Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Wilhelmi Bäckerei

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 10

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Wilhelmi Bäckerei

Autor: markus89 | Datum:
Das betrifft jetzt nur die leute im Kreis Speyer/Schifferstadt, weil das eine lokale Bäckerei ist, die haben aber alleine in Speyer glaub ich um die 6-7 filialen und außenrum auch noch viele:

Sehr geehrter Herr ***

bezüglich Ihrer Nachfrage vom 27.09.2004 teilen wir Ihnen mit, dass Sie
unsere Brote ohne Bedenken verzehren können, da sie alle ohne tierische
Produkte hergestellt werden.

Jedoch bei Brötchen, Kaffeestückchen und Kuchen lässt es sich nicht
vermeiden, auf tierische Produkte wie Eier und Milch zu zu greifen.

Unsere Backbleche werden nur mit pflanzlichen Fetten eingestrichen.

Honighaltige Backfermente setzen wir bei unserem Dauergebäck (wie
Kokosmakronen, Wiener Bobbes, Nussbeugel, Pfauenauge, Flammende Herzen etc.)
ein.

Mfg

WILHELMI`S BROTKORB GMBH


Seht ihr noch Lücken?
Ich werd die vielleicht noch mal wegen dem hier ("Jedoch bei Brötchen, Kaffeestückchen und Kuchen lässt es sich nicht
vermeiden, auf tierische Produkte wie Eier und Milch zu zu greifen.") nachfragen, denn besonders Brötchen sollten eigentlcih vegan sein.
markus

neue anfrage

Autor: markus89 | Datum:
sorry, hab oben name mit überschrift verwechselt;-)
so, hab nochmal wegen den brötchen ne frage formuliert, denn das interessiert mich mal:

Guten Tag
vielen Dank für die schnelle Beantwortung der Fragen.
Wieso lassen sich zumindest bei Brötchen keine Tierprodukte vermeiden?
Ein normales Weizenbrötchen wir doch aus Mehl, Wasser, Hefe und eventuell Öl hergestellt, oder?
Und auch bei Kuchen etc. kann man auf Tierprodukte verzichten, aber besonders das mit den Brötchen würde mich interessieren.
Was ist da denn tierisches drin?
Markus

Admin-Hinweis

Autor: Achim Stößer | Datum:
markus89 schrieb:
>
> sorry, hab oben name mit überschrift verwechselt;-)

Hab's korrigiert. Registriere Dich doch einfach, dann passiert das nicht. (Und es gibt noch weiter Vorteile, z.B. kann niemand unter Deinem Namen Fake-Beiträge schreiben - Trolle lieben es, "bekannte" Namen zu benutzen.)

Achim

Brot unklar

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Seht ihr noch Lücken?

Bezüglich Brot ist das ja wohl nur eine Behauptung, keine Antwort auf die wesentlichen Fragen im Baukasten. Wäre also sinnvoller, da nochmal nachzuhaken (während die Brötchen ja schon als nicht vegan bekannt sind).

Achim

Re: Brot unklar

Autor: markus89 | Datum:
hallo
danke erstmal, ich werd mich bei gelegenheit auch mal registrieren.
wenn sie mir auf die obige frage geantwortet hat, mach ich nochmal eine neue wegen den broten, obwohl ich hier glaube, dass sie vegan sind, denn in brot kommen doch normalerweise keine zusammengesetzten zutaten etc. drin sind.
markus

Re: Brot unklar

Autor: Achim Stößer | Datum:
> dass sie vegan sind, denn in brot kommen doch normalerweise
> keine zusammengesetzten zutaten etc. drin sind.

Doch, eigentlich schon, die bereits erwähnten Backferment, außerdem Backmargarine, Sauerteig usw.

Achim

Re: Brot unklar

Autor: Tanja | Datum:
> Doch, eigentlich schon, die bereits erwähnten Backferment,
> außerdem Backmargarine, Sauerteig usw.

Gerade Margarine ist oft sehr kritisch, denn es gibt nur wenige vegane Sorten und die werden, außer in Ausnahmefällen, wohl kaum von Bäckereien benutzt. Es wäre also ganz wichtig, zu fragen, ob denn Margarine eingesetzt wird und wenn ja, wie diese zusmamengesetzt ist (ganz allgemein wäre es praktisch, überhaupt erst mal die Zutaten zu kennen ;-)).
Hatte selbst schon einen längeren Mailwechsel mit einer Bäckerei, diesen findest Du hier: http://veganismus.ch/foren/read.php?f=7&i=46&t=46. Da wird deutlich, wieviel man beachten muß. Ist leider sehr desillussionierend...

Tanja

Re: Brot unklar

Autor: markus89 | Datum:
Antwort:
Sehr geehrter Herr N***,

unsere Brötchen werden mit Tierprodukten hergestellt, da wir Milchpulver verwenden.

Mfg

WILHLEMI`S BROTKORB GMBH
So, das ist jetzt aber egal, bei gelegenheit mach ich noch eine wegen den broten.
markus

Re: Wilhelmi Bäckerei

Autor: Doro | Datum:
Hallo, ich wollte fragen ob die Brezeln vom Wilhelmi vegan sind ?
Den ich bin mir nicht so sicher und würde es gern hier herausgefinden.

Danke.