Aktionen und Kontakte
In diesem Forum kann man vegane Kontakte knüpfen oder über tierrrechtsrelevante Anlässe informieren.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   neueres Thema  •  früheres Thema 
 Ihr seid gefragt! Kurze Studie: Veganismus und Gesundheit
Name: Lisa Pleschiutschnig Permalink: https://tierrechtsforen.de/6/2606

Datum: 22.11.13 21:42

[Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Kurze Studie: Bitte mitmachen!!!20€ zu gewinnen.

Im Rahmen meines Psychologiestudiums an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, führe ich im Zuge meiner Masterarbeit, eine Studie zum Thema Veganismus und Gesundheit durch. Der Fokus liegt hierbei auf externalen sowie personalen Ressourcen von Veganern im Vergleich zu Vegetariern und Omnivoren ("Allesesser"). Diese sind als Schutzfaktoren von Gesundheit bekannt.

Leider gibt es bislang nur sehr wenige Forschungsarbeiten, welche sich mit dem Thema Veganismus auseinander setzen. Mir ist es ein Anliegen, die Vor- und Nachteile einer veganen Ernährung bzw. eines veganen Lebensstils in Hinblick auf gesundheitsfördernde Ressourcen zu erforschen.

An der Studie können neben Veganern ebenso Vegetarier sowie Omnivoren („Allesesser“) teilnehmen.
Die Dauer dieser Fragebogenstudie beträgt ca.5 Minuten. Die Erhebung ist natürlich anonym!

Unter allen Teilnehmern werden einmal 20€ verlost.

Hier der Link zur Studie:

https://edusurvey.aau.at/2012/index.php?sid=43291&lang=de

Ich würde mich freuen, wenn ihr den Link an Freunde oder Bekannte weiterleiten würdet!
Jeder ausgefüllte Fragebogen bringt mich weiter.

Ich danke Euch herzlich für euer Mitwirken!!!

Sobald die Erhebung abgeschlossen ist, werde ich Euch selbstverständlich die Ergebnisse bereitstellen.

Liebe Grüße,
Lisa Pleschiutschnig


Kontaktdaten: lpleschi@uni-klu.ac.at

Beitrag beantworten
 
 Re: Ihr seid gefragt! Kurze Studie: Veganismus und Gesundheit
Name: Achim StößerAchim Stößer Permalink: https://tierrechtsforen.de/6/2606/2607

Datum: 23.11.13 12:15


Bitte beachten: Niemand ist aus Gesundheitsgründen vegan.

Achim

Beitrag beantworten
 
 Re: Ihr seid gefragt! Kurze Studie: Veganismus und Gesundheit
Name: Achim StößerAchim Stößer Permalink: https://tierrechtsforen.de/6/2606/2608

Datum: 23.11.13 12:42


Zitat:
Ernähren sich Ihre Freunde auch vegan?
Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten:

Ja viele
Ja aber nur ein Teil
Nur wenige
Nein niemand


Hier fehlt die Option "Ja, alle". Ich bin nicht mit Faschisten, Theisten, Rassisten etc. befreundet, und eben auch nicht mit Speziesisten, ergo sind alle meine Freunde vegan, und alle Veganer ernähren sich auch vegan (nicht umgekehrt, hier also nochmal der Hinweis, dass Veganismus, anders als diese und andere Fragen in dieser Umfrage fälschlich suggerieren, keine Ernährungsform ist).

Zitat:
Haben Sie mit dem rauchen von Tabakwaren, oder dem trinken von alkoholischen Getränken aufgehört, seit Sie VeganerIn sind?
Bitte wählen Sie eine der folgenden Antworten:

Ja, ich habe mit dem Rauchen aufgehört
Ja, ich trinke keinen Alkohol mehr
Ich habe das Rauchen und das Trinken von Alkohol eingestellt
Nein


Hier fehlt irgendwie die Unterscheidung
- Nein, ich konsumiere weiterhin Drogen
- Nein, ich habe auch davor keine Drogen konsumiert
o.ä. (auch wenn das aus zwei der vorhergehenden Fragen klar wird, fällt mir hier die Antwrt "nein" schwer).

Zitat:
Hat sich etwas in den folgenden Bereichen postiv/negativ verändert seid Sie VeganerIn sind?

Psychisches Wohlbefinden
Physisches Wohlbefinden
Zufriedenheit
Vitalität
Depressivität
Tabakkonsum
Alkoholkonsum

Selbstverständlich hat sich z.B. mein "physisches Wohlbefinden" (altersbedingt) in mehr als zwei Jahrzehnten verschlechtert. Werde ich aber nicht ankreuzen, weil's dem Veganismus angelastet würde. Und mein psychisches auch, z.B. weil ich solche undurchdachten "Umfragen" lesen muss. Und prompt haben wir:

Zitat:
Eine oder mehrere Pflichtfragen sind nicht beantwortet worden. Bitte beantworten Sie diese zuerst, um fortzufahren!


Also werde ich, um den Rest zu sehen, jetzt Phantasieantworten eingeben müssen. Viel Spaß mit der Auswertung (die dank all der antiveganen Trolle, die sich daran beteiligen werden, ohnehin nutzlos sein wird).

Achim

Beitrag beantworten
 Beitragsübersicht   neueres Thema  •  früheres Thema 


 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte