Forenübersicht RSS

Aktionen und Kontakte:
Sozialwissenschaftliche Umfrage - Universität Hamburg

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Sozialwissenschaftliche Umfrage - Universität Hamburg

Autor: Carolin Fickinger | Datum:
Hallo zusammen!

Besonders für Veganerinnen und Veganer spielt die Ernährung eine ganz besonders wichtige Rolle…

Aus diesem Grund suchen wir für eine sozialwissenschaftliche Studie an der Universität Hamburg noch Leute, die sich vegan ernähren. Du könntest uns bei unserem Forschungsprojekt sehr weiterhelfen, wenn Du unter dem nachfolgenden Link an der Online-Befragung teilnehmen würdest.

Hier geht’s zur Umfrage:
http://ww3.unipark.de/uc/hh_fak5_pkersckerisch/7cbc/

Bitte leite den Link auch an andere Menschen weiter, die sich ebenfalls für eine vegane Lebensweise entschieden haben!

Vielen Dank für Deine Hilfe und beim Unterstützen unseres Forschungsprojekts!

Im Auftrag von Dr. Pamela Kerschke-Risch

Re: Sozialwissenschaftliche Umfrage - Universität Hamburg

Autor: Achim Stößer | Datum:
Leider sind einige der Fragen (respektive Antwortmöglichkeiten) so abstrus, dass kein Veganer sie sinnvoll beantworten kann. Teils fehlt die Antwort, die sinnvoll wäre, teils sind die Optionen so mehrdeutig, dass sie sowohl das Eine als auch das Gegenteil bedeuten könnten, teils wären mehrere erforderlich, wie nur eine angegeben werden kann, teils ergeben sie schon sprachlich keinen Sinn. Hätte sicher nicht geschadet, wenn sich das vor Veröffentlichung mal jemand durchgelesen hätte.

Wissenschaftlich? Wohl kaum. Entsprechend wird das Ergebnis nur Unfug sein.

U.a. (aber nicht nur) ist das dem Umstand geschuldet, dass die Ersteller offenbar nicht begriffen haben, was Veganismus bedeutet, insbesondere, dass Veganismus und Vegankost ein Unterschied sind wie Tag und Nacht, was auch hier deutlich wird: "suchen [...] Leute, die sich vegan ernähren" vs.
"Bitte leite den Link auch an andere Menschen weiter, die sich
ebenfalls für eine vegane Lebensweise entschieden haben". Ja was denn nun? Veganer oder auch (unvegane) Veganköstler?

> Besonders für Veganerinnen und Veganer spielt die Ernährung
> eine ganz besonders wichtige Rolle…

Nö. Für Unveganer spielt sie eine weit größere. Immerhin eine so große, dass sie bereit sind, dafür zu morden. Würden Veganer nie tun ...

Achim