Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Yofu anscheinend jetzt vegan!

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 23

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Yofu anscheinend jetzt vegan!

Autor: Hatschepuh | Datum:

Hallo zusammen,

ich hatte mir gestern mal Eure Beiträge zum Thema Yofu durchgelesen, weil ich endlich wissen wollte was es mit den Milchsäurebakterien nun auf sich hat. Da die Antworten von Alpro im Endeffekt die Verwirrung nur zu vergrößern schienen, und zum Schluss die Korrespondenz seitens Alpro abgebrochen wurde, dachte ich mir ich frage in eigenem Wortlaut nochmal nach:


Mir ist der Produktionsprozess des Yofus irgendwie nicht ganz klar:

Die Milchsäurebakterien werden auf Milch angezüchtet, dann wird aus diesen Bakterien mit Hilfe von Mais- und Kartoffelstärke Milchsäure gemacht, mit dieser Milchsäure wird Yofu hergestellt. Sehe ich das so richtig?

Falls dem so ist, ist der Yofu übrigens natürlich nicht vegan. Vegan bedeutet, keine Tiere für sich leiden zu lassen. Und wenn für die so beschriebene Herstellung Milch benutzt wird, mussten logischerweise Tiere dafür leiden. Ob die Milch im Endprodukt vorhanden ist, spielt dafür gar keine Rolle.


Die Antwort kam schnell:


Sehr geehrte Frau X,

herzlichen Dank fuer Ihre Email und Ihre Anfrage.

Sie haben recht - die Frage ob die Yofus vegan oder nicht vegan sind bzw. waren, wurde selbst in Veganerkreisen kontrovers diskutiert, da lange Zeit die ursprünglichen Bakterien auf Milch angezüchtet wurden.
Die Milch wurde anschließend ausgewaschen und die Bakterien auf veganem Nährmedium weiter gezüchtet. Sie wurden dann den Sojazubereitungen zugesetzt. Dort konnten die Bakterien aus den Kohlenhydraten der Sojazubereitung Milchsäure produzieren.

Aber das ist für unsere Produkte inzwischen Vergangenheit:
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir Bakterienstämme verwenden, die nicht auf Milch angezüchtet wurden.
Sie sind also nun zu 100% vegan!

Die Milchsäure, die aus Kartoffel- oder Maisstärke gewonnen wird, hat (und hatte) nichts mit den Yofus zu tun. Es handelt sich hier um einen Zusatzstoff, der als Säureregulator in manchen Drinks eingesetzt wird. Diese Milchsäure ist selbstverständlich auch zu 100% vegan.


Mit freundlichen Gruessen
Birgit Schroven





Ihr Vitalitätsvorsprung - Alpro soja
Birgit Schroven - Kundenservice -
Alpro GmbH, Münsterstrasse 306, D-40470 Düsseldorf(Germany)
A company of the Vandemoortele Group
Office: +49 (0180-58 58 567) // Fax: +49 (5921) 72 84 535
e-mail: birgit.schroven@alpro.be
www.alpro-soja.de
www.sojanet.com

Re: Yofu anscheinend jetzt vegan!

Autor: Achim Stößer | Datum:
Interessant. Vielleicht kannst Du ja auch nochmal wegen der Aromen in einigen Alpro-Produkten (die teilweise auf Molke o.ä. bassier(t)en) nachfragen?

Achim

Re: Yofu anscheinend jetzt vegan!

Autor: Tanja | Datum:
Das klingt ja echt super, mir will da kein Haken auffallen. Oder sieht jemand anders irgendwas?
Würde mich ja sehr interessieren, ob die Anfragen (und auch die Kritik) vieler Veganer dazu beigetragen hat, daß das nun geändert wurde.

Tanja

Re: Yofu anscheinend jetzt vegan!

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Würde mich ja sehr interessieren, ob die Anfragen (und auch
> die Kritik) vieler Veganer dazu beigetragen hat, daß das nun
> geändert wurde.

[ironie]Oder die Milch wird derzeit knapp ...[/ironie]

Hatschepuh, nach den Ursachen für den Sinneswandel kannst Du ja auch mal fragen, vielleicht gibt's ja sogar da eine brauchbare Antwort ;-) .

Achim

Nana...

Autor: Tanja | Datum:
... wir wollen die Alpro-Leute nun mal nicht gleich überfordern. ;-))

Tanja

Strategien

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ist doch aber eigentlich wichtig, um Prioritäten bei zukünftigem Vorgehen einzuschätzen. Wie heißt einer mit Nick, Fragenkostetnix ...

Achim

Re: Yofu anscheinend jetzt vegan!

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Tanja schrieb:

> Würde mich ja sehr interessieren, ob die Anfragen (und auch
> die Kritik) vieler Veganer dazu beigetragen hat, daß das nun
> geändert wurde.

Nun ja, wohl weniger weil die, die Alpro kritisierten Veganer waren, sondern weil Veganer diejenigen waren, die Alpro kritisierten. Es ging wohl eher darum, daß hier Unzulänglichkeiten aufgedeckt wurden ("zufällig" von Veganern) und Alpro aus Image technischen Gründen ein Interesse daran hatte, diese Unzulänglichkeiten zu reparieren um es sich bei den Hauptabnehmer nicht zu verschütten.

Hauptabnehmer von Sojaprodukten sind immer noch (Laktose) Allergiker und Placebo- sowie Gesundheitsköstler, der Gesundheitsköstlermarkt ist sich ja in Europa gerade am entwickeln und schwappt aus den Reformhäusern heraus. Der wirtschaftliche Beitrag von Veganern an diesem Konsumentenschema ist da immer noch sehr gering, aber Veganer sind durchaus Signalträger für andere Gruppen und diese Macht wird von den Unternehmen durchaus verstanden. In den USA mittlerweile über Ernährungskonsum hinaus, sucht sogar die Autoindustrie eine Verbindung zu Veganern zu erstellen. So hat Ford kürzlich erst ein Autokonzept vorgestellt bei dem explizit auf die Beteiligung von Veganern in der Entwicklungstruppe hingewiesen wurde. Hier ein Ausschnitt eines Artikel der LA Times, der leider nicht mehr erreichbar ist.

Zitat: Ford Motor Co., under fire from environmental activists for its gas-guzzling sport utility vehicles, ran an eight-page advertisement in the New Yorker magazine touting the company's green credentials. The ad led off with the boast that 11 members of the design team for the company's soon-to-be-released hybrid Escape SUV are vegetarians, and its leader is a vegan.


Na dann hoffen wir mal, daß die vegane Weltverschwörung so langsam in die Gänge kommt:-) Wenn schon die Autoindustrie die Schatten veganer Ethik für die Fetischismen ihrer Pseudoökokunden mißbraucht, kann es ja so lange nicht mehr dauern. Hust.

Was Alpro betrifft. Es müssen noch drei Dinge eintreten damit man weiß, dass auch Alpro verstanden hat und Veganer beginnt ernst zu nehmen: a) Die Esoterikersteuer (auch Himalayasalzaufschlag genannt:-) aus ihrer Preispolitik herauskalkulieren, b) standardmäßig Produkte mit 10µg B12/200ml anzureichern und c) endlich mal das Wort vegan auf die Packung drucken - sodenn es tatsächlich vegan ist.

Bevor das eingetreten ist, fällt mir nicht im Traum ein deren "street credibilty zu pushen." Ich mache zwar fleißig Werbung für Sojamilch, allerdings noch nicht für Alpro.

Zweite Anfrage

Autor: Tanja | Datum:
Nur als kleine Ergänzung: Habe auf eine weitere Anfrage bei Alpro eine Email mit dem gleichen Wortlaut erhalten. Würde mich ja interessieren, woher diese Bakterien nun kommen, aber das werden wir wohl nie rausfinden... ;)

Tanja

Umstellungsmotive: unvegane Produkte werden vegan

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Nur als kleine Ergänzung: Habe auf eine weitere Anfrage bei
> Alpro eine Email mit dem gleichen Wortlaut erhalten. Würde

An dieser Stelle könnte sich die Überlegung lohnen, was die Motive für die Umstellung waren (so wie z.B. auch bei Alsan, die, obwohl es vorher als unmöglich dargestellt wurde, plötzlich das unvegane Vitamin weglassen konnten):

- Waren es eher all die pseudoveganen Kunden, die das Zeug trotzdem gekauft und gefressen haben oder
- waren es nicht vielmehr doch die Veganer, die es boykottierten, darüber aufklärten, die immer wieder bei den Firmen nachhakten?

Wir werden es nie erfahren (können es uns aber denken ;-) ) ...

Achim

Re: Umstellungsmotive: unvegane Produkte werden vegan

Autor: THfkaV | Datum:
Ich kann mir vorstellen, dass es eine wirtschaftlich bedingte Abneigung gegen negative Publissity (egal wie geringfügig) ist und/oder ein wirtschaftlich motiviertes Interesse an einer noch größeren Zielgruppe. Möglicherweise ist der neue Herstellungsprozeß einfach nur billiger. ;-)

Ich denke, dass diese drei Faktoren (bzw. der eine => Gewinnmaximierung) bei der "Veganisierung" des Mainstream-Warenangebots zukünftig großen Einfluss haben werden.

Re: Yofu anscheinend jetzt vegan!

Autor: Hatschepuh | Datum:

Hallo Leutz,

wollte nur mal gerade den Zwischenstand bekannt geben. Hier die zweite Mail die ich an Alpro schrieb:

Hallo Frau Schroven,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Nachricht von den nun
veganen Yofus gleich weiter verbreitet, und viele Leute haben sich sehr
gefreut. Dabei sind noch ein paar Fragen aufgetaucht die uns interessieren:

1. Auf welchem Nährmedium werden die Bakterien nun gezüchtet?
2. Was hat Alpro bewogen, die Bakterienzucht umzustellen? Lag es an uns
nervenden Veganern? ;-)
3. Gilt das nun auch für die Sojajoghurts von Provamel?
4. Jemand bat mich nachzufragen wegen einiger Aromen, die auf Molke
basier(t)en. Das verwirrt mich ein wenig, ich dachte die Aromen würden alle
ohne tierische Hilfsstoffe hergestellt werden?! Wie ist der aktuelle Stand?
5. Die Inhaberin des Radix-Versandes wunderte sich, warum sie nicht
informiert worden ist über die Umstellung. Vermutlich hat Sie Ihnen
inzwischen aber selbst schon geschrieben.

Fragen über Fragen, Sie sehen, diese Information hat heute einige Aufregung
ausgelöst. :-)

Mit freundlichen Grüßen


Die vorläufige Antwort von Alpro;

Liebe Frau X,

herzlichen Dank fuer Ihre Antwort.

Sobald uns ein offizielles Statement aus Belgien bzgl. des milchfreien Mediums vorliegt, sende ich Ihnen sehr gerne die Antwort zu.
Bitte bedenken Sie jedoch auch, das wir nicht grundsaetzlich alle Details publik machen koennen, einige Dinge sind und bleiben Betriebsgeheimnisse.
Momentan kann ich Sie nur um Geduld bitten.

Danke fuer Ihr Verstaendnis.

Mit sehr freundlichen Gruessen und alle guten Wuensche fuer das Neue Jahr verbleibe ich, Birgit Schroven


Auf die eigentliche Antwort warte ich also nun noch. Bin mal gespannt.

Re: Yofu anscheinend jetzt vegan!

Autor: Tanja | Datum:
Danke fürs noch mal Nachfragen. Nun bin ich ja auch sehr gespannt, was sie von ihren Betriebsgeheimnissen preisgeben werden. ;-)

Tanja

Re: Yofu anscheinend jetzt vegan!

Autor: Andreas Hochhaus | Datum:
Hallo,


hier ist das offizielle Statement der Firma ALPRO zum neuen Yofu:


"Alpro soja Yofu und Provamel Bio Soya Yofu sind inzwischen zu 100% vegan. Hier ein paar Antworten zu Fragen, die in diesem Zusammenhang auftauchen:

- Wie ist es möglich, dass die Milchsäurebakterien nun plötzlich auf einem veganen Nährmedium gezüchtet werden können?
In der Vergangenheit war leider das Interesse vieler Rohstofflieferanten an der Entwicklung eines veganen Mediums aufgrund des recht kleinen Marktes mit milchfreien Joghurts, einer zu geringen Nachfrage und hoher Forschungs-kosten zu klein.
Wir haben jedoch zusammen mit unseren Rohstofflieferanten in den letzten Jahren große Anstrengungen in der Forschung unternommen, ein Nährmedium zu finden, das ohne tierische Bestandteile auskommt.

- Auf welchem Nährmedium werden die Milchsäurebakterien (L. bulgaricus und S. thermophilus) nun gezüchtet?
Die genaue Zusammensetzung des Nährmediums ist unser Rezepturgeheimnis. Wir garantieren jedoch, dass es sich um ein 100% veganes Medium handelt – dies wird durch Analysen und Zertifikate bestätigt.

- Wo kommen Milchsäurebakterien natürlicherweise vor?
S. thermophilus und L. bulgaricus besiedeln z.B. intakte oder sich zersetzende Pflanzen, Schleimhäute und Verdauungstrakt von Mensch und Tier sowie Milch- und Milchprodukte."


Soweit das Statement von ALPRO.

Viele Grüße,


Andreas

Re: Yofu anscheinend jetzt vegan!

Autor: Tanja | Datum:
Ah, die immer mit ihrem Betriebsgeheimnis... *fluch* Aber wenn sie jetzt nun "ohne tierische Bestandteile" auskommen, müßte das ja doch vegan sein, oder...?

Tanja

Re: Yofu anscheinend jetzt vegan!

Autor: Hatschepuh | Datum:
Also ich persönlich halte es für glaubwürdig.

Ich kann gut nachvollziehen, dass sie nicht Zeit und Geld in die Forschung investieren, um dann der ganzen Welt ihre Entdeckung einfach so zu verraten.

Denke mal die Aussage klingt sehr eindeutig. Ist sowas in der Form eigentlich rechtsverbindlich, oder wie hat eine rechtsverbindliche Aussage auszusehen? Weiß das jemand?

Grüßle
Hatschi

Re: Yofu anscheinend jetzt vegan!

Autor: Bianca | Datum:
Hallo,

verfolge mit großem Interesse diese Diskussion. Ich bin als "Neu-Veganerin" sehr daran interessiert, auch wirklich vegane Produkte zu kaufen - da ich mich aber noch nicht so lange damit befasse, finde ich vieles noch recht verwirrend. Finde es toll, dass es ein solches Forum gibt, wo (nicht nur) Anfänger aufgeklärt werden!
Ich verstehe die Aussagen der Firma Alpro so, dass seit deren Umstellungsprozess tatsächlich alle Produkte vegan sind. Wie bewertet ihr die Antworten? Werdet ihr Alpro Produkte kaufen oder nicht?
LG, Bianca

Re: Yofu anscheinend jetzt vegan!

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Bianca schrieb:

> Wie
> bewertet ihr die Antworten?

Positiv, ich kann allerdings nur für mich sprechen.

> Werdet ihr Alpro Produkte kaufen
> oder nicht?

Ja.

Re: Yofu anscheinend jetzt vegan!

Autor: Turgon | Datum:
hm ich verstehs jetzt leider immer noch nichts ganz!
Die verwenden jetzt neu ein anderes veganes Nährmedium (welches ist Geheim) aber was ist mit den Ursprungsbakterien, diese können doch immer noch von Kuhmilch stammen, ergo die Yofus wären nicht vegan, oder wie seht ihr das?

Re: Yofu anscheinend jetzt vegan!

Autor: Ava | Datum:
Hm, Unveganheit ist weder eine DNA artige Substanz die sich vererbt, noch sollte daraus eine Art negativer Ahnenkult gebastelt werden.

Wichtig ist eigentlich doch der Ist-Zustand. Und der ist nunmal so, dass die Bakterien jetzt auf einer veganen Kultur gezogen werden und keine Drüsenmilch mehr verbraucht wird, ergo ist das Produkt vegan, da gegenwärtlich eben keine vermeidbaren Tierrechtsverstösse mehr vorliegen.

Wenn das Produkt unvegan sein sollte, nur weil die heutigen Bakterien von Bakterien abstammen die auf Drüsenmilch gezogen wurden, dann sind Birnen auch Kannibalismus.

Re: Yofu anscheinend jetzt vegan!

Autor: Turgon | Datum:
dann versteh ich aber den unterschied zu synthetisch hergestellten stoffen nicht, deren ursprung könnte ja auch tierlich sein und daher nicht vegan oder??

Re: Yofu anscheinend jetzt vegan!

Autor: Achim Stößer | Datum:
> dann versteh ich aber den unterschied zu synthetisch
> hergestellten stoffen nicht, deren ursprung könnte ja auch
> tierlich sein und daher nicht vegan oder??

Um z.B. Vitamin D aus Wollfett zu synthetisieren wird Wollfett verbraucht, dafür werden Tiere ausgebeutet.

Um o.g. Bakterien (wenn das denn so stimmt) zu ernähre, wird keine Tiermilch verbraucht.

Konsum des Produkts im ersten Fall verursacht also Tierausbeutung, im zweite nicht.

Achim

Re: Yofu anscheinend jetzt vegan!

Autor: Turgon | Datum:
Zitat: Um z.B. Vitamin D aus Wollfett zu synthetisieren wird Wollfett verbraucht, dafür werden Tiere ausgebeutet.

Um o.g. Bakterien (wenn das denn so stimmt) zu ernähre, wird keine Tiermilch verbraucht.

Konsum des Produkts im ersten Fall verursacht also Tierausbeutung, im zweite nicht.


aber um diese bakterien zu bekommen wurde einer kuh die milch gestohlen. jetzt ist das deiner meinung ethisch in ordnung wenn diese bakterien aus den tierlichen stoff vermehrt werden egal wie oft?
wäre demnach ein "Fleisch" welches synthetisch aus z.B. Hühnerzellen einmal extrahiert wurden aber dann ohne auskommen, deiner ansicht nach vegan - sprich das würdest du konsumieren?
einmal "gestohlen" bleibt es doch immer gestohlen auch wenn es "nur" eine zelle eines individuums ist und diese 1000fach vermehrt wird, bin ich wirklich der einzige der das so sieht???

Re: Yofu anscheinend jetzt vegan!

Autor: Achim Stößer | Datum:
Was verstesht Du daran nicht? Du hast nach "dem Unterschied" gefragt, ich habe Dir einen signifikanten Unterschied genannt:

>
Zitat: Um z.B. Vitamin D aus Wollfett zu synthetisieren wird
> Wollfett verbraucht, dafür werden Tiere ausgebeutet.
>
> Um o.g. Bakterien (wenn das denn so stimmt) zu ernähre, wird
> keine Tiermilch verbraucht.
>
> Konsum des Produkts im ersten Fall verursacht also
> Tierausbeutung, im zweite nicht.

>
> aber um diese bakterien zu bekommen wurde einer kuh die milch
> gestohlen. jetzt ist das deiner meinung ethisch in ordnung
> wenn diese bakterien aus den tierlichen stoff vermehrt werden
> egal wie oft?

Kommt drauf an. Ich würde mir auch keine Menschenhaut-Lampe aus Buchenwald ins Wohnzimmer stellen; um einen ins Meer abgestürzen Piloten zu retten, würde ich aber die Kenntnisse verwenden, die primär in tödlichen versuchen der Nazis an KZ-Häftlingen gewonnen wurden. Ich würde mir im Museum ein Eitemperabild eines alten Meisters ansehen, aber keine Eintrittskarte für ein Nitsch-Spektakel kaufen.

Wie das mit den Bakterien von Yofu nun genau vor sich geht, habe ich offen gesagt immer noch nicht so ganz verstanden.

> wäre demnach ein "Fleisch" welches synthetisch aus z.B.
> Hühnerzellen einmal extrahiert wurden aber dann ohne

Extrahiert werden, Futur, oder sollen fossile Hühner ausgebuddelt werden? Wie wär's mit Mammuts?

> auskommen, deiner ansicht nach vegan - sprich das würdest du

Lies mal ein paar Beiträge (u.a. hierzu) im Forum, Suchfunktion hilft.

> konsumieren?

Nein, würde ich nicht. Ich persönlich würde auch diese Yofu-Pampe nicht konsumieren. Ich habe Dir lediglich den wesentlichen Unterscheid genannt.

Hältst Du es für irrelevant, ob für ein Produkt Tiere umgebracht werden oder nicht?

> einmal "gestohlen" bleibt es doch immer gestohlen auch wenn

Dann sind also die Birnen tatsächlich Kannibalismus?

> es "nur" eine zelle eines individuums ist und diese 1000fach
> vermehrt wird, bin ich wirklich der einzige der das so sieht???

Wohl kaum, es gibt ja auch Leute, die abstruserweise manche Produkte vermeiden, weil diese irgendwann mal im Tierversuch getestet wurden, was natürlich überhaupt nichts zur Beendigung der Tierausbeutung beiträgt (siehe z.B. http://veganismus.ch/foren/read.php?f=5&i=2347&t=2344). Komischerweise ignorieren sie, daß Wasser, Knoblauch oder Kamillentee auch im Tierversuch getestet wurden (Wasser immer noch ständig wird).

Achim