Forenübersicht RSS

Aktionen und Kontakte:
Volunteering

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Volunteering

Autor: hidden camera | Datum:
Hallo, hat hier jemand praktische Erfahrungen mit Volunteering gemacht? An persönlichen Erfahrungsberichten und hilfreichen Ratschlägen, Tips & Links bin ich interessiert; selbstverständlich auch insbesondere bezüglich der Wahrung der veganen Lebensweise in solchen Projekten.

Re: Volunteering

Autor: martin | Datum:
Deine Frage ist recht allgemein, das dürfte die Beantwortung erschweren. Auf welchen Bereich beziehst du dich? Volontariat im Bereich Journalismus oder in einem anderen?

Volunteering (gemeinnützig im Ausland)

Autor: hidden camera | Datum:
oh, danke für den Hinweis, Martin.

Also, meine Überlegungen zielen in Richtung mehrwöchiger/mehrmonatiger Auslandsaufenthalt in struturell, zivilisatorisch und sozial benachteiligten Regionen (z.B. in Südamerika, Asien, Afrika, etc.), um vor Ort als Unterstützer/Mitarbeiter in gemeinnützigen lokalen Projekten tätig zu sein. Z.B. in 'Workcamps' o.ä.

Zitat: Was ist ein Workcamp?
In einem Workcamp arbeitet eine internationale Gruppe von 10 bis 20 Freiwilligen zwei bis vier Wochen lang für ein gemeinnütziges Projekt. Neben der praktischen Arbeit (4-6h pro Werktag) beschäftigen sich die Freiwilligen im sogenannten Studienteil mit Hintergrundthemen. Die Unterbringung ist häufig einfach - in Schulräumen, Zelten oder Häusern; die Teilnehmer kochen reihum für die Gruppe. Durch die gemeinsame Arbeit und das Zusammenleben im Camp lernen sich die TeilnehmerInnen schnell kennen. Unterstützt werden sie dabei durch ehrenamtliche CampleiterInnen.

Re: Volunteering (gemeinnützig im Ausland)

Autor: martin | Datum:
Generell ist die Versorgungsmöglichkeit natürlich eingeschränkt, sodass man damit rechnen sollte, ein wenig abzunehmen. Allerdings hören die allgemeinen Hinweise hier bereits auf. Mit allem Spezifischerem zu Versorungsmöglichkeiten usw. kann dir nur geraten werden, wenn du eine konkrete Region nennst, denn die Unterschiede zwischen einzelnen Ländern auf völlig verschiedenen Kontinenten sind denkbar groß.