Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
PA "Mann&Schröder" Drogeriemarkt Müller

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

PA "Mann&Schröder" Drogeriemarkt Müller

Autor: sylvia | Datum:
Hallo!

Nachdem ich im Drogeriemarkt Müller mal die als vegan deklarierten Produkte von "Terra Naturi" begutachtet habe, bin ich auch an anderen Kosmetika hängengeblieben, bei denen ich gedacht habe, es würde sich mal eine Produktanfrage lohnen bzw. ich dachte daran, daß es doch vielleicht etwas bringen würde, die Hersteller ein bisschen zu sensibilisieren, daß es vegane Kunden gibt, welche ein Interesse an der Kennzeichnung veganer Produkte haben. Um sie dazu zu bewegen, darüber nachzudenken, habe ich auf die Veganer als größere Käufergruppe und auf die Vegan-Deklaration von Konkurrenz-Produkten, die ebenfalls von den Drogeriemärkten Müller angeboten werden, hingewiesen ("Terra Naturi").
Jetzt habe ich die Antwort von Mann&Schröder. Zwar bin ich nun auch nicht viel schlauer, ob und welche Produkte dieser Firma vegan sind. Jedoch fand ich die Antwort trotzdem nicht uninteressand. Vielleicht bewegt sich noch mehr, wenn immer wieder Produktanfragen von Veganern gemacht werden, und sie erkennen, daß Interesse an veganen und als solche gekennzeichneten Produkten besteht!

Hier zuerst etwas zur angeschriebenen Firma "Man&Schröder" (von ihrer Internetseite):

"Unternehmenskonzept"

Mann & Schröder zählt in Zentraleuropa zu den führenden Herstellern von Haar- und Körperpflegeprodukten. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb liegen in einer Hand. Unsere Aktivitäten sind in 3 strategische Geschäftseinheiten unterteilt:

innovative Marken
Wellness & Beauty
Private Label

Dadurch erreichen wir im jeweiligen Segment eine hohe Kompetenz mit internationaler Ausrichtung auf den zentraleuropäischen Markt.

Wir produzieren jährlich ca. 140 Mio. Produkte in hoher Markenqualität. Unser Absatzgebiet erstreckt sich auf Deutschland und Zentraleuropa, sowie weitere 22 Exportländer mit Schwerpunkt Nah-/Mittel-Ost, Asien und Nordamerika.
Entgegen dem allgemeinen Trend entwickeln sich unsere Umsätze seit Jahren positiv, weit über Branchendurchschnitt.

Als mittelständisches und inhabergeführtes Unternehmen sehen wir für die weitere Zukunft gute Absatzmöglichkeiten für innovative Kosmetikprodukte zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Für diese Zielsetzung leisten wir hohe Investitionen, schwerpunktmäßig in F & E, Technologie und Mitarbeiterqualifizierung"

Die von dieser Firma hergestellten Marken:

Qualitätsmarken: Dulgon Bodycare, Sanosan Babycare, Numis Med Seifenfreie Körperpflege ph 5,5, Happy Hair Haarpflege und Styling
Exklusivkonzepte: Alkmene Natur & Schönheit, Laura Vandini Art of Beauty, Fruttini Young Care, Boccaccio Men
Wellness & Beauty: Aldo Vandini – The Body & Hair Company


Meine Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

immer mehr Menschen leben aus ethischen Gründen vegan, vermeiden also alle Tierprodukte. So sind sie auch immer auf der Suche nach veganer Kosmetik. Eine Nachricht, daß ein Kosmetik-Produkt frei von tierischen Inhaltsstoffen sowie tierversuchsfrei ist, findet im Internet schnelle Verbreitung und würde Ihnen zu einer größeren, dankbaren Käufergruppe verhelfen. Meine Fragen:

- Sind Ihre Produkte bezüglich der Rohstoffe sowie des Endproduktes tierversuchsfrei?
- Enthalten Ihre Produkte tierische Inhaltsstoffe?
- Werden im Produktionsprozess tierische Inhaltsstoffe verwendet (auch, wenn sie dann im Endprodukt nicht mehr auftauchen)?

Wenn Sie vegane Produkte im Angebot haben, würde ich mich über die Zusendung einer Liste, welche Produkte nun vegan sind und welche nicht, sehr freuen !

Vegan lebende Menschen würden sich auch sehr freuen, wenn vegane und tierversuchsfreie Produkte explizit als solche deklariert würden. Z.B. die Naturkosmetik-Reihe "Terra Naturi" des Drogeriemarktes Müller kennzeichnet ihre Produkte seit neuestem als vegan. Dies ist sehr zu begrüßen. "Vegan" muß aber nicht auf Naturkosmetik beschränkt sein. Wir freuen uns über eine immer größer werdende vegane Produktvielfalt.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung. Im voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen


Die Antwort:

vielen Dank für die Anfrage und Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Tierversuche an kosmetischen Produkten sind in der EU verboten. Deswegen wäre eine Werbung, daß wir keine Tierversuche machen, eine Werbung mit einer Selbstverständlichkeit und ist ebenfalls verboten. Wir können Ihnen mitteilen, dass in unserem Hause noch nie Tierversuche durchgeführt oder in Auftrag gegeben wurden. Für unsere sogenannten Testpanels stehen ausschließlich freiwillige Personen zur Verfügung, die ausführlich über die Ergebnisse der Tests berichten.

Wir möchten an dieser Stelle festhalten - was sich auch in der Gesetzgebung in Deutschland in den letzten Jahren verfolgen lässt - dass wir begriffen haben, dass das Leid der Tiere nicht weit vom Leid der Menschen entfernt ist.

Zu den Inhaltsstoffen ist Folgendes zu sagen: die Basisrezepturen unserer Produkte enthalten nur Rohstoffe aus pflanzlichen oder rein synthetischen Quellen.

Wirkstoffe können jedoch Anteile tierischen Ursprungs enthalten. Das ist in der INCI-Auflistung zu erkennen. M&S setzt als tierische Wirkstoffe ein:

Honig (INCI: MEL)

Milch (INCI: LAC)

Seide (INCI: SILK, SERICA, SERICIN)

Keratin (INCI: KERATINE)

Chitin/Chitosan (INCI: CHITINE/CHITOSANE)

Perlen (INCI: PEARL)


Wir bedanken uns für die Anregung, die Artikel ohne tierische Wirkstoffe entsprechend zu bezeichnen. Solange dies noch nicht durchgeführt ist, geben wir unseren Verbrauchern obige Informationen und verweisen auf die Auflistung der Inhaltsstoffe auf der Verpackung.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen aus Siegelsbach

Yvonne Christ

Verbraucherkommunikation

Mann & Schröder GmbH

Telefon: (0180) 505 16 38
eMail: info@mann-schroeder.de
Besuchen Sie uns im Web: www.mann-schroeder.de

vegan- Liste

Autor: Rele | Datum:
Hi Sylvia,

>Wenn Sie vegane Produkte im Angebot haben, würde ich mich über die Zusendung einer Liste, welche Produkte nun vegan sind und welche nicht, sehr freuen !

Mit so einer Liste ist leider nichts anzufangen, da Du ja nicht weißt, was die Firma unter "vegan" versteht (beachten sie auch Produktionshilfstoffe usw.?). Für Produkte, die Dich interessieren, müsstest Du also sowieso nochmal eine spezielle Produktanfrage, am besten nach Baukasten ,machen.

Das Gleiche gilt für eine vegan- Deklarierung. Die zeigt zwar, dass Veganer als potentielle Kunden wahrgenommen werden- trotzdem weißt Du erst nach einer PA, welche Produkte denn nun wirklich vegan sind.

Ciau