Aktionen und Kontakte
In diesem Forum kann man vegane Kontakte knüpfen oder über tierrrechtsrelevante Anlässe informieren.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   voriger Beitrag  •  nächster Beitrag 
 Re: Laktoseblume - vegetabil?
Name: ClaudeClaude Permalink: https://tierrechtsforen.de/6/2238/2255

Datum: 10.11.08 10:50
Dieser Beitrag wurde 1687 mal gelesen

> Häufig lese ich den Begriff: "vegetabil". Hört sich für mich
> (wie so vieles) nach Mogelpackung, und möchtegern-vegetarisch
> mit Leichenrestrisiko an.

Ist es wohl oft. Zumal die Bezeichnung unsinnig ist. Es gibt kaum Produkte die nicht unpflanzliches Wasser oder Salz enthalten.

> Was versteht ihr unter "vegetabil"?
> Was sollen wir lt. Hersteller darunter verstehen?

In der Schweiz hat das Gesetz daraus ein Synonym von vegan gemacht. Klingt komisch, ist aber so.

Zitat:
Lebensmittel können bezeichnet werden als [...] «vegan» oder «vegetabil», wenn sie keine Zutaten tierischer Herkunft enthalten.
http://www.admin.ch/ch/d/sr/817_022_21/a33.html

Leider gibt es noch einen zweiten Absatz der besagt dass Produkte auch als vegan deklariert werden können, wenn bei der Herstellung unvegane Stoffe eingesetzt werden, solange das Endprodukt von diesen gereinigt ist.

Das bedeutet auch, dass Produkte die in anderen Ländern als "vegetabil" deklariert sind aber nicht vegan sind hier garnicht verkauft werden dürften. Vermutlich würde ein Überkleben des Etiketts reichen, aber wer macht das schon. Und ich glaube auch nicht dass irgend ein Importeur darauf achtet.

 Beitrag beantworten  •  Gesamtbeiträge   neueres Thema  •  früheres Thema 

 Themen Name  Datum
 vegan\veganblume   neu 
 Sommerfeld joachim 16.10.08 14:08 
 Re: vegan\veganblume   neu 
 dom 16.10.08 16:00 
 Beispiel was ich verschickt habe(trotz komerz siehe Antwort)   neu 
 Sommerfeld joachim 16.10.08 18:04 
 Re: Beispiel was ich verschickt habe(trotz komerz siehe Antwort)   neu 
 Tobi 17.10.08 09:10 
 Re: Beispiel was ich verschickt habe(trotz komerz siehe Antwort)   neu 
 Sommerfeld joachim 17.10.08 12:50 
 Re: Beispiel was ich verschickt habe(trotz komerz siehe Antwort)   neu 
 Claude 17.10.08 17:37 
 Re: Beispiel was ich verschickt habe(trotz komerz siehe Antwort)   neu 
 Sommerfeld joachim 18.10.08 11:19 
 Re: Beispiel was ich verschickt habe(trotz komerz siehe Antwort)   neu 
 Tobi 18.10.08 11:44 
 Label et la bête   neu 
 Achim Stößer 21.10.08 13:47 
 Re: Label et la bête   neu 
 Sommerfeld joachim 22.10.08 13:59 
 Labelwald   neu 
 Achim Stößer 21.10.08 13:47 
 Re: Petition bei Plamil   neu 
 Sommerfeld joachim 09.11.08 17:48 
 The Vegan Trademark   neu 
 Achim Stößer 23.12.08 00:18 
 Re: vegan\veganblume   neu 
 Sommerfeld joachim 17.10.08 12:57 
 Koscherblume   neu 
 Achim Stößer 21.10.08 13:48 
 Laktoseblume - vegetabil?   neu 
 Trolli 10.11.08 02:31 
 Re: Laktoseblume - vegetabil?   neu 
 Red_Tear 10.11.08 10:01 
 Re: Laktoseblume - vegetabil?   neu 
 Claude 10.11.08 10:50 
 Re: Laktoseblume - vegetabil?   neu 
 Trolli 11.11.08 14:44 
 Re: Laktoseblume - vegetabil?   neu 
 Claude 11.11.08 15:34 
 Re: Laktoseblume - vegetabil?   neu 
 Googler 11.11.08 21:10 
 Re: Laktoseblume - vegetabil?   neu 
 Trolli 12.11.08 11:22 
 Gerichtete Gleichheit   neu 
 Achim Stößer 08.12.08 23:19 
 Re: Gerichtete Gleichheit   neu 
 Ricarda 14.02.09 23:11 
 Re: auch mal loben   neu 
 Sommerfeld joachim 18.10.08 11:43 


 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte