Euro. Aber das kann je nach Labor schwanken. Zu den Tests siehe hier (unter "empfohlene Tests").

> kann man solche
> blutuntersuchungen auch von der frauenärztin machen lassen?

Da bin ich überfragt.

Re: B12-Status, kosten

Autor: eumel | Datum:
bitte? so teuer? dann wird's auch ohne test gehen...
danke für die fixe antwort! :)