antiSpe Fragen und Antworten
In diesem Forum können Sachfragen zu antispeziesistischen / tierrechts- / veganismusrelevanten Themen gestellt (und hoffentlich beantwortet) werden, die nicht leicht über entsprechende Websites zu beantworten sind.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   neueres Thema  •  früheres Thema 
 Sind Sojaprodukte mit aufgeblähter Verpackung verdorben?
Name: ClaudeClaude Permalink: http://tierrechtsforen.de/5/43184

Datum: 26.05.13 14:15


Hier in Basel gibt's in den Supermärkten einige vegane Produkte zu kaufen. Im Gegensatz zu den Produkten aus dem Reformhaus blähen sich diese im Kühlschrank schon nach wenigen Tag auf, obwohl sie noch einige Tage oder gar Wochen haltbar sein sollten.

Das heisst in der Packung entsteht ein Überdruck, wohl durch irgendwelche Prozesse bei denen Gas entsteht.

Bei normalem Tofu passiert das erst wenn er deutlich alt ist. Bei Sojaprodukten aus dem Supermarkt ständig. Jetzt hab ich eine aufgeblähte Packung Sojahack im Kühlschrank. Die hab ich erst gestern gekauft und sie sollte noch bis 13.6. gut sein.

Ist das schon verdorben?

Laut diese Website ist es nicht mehr gut:
Zitat:
Daran erkennen Sie verdorbene Lebensmittel: [...] Die Verpackung ist aufgebläht. Dafür typisch sind hochgewölbte Deckel bei Konserven oder pralle Schlauchbeutelverpackungen.


Habt ihr das Problem auch?

Claude

Beitrag beantworten
 
 Re: Sind Sojaprodukte mit aufgeblähter Verpackung verdorben?
Name: KK Permalink: http://tierrechtsforen.de/5/43184/43185

Datum: 26.05.13 20:29


Hallo Claude,

wir hatten das in vielen Jahren erst ein einziges mal bei einem Sojakäse. Ich glaube nicht, dass die Produkte mit einer aufgeblähten Verpackung noch bedenkenlos gegessen werden sollten. Vielleicht kann der Hersteller das genau beantworten.

In einem Naturkostladen hatte mir die Inhaberin mal gesagt, dass sie eine Sojakäsesorte aus diesem Grund (aufgeblähte Verpackung nach wenigen Tagen) aus dem Programm genommen hatte.

Vielleicht gibt es ja auch ein Problem bei der durchgängigen Kühlung in der Zulieferung zum Supermarkt.

Viele Grüße
Kurt

Beitrag beantworten
 
 Re: Sind Sojaprodukte mit aufgeblähter Verpackung verdorben?
Name: motte Permalink: http://tierrechtsforen.de/5/43184/43186

Datum: 27.05.13 10:05


In den Markt zurückbringen und an den Hersteller wenden.
Muss nicht unbedingt das gefährliche Clostridium botulinum sein (meist bei Fleischkonserven), aber auch harmlosere "Bakterienzüchtungen" können unangenehme bis bedröhliche Auswirkungen nach sich ziehen.
Eine aufgeblähte Verpackung ist immer eine Indikation zum "Verwerfen", die Luft in einem Vakuum kann in so einem Fall doch nur durch Prozesse anaerober Keime zustande kommen?
Auf jeden Fall nicht konsumieren (auch nich nach Durcherhitzen) und Hinweis an den Hersteller!

Beitrag beantworten
 
 Re: Sind Sojaprodukte mit aufgeblähter Verpackung verdorben?
Name: Wolfram Permalink: http://tierrechtsforen.de/5/43184/43236

Datum: 19.04.14 14:02


Habe schon Sojamilch und Soghurt aus aufgeblähten Packungen ohne spürbare üble Nebenwirkungen genossen. Es handelte sich hierbei zweifellos um Milchsäuregärung, sodass die Produkte durch die Enzymierung sogar aufgewertet waren.
Vorher rieche ich aber immer daran und spüre innerlich nach, ob es der Leib annehmen würde.

Beitrag beantworten
 
 Re: Sind Sojaprodukte mit aufgeblähter Verpackung verdorben?
Name: Achim StößerAchim Stößer Permalink: http://tierrechtsforen.de/5/43184/43241

Datum: 21.04.14 01:51


> ohne spürbare üble Nebenwirkungen genossen. Es handelte sich
> hierbei zweifellos um Milchsäuregärung, sodass die Produkte

Darum mag es sich in manchen Fällen handeln, sicher nicht in allen.

> Vorher rieche ich aber immer daran und spüre innerlich nach,
> ob es der Leib annehmen würde.

Faszinierend, solche Leibesübungen ...

Achim

Beitrag beantworten
 Beitragsübersicht   neueres Thema  •  früheres Thema 


 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte