Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
versteckte tierprodukte?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 19

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

versteckte tierprodukte?

Autor: lili | Datum:
[Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Hi,bin wahnsinnig froh,dass ich zufällig auf diese seite und forum gestoßen bin:)habe ´ne Frage an euch.bin veganerin schon seit fast einem jahr,vegetarin seit 9,das problem ist,dass ich immer noch unsicher bin,was halt produkte betrifft,denen zutate ich einfach nicht kenn und nicht weiß ob da was tierische ist oder nicht,und es geht nicht nur um nahrung,sondern alles mögliche im Alltag,von Kleidung bis zu der zahnbürste,gibt´s irgwendwo fachliteratur,oder irgendwelche quellen,die man nutzen kann?werde seehr dankbar für jede information sein!

Re: versteckte tierprodukte?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Hi,bin wahnsinnig froh,dass ich zufällig auf diese seite und
> forum gestoßen bin:)habe ´ne Frage an euch.bin veganerin
> schon seit fast einem jahr,vegetarin seit 9,das problem
> ist,dass ich immer noch unsicher bin,was halt produkte
> betrifft,denen zutate ich einfach nicht kenn und nicht weiß
> ob da was tierische ist oder nicht,und es geht nicht nur um
> nahrung,sondern alles mögliche im Alltag,von Kleidung bis zu
> der zahnbürste,gibt´s irgwendwo fachliteratur,oder
> irgendwelche quellen,die man nutzen kann?werde seehr dankbar
> für jede information sein!

FAQ -> versteckte Tierprodukte, von dort u.a. Links zu "Leichen im keller", "schwarze Liste" usw.

Produktanfrageforum

http://tierrechtskochbuch.de -> Infos -> Versteckte Tierprodukte

usw. usw.

Die Suchfunktion (hier im Forum sowie auf den zugehörigen Websites) kann da sicher weiterer "Quellen" zutagefördern ;-) .

Achim

Re: versteckte tierprodukte? [Zahnbürsten]

Autor: Liliales | Datum:
dm zeichnet mittlerweile bei allen seinen Produkten aus, ob es vegan ist oder nicht (auf der Webseite), nun hat jemand durch Zufall festgestellt, dass die ZAHNBÜRSTEN nicht vegan sind.
Ausnahmen sind die Kinderzahnbürsten und die Reisezahnbürste.

Ich persönlich bin nun ratlos, ich komme nur mit der Ultrasoft-Zahnbürste klar! :(
Generell könnte man sich ja sonst so ne Reisezahnbürste kaufen..?
Müsste mir eigentlich die Tage wieder ne neue Zahnbürste kaufen... und wie sieht das wohl bei anderen Marken aus? Wohl kaum anders?
Werde natürlich anfragen...

[Titel ergänzt - Mod]

Re: versteckte tierprodukte? [Zahnbürsten]

Autor: Sebastian Antispe | Datum:
Gerade nachgeschaut - tatsächlich. Nur die Reisezahnbürste und auch von den Kinderzahnbürsten nur eine einzige.
Ich hab beim Netz durchforsten auch nur von Clematis Naturkosmetik eine vegane Alternative gefunden.

Re: versteckte tierprodukte? [Zahnbürsten]

Autor: Liliales | Datum:
Echt heftig, oder?! :(
Weiß echt nicht, was ich machen soll und bin immer noch ziemlich schockiert.
Zumal: Bei welchen Kunststoffen ist das wohl noch so!?

Re: versteckte tierprodukte? [Zahnbürsten]

Autor: Sebastian Antispe | Datum:
Also, ich bin bereits etwas schlauer, aber im Endeffekt trotzdem noch nicht weiter.
Hab mich gerade auf den Weg gemacht, vegane Zahnbürsten zu finden.
Nun hab ich hier gesehen, dass es von Monte Bianco vegane Zahnbürsten geben soll:

http://www.clematis-naturkosmetik.de/product_info.php?info=p11631_vegane-zahnbuersten--wechselkopf-zahnbuerste-fuer-kinder--kinderzahnbuerste--von-monte-bianco.html [defekten Link korrigiert - Mod]

Im Naturkostladen hab ich nun von dieser Marke Zahnbürsten gefunden, einmal mit Nylon- und einmal mit Schweinehaarborsten.
So hab ich für unseren jüngeren Sohn eine Kinderzahnbürste und für mich und meine Frau jeweils eine Erwachsenenzahnbürste gekauft.
Zur Sicherheit hab ich grad nochmal im Internet geschaut, ob es auch wirklich die Richtigen sind und hab leider da erst gesehen, dass da nur eine Kinderzahnbürste als vegan deklariert ist, welche aber ganz anders aussieht, als die von mir gekaufte Kinderzahnbürste.
Auf den Zahnbürsten selbst steht auch nur die Adresse einer Kunststofffirma, welche ich grad angerufen hab.
Das Ergebnis: Alle von mir gekauften Zahnbürsten sind ihres Wissens nach nicht vegan, da sie aus "normalem" Kunststoff sind, in welchem tierliche Fette enthalten sind.
Genaueres kann mir jedoch nur so eine Produktchefin sagen, die mich nächste Woche anrufen wird.

Toll. Nun hab ich für unseren älteren Sohn nur die eine vegane Kinderzahnbürste von Dontodent kaufen können.
Meine Frau, ich und unser jüngerer Sohn haben nun jedoch keine Zahnbürste, weil wir bisher auch immer die von Dontodent verwendet haben.
Nun hab ich echt keine Ahnung mehr, was wir machen sollen.

Re: versteckte tierprodukte? [Zahnbürsten]

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Das Ergebnis: Alle von mir gekauften Zahnbürsten sind ihres
> Wissens nach nicht vegan, da sie aus "normalem" Kunststoff
> sind, in welchem tierliche Fette enthalten sind.
> Genaueres kann mir jedoch nur so eine Produktchefin sagen,
> die mich nächste Woche anrufen wird.

Frag sie doch bitte, warum sie die meisten unvegan machen, es scheint ja doch (auch bei ihnen) anders zu gehen, wie bei der einen Kinderzahnbürste.

Achim

Re: versteckte tierprodukte? [Zahnbürsten]

Autor: Sebastian Antispe | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Frag sie doch bitte, warum sie die meisten unvegan machen, es
> scheint ja doch (auch bei ihnen) anders zu gehen, wie bei der
> einen Kinderzahnbürste.
>
> Achim



Werd ich auf jeden Fall machen, aber ich kann mir die Antwort schon vorstellen: Schlachtabfälle sind vermutlich billiger und nur das zählt für diese Firmen, solange ihr Mist gekauft wird oder sie es geschickt genug (wie in dem Fall) verbergen können.



Achim Stößer schrieb:
>
> Viele der Elektrozahnbürsten (alle?) sind dort als vegan
> deklariert.
>
> Sind m.W. auch aus zahnmedizinischer Sicht den
> Handzahnbürsten überlegen.
>
> Achim


Danke für den Tipp!
Ich hab grad nochmal durchgeschaut (aus irgend einem Grund hab ich an die elektrischen Zahnbürsten noch gar nicht gedacht) und tatsächlich sind lediglich die Aufsätze für die Kinder-Batterie-Zahnbürste unvegan.
Alle anderen Aufsätze, inklusive allen Akku-Zahnbürsten, sowie den zugehörigen Aufsätzen sind als vegan ausgezeichnet.
Werd ich auf jeden Fall besorgen.

Re: versteckte tierprodukte? [Zahnbürsten]

Autor: Sebastian Antispe | Datum:
So, diese Herstellerfirma von Monte Bianco-Zahnbürsten hat mir auf den Anrufbeantworter gesprochen und mir mitgeteilt, dass all ihre Zahnbürsten definitiv NICHT vegan sind, da diese aus Polyethylen hergestellt werden, in welchem Rindertalg enthalten ist.

So wird es wohl bei den elektrischen Dontodent-Zahnbürsten bleiben.

Re: versteckte tierprodukte? [Zahnbürsten]

Autor: Achim Stößer | Datum:
Viele der Elektrozahnbürsten (alle?) sind dort als vegan deklariert.

Sind m.W. auch aus zahnmedizinischer Sicht den Handzahnbürsten überlegen.

Achim

Re: versteckte tierprodukte? [(elektronische)Zahnbürsten]

Autor: Liliales | Datum:
Das ist wahr, normaler Weise schon, leider habe ich mir mit Zu-viel-Putzen dermaßen das Zahnfleisch ruiniert, dass ich nach vielem Probieren als einzige praktikable Variante die Dontodent Supersoft und viel Xylit herausgefunden habe... Tjaaa... :(
Ach ja, ich habe es auch mehrfach mit einer E-Zahnbürste mit extraweichen Borsten versucht. :(
Nun "will" ich mal meinen eventuellen Vorrat (? glaube nicht) aufbrauchen, auch wenn's nicht so toll ist, aber ich dachte echt nicht,dass es einen Grund geben würde, um meine Zahnbürsten zurückzugeben.
Dann werde ich wohl mit der mein Glück versuchen:
http://www.dm.de/cms/servlet/segment/de_homepage/dontodent_home/dontodent_produkte/dontodent_produkte_handzahnbuersten/dontodent_produkte_handzahnbuerste_kinder_handzahnbuerste/37870/dontodent_zahnbuerste_junior_lerneffekt_6_jahre.html

OMG! Meine "ungewachste"(!!?) Zahnseide ist auch nicht vegan, da sie mit Bienenwachs gewachst ist?!
So langsam glaub ich's echt nicht mehr...
http://www.dm.de/cms/servlet/segment/de_homepage/dontodent_home/dontodent_produkte/dontodent_produkte_zahnzwischenraeume/dontodent_produkte_zahnzwischenraeume_zahnseide/45034/dontodent_zahnseide_ungewachst.html

Re: versteckte tierprodukte? [(elektronische)Zahnbürsten]

Autor: Googler | Datum:
Ich habe noch einige Packs mit Wechselköpfen für Handzahnbürsten von dm. Wäre nie drauf gekommen, dass die nicht vegan sind.

Die finde ich auf der dm-Seite gar nicht:
http://www.amazon.de/dp/B005FWXVAE
Weiß jemand zufällig, ob die vegan sind? (Ja, ich weiß, gemessen am veganen Anteil der Zahnbürsten auf der dm-Seite eher nicht.)

Re: versteckte tierprodukte? [(elektronische)Zahnbürsten]

Autor: Sebastian Antispe | Datum:
Googler schrieb:
>

> Weiß jemand zufällig, ob die vegan sind?



Sind sie nicht. Die einzige Erwachsenenzahnbürste von Dontodent, die als vegan deklariert ist, ist die Reisezahnbürste. Aber wie gesagt, die elektrischen sind vegan, bis auf Kinder-Aufsätze für die Batterie-Kinderzahnbürste. Die Kinder-Aufsätze für die Akku-Kinderzahnbürste ist wiederum vegan.

Re: versteckte tierprodukte? [(elektronische)Zahnbürsten]

Autor: Googler | Datum:
Sebastian Antispe schrieb:
>
> Sind sie nicht. Die einzige Erwachsenenzahnbürste von
> Dontodent, die als vegan deklariert ist, ist die
> Reisezahnbürste.

Das sehe ich auch, aber die von mir verlinkten sind doch auf der dm-Seite gar nicht abgebildet (vielleicht nicht mehr im Programm, ist schon ewig her, dass ich mir den Vorrat gekauft habe). Daher die Frage: Weißt du, dass die von mir verlinkten Zahnbürsten nicht vegan sind?


> Aber wie gesagt, die elektrischen sind
> vegan, bis auf Kinder-Aufsätze für die
> Batterie-Kinderzahnbürste. Die Kinder-Aufsätze für die
> Akku-Kinderzahnbürste ist wiederum vegan.

Spricht was dagegen, als Erwachsener Kinderzahnbürsten zu benutzen? Ist ne blöde Frage, aber die vegan sind... ;-)

Re: versteckte tierprodukte? [(elektronische)Zahnbürsten]

Autor: Sebastian Antispe | Datum:
Nein, wissen tu ich es nicht. Ich geh halt einfach mal davon aus, nachdem sie scheinbar nicht mehr im Sortiment ist und alle anderen Handzahnbürste, bis auf die Reisezahnbürsten auch nicht vegan sind.

Ich glaube halt, dass die Kinderzahnbürsten einfach weichere Borsten haben und einen kleineren Kopf haben, weil Kinder ja auch kleinere Münder haben.
Aber wie gesagt, alle Erwachsenen-Elektro-Zahnbürsten von Dontodent sind ja auch vegan.

vegane Zahnbürsten von dm

Autor: Anton | Datum:
Aktualisierte Info: Laut dieser Deklaration auf der dm-Webseite gibt es mittlerweile unter den nichtelektrischen Zahnbürsten zwei, die - sofern diese Deklaration zuverlässig ist - vegan sind, nämlich:
- "Zahnbürste Wechselkopf"
- "Zahnbürste Zwischenraum".

Elektrische Zahnbürsten, Zahnseide

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ach ja, ich habe es auch mehrfach mit einer E-Zahnbürste mit
> extraweichen Borsten versucht. :(

Ultraschallzahnbürsten scheinen allgemein und insbesondere bei Zahnfleischproblemen geeigneter zu sein als die normalen elektrischen (gibt allerdings keine von DM, glaube ich).

> OMG! Meine "ungewachste"(!!?) Zahnseide ist auch nicht vegan,
> da sie mit Bienenwachs gewachst ist?!

Hm - vielleicht kannst Du da mal nachfragen, ergibt irgendwie wenig Sinn, vielleicht ist sie falsch als unvegan deklariert (die anderen ungewachsten sind ja alle als vegan deklariert).

Achim

Re: Elektrische Zahnbürsten, Zahnseide

Autor: Liliales | Datum:
Zitat: Ultraschallzahnbürsten scheinen allgemein und insbesondere bei Zahnfleischproblemen geeigneter zu sein als die normalen elektrischen (gibt allerdings keine von DM, glaube ich).


Das wusste ich nicht, danke. :) Wäre vielleicht mal ne Investition wert!

Zitat: Hm - vielleicht kannst Du da mal nachfragen, ergibt irgendwie wenig Sinn, vielleicht ist sie falsch als unvegan deklariert (die anderen ungewachsten sind ja alle als vegan deklariert).


Ja, deswegen ja. Bin extra auf die ungewachste umgestiegen wegen des Bienenwachses bei gewachster Zahnseide. :(

Re: dm Kinderzahnbürste

Autor: Liliales | Datum:
Die benutze ich nun übrigens :)
http://www.dm.de/cms/servlet/segment/de_homepage/dontodent_home/dontodent_produkte/dontodent_produkte_handzahnbuersten/dontodent_produkte_handzahnbuerste_kinder_handzahnbuerste/37870/dontodent_zahnbuerste_junior_lerneffekt_6_jahre.html

Durch den "Lerneffekt" auch für Erachsene geeignet, die zu fest aufdrücken, und kleinere Borstenköfesind sicher aum von Nachtteil, im Gegenteil! Gerade an die hinteren Zähne kommt man viel besser dran.

Ich persönlich komme nach anfänglichen Problemen (Zahnfleisch aufgeschrubbt) mit der jetzt besser klar als mit der alten unveganen Ultra soft.. :)

Einziges Manko: Von der Borstenfarbe, die anzeigen soll, wann man eine neue Zahnbürste braucht, gingen bei mir beim ersten Putzen/Auswaschen direkt mindestens 40% heraus!