Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Orangina und Schweppes

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 20

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Orangina und Schweppes

Autor: Tanja | Datum:
Hatte eigentlich nur wegen Orangina angefragt aber auch um Infos zu weiteren potentiell veganen Produkten gebeten und darum gleich noch die Antwort zu den Schweppes-Produkten bekommen. Da aber in der ersten Mail Orangina nicht erwähnt wurde, habe ich dann noch mal explizit dazu nachgefragt und daraufhin noch eine zweite Antwort bekommen. PA nach Baukasten, wobei ich direkt auch nach dem Zucker, der Herstellung der verwendeten Säfte und der Herkunft/Herstellung der eingesetzten Aromen gefragt hatte, ich poste also nur die beiden Antworten.

Tanja

PS: Das war übrigens eine Premiere - die erste Antwort, die sich direkt auch auf weitere potentiell vegane Produkte bezog. :-)

Zitat: Sehr geehrte Frau Müller,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Erfrischungsgetränke und Veganismus.

1. Betreibt Schweppes eine Volldeklaration?

Selbstverständlich JA. Was draufsteht, ist auch drin. Sonst nichts.

2. Welche Produktionshilfsstoffe werden verwendet?

Bei Schweppes-Fruchtsaftkonzentraten werden keine Hilfsstoffe eingesetzt, da diese nicht geklärt werden. Der Grundstoff für Big Apple wird mit Gelatine optimiert.

3. Handelt es sich bei dem von Schweppes verwendeten Zucker um Rohrzucker oder um Rübenzucker?

Wir verwenden in Deutschland nur deutschen Rübenzucker.

4. Worum handelt es sich bei der Zutat "Aroma"?

Schweppes Ginger Ale und Schweppes Bitter Lemon enthalten nur NATÜRLCHES Aroma. Genauer: natürliche ESSENZEN. Essenzen sind alkoholische Auszüge von Frucht- und Pflanzenbestandteilen. Auch diese werden ohne Hilfsmittel tierischer Herkunft hergestellt.

Bitter Lemon enthält "Aroma Chinin". Die Deklaration ist EU-rechtlich so vorgeschrieben. Es handelt sich hierbei um pflanzliches Chinin, das aus der Rinde des Chinarindenbaums ge-wonnen wird.

Die Etiketten auf Glas- und Einweg - PET - Flaschen sind mit kaseinbasierten Leimen angebracht. Unsere Etiketten auf PET Mehrwegflaschen sind nur über die Flasche gezogen, haften also durch den Innendruck der Flaschen und werden NICHT verleimt.

Wir sind uns sicher, mit diesem Gebinde für Veganer eine einwandfreie Verpackung gefunden zu haben und wünschen Ihnen weiterhin genussvolle Momente mit unseren Erfrischungsgetränken.

Freundliche Grüsse aus Bad Neuenahr,

Apollinaris & Schweppes GmbH
i.V. Andreas Schwarz
Leiter Qualitätswesen


Zitat: Sehr geehrte Frau Müller,

ich sende Ihnen Ihre Anfrage erneut zu. In dem letzten Absatrz schreiben Sie von "weiteren potentiell veganen Produkten". Damit habe ich unsere Schweppes - Erfrischungsgetränke und unsere Apfelschorle bewusst mit einbezogen, obwohl das nicht ausdrücklich von Ihnen gefragt worden ist.

Alle Erklärungen, die ich unter der Marke Schweppes abgegeben habe, gilt sinngemäss auch für Orangina: Keine tierischen Hilfsstoffe, da keine geklärten Saftkonzentrate und Verwendung von Rübenzucker.

Aromen werden durch alkoholische Extraktion gewonnen und in flüssiger Form eingesetzt, also auch hier keine Verwendung von Trägerstoffen tierischer Herkunft..

Ich hoffe, ich konnte Ihnen soweit weiterhelfen.

Freundliche Grüsse aus Bad Neuenahr,

Apollinaris & Schweppes GmbH
i.V. Andreas Schwarz
Leiter Qualitätswesen

Re: Orangina und Schweppes

Autor: Nathan | Datum:
Wird Rübenzucker denn nicht raffiniert oder gefärbt?

Wie/Womit werden die Etiketten der PET-Flaschen zu solchen "Ringen" zusammengeklebt(?), um dann an den Flaschen deren Innendruck ausnutzend haften zu bleiben?

Re: Orangina und Schweppes

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Wird Rübenzucker denn nicht raffiniert oder gefärbt?

Doch.

> Wie/Womit werden die Etiketten der PET-Flaschen zu solchen
> "Ringen" zusammengeklebt(?), um dann an den Flaschen deren
> Innendruck ausnutzend haften zu bleiben?

Ja, genau das habe ich mich auch gefragt.

Achim

Re: Orangina und Schweppes

Autor: Tanja | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > Wird Rübenzucker denn nicht raffiniert oder gefärbt?
>
> Doch.

Klar, "brauner Zucker" ist gefärbt, und raffiniert ist Rübenzucker auch, allerdings hierzulande nicht mehr unter Zuhilfenahme von Tierkohle. Die letzte Aufzeichnung dazu ist vom Ende des 19. Jahrhunderts, glaube ich. In den Ländern, wo Zuckerrohr angebaut (und meist auch gleich verarbeitet wird) ist allerdings Tierkohlenoch des öfteren gebräuchlich.

Tanja

Re: Orangina und Schweppes

Autor: Claude | Datum:
> Wie/Womit werden die Etiketten der PET-Flaschen zu solchen
> "Ringen" zusammengeklebt(?), um dann an den Flaschen deren
> Innendruck ausnutzend haften zu bleiben?

die Folie wird wohl einfach zu einem Zylinder zusammengeschweisst (hm, wie nennt man das? "Löten" nennt mans wohl auch nicht auch wenn es eher dem entspricht. Irgendwie fällt es mir grad nicht ein), dann über die Flasche gezogen und durch leichtes erhitzen (eventuell durch einen Föhn) etwas geschrumpft so dass die Folie eng an der Flasche liegt.
naja so stelle ich mir das vor, ich kann mich auch irren.

Etikettenverschweißung?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> die Folie wird wohl einfach zu einem Zylinder
> zusammengeschweisst (hm, wie nennt man das? "Löten" nennt

Ah, Du meinst, die Etiketten sind nicht aus Papier, sondern aus Kunststoffolie?

Achim

Re: Etikettenverschweißung?

Autor: Tanja | Datum:

> Ah, Du meinst, die Etiketten sind nicht aus Papier, sondern
> aus Kunststoffolie?

Ja, das sind sie.

Tanja

Re: Etikettenverschweißung?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Ah, Du meinst, die Etiketten sind nicht aus Papier, sondern
> > aus Kunststoffolie?
>
> Ja, das sind sie.

Ah, na dann.

@Claude: wie wär's mit "verschmolzen" statt "verweißt"?

Achim

Re: Etikettenverschweißung?

Autor: Jonas | Datum:
>wie wär's mit "verschmolzen" statt "verweißt"?

Also ich kenne das wirklich unter dem Begriff "verschweißen", wobei "vermelzen" sicher vom Prinzip auch nicht total falsch wäre.

Claude hat übrigens auch den gebräuchlichen Begriff des "Schrumpfens der Folie" genannt. Vielleicht kennt er sich da ja aus?

Re: Etikettenverschweißung?

Autor: Claude | Datum:
> Also ich kenne das wirklich unter dem Begriff "verschweißen",
> wobei "vermelzen" sicher vom Prinzip auch nicht total falsch
> wäre.

ich glaube Schweissen ist schon richtig. Es haldelt sich ja um ein Schmelzschweissverfahren. Beim Löten wäre noch ein Zusatz (das Lot) nötig, was nicht der Fall ist.

> Claude hat übrigens auch den gebräuchlichen Begriff des
> "Schrumpfens der Folie" genannt. Vielleicht kennt er sich da
> ja aus?

Naja, Kunststoffe ziehen sich meist zusammen wenn sie erwärmt werden. Im Gegensatz zu den meisten anderen Stoffen verkleinert sicht die Dichte von Stoffen mit langen Mulekülketten.
Mir hatte man das mal so erklärt, dass eine Schnur "kürzer" wird wenn man sie bewegt (Wärme = Bewegung der Materiebausteinen), als wenn man sie streckt. So ähnlich ist das bei "Plastik".
Elektrotechnikfans und Technikfreaks sollten das auch vom Löten kennen. Da wird ein kleines Stück Isolation über die Lötstelle am Kabel gelegt und dann mit einem Föhn geschrumpft. Dabei handelt es sich möglicheriweise um eine spezielle Form von Kunststoff welche diese Form auch nach dem Abkühlen beibehält.
Ich denke das gleiche Verfahren wird bei den PET-Flaschen-Etiketten verwendet.

Claude

Re: Orangina und Schweppes

Autor: schwippschwapp | Datum:
schweppes bitter orange enthält auch beta-carotin, wie fanta. aber bei schweppes scheint es ja nicht nötig zu sein, dass das mit fischgelatine "geschützt" wird.

Re: Orangina und Schweppes

Autor: Tanja | Datum:
schwippschwapp schrieb:
>
> schweppes bitter orange enthält auch beta-carotin, wie fanta.
> aber bei schweppes scheint es ja nicht nötig zu sein, dass
> das mit fischgelatine "geschützt" wird.

Da ich kein Schweppes-Trinker bin, weiß ich das nicht (weiß nur, daß Orangina kein Beta-Carotin enthält ;-)), werde aber deswegen einfach mal dort anrufen und dann darum bitten, mir die jeweilige Antwort noch schriftlich zukommen zu lassen. (Anruf deswegen, weil ich befürchte, auf eine erneute Mail keine Antwort mehr zu bekommen, wenn man immer und immer wieder nachfragt, sind die meisten Firmen-Vertreter irgendwann genervt. ;-))

Tanja

Re: Orangina und Schweppes

Autor: Tanja | Datum:
Habe doch noch mal gemailt und prompt Antwort bekommen:

Zitat: Sehr geehrte Frau Müller,

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage. In der Tat stimmt Ihre Vermutung - das beta-Carotin wird auf Fischgelatine als Trägersubstanz aufgebracht, da es sich sonst nicht im Grundstoff lösen würde.

Dieses ist auch bei Bitter Orange der Fall.

Wir hoffen, dass Sie trotzdem treue Geniesserin unserer Markenprodukte bleiben.

Freundliche Grüsse aus Bad Neuenahr,

Apollinaris & Schweppes GmbH
i.V. Andreas Schwarz
Leiter Qualitätswesen

Re: Orangina und Schweppes

Autor: y. | Datum:
wo bekommt man denn orangina? ich habe jetzt in mehreren supermärkten und kaufhäusern danach geschaut, konnte es aber nirgends finden.

Re: Orangina und Schweppes

Autor: Tanja | Datum:
Hier gibt es das bei tegut, zwar auch nicht immer, aber weil ich danach fragte, bestellen sie es wieder. ;-)
Bei Edeka gab es das auch mal - und ab und an bestimmt auch in Getränkeläden.

Tanja

Edeka

Autor: Tanja | Datum:
Da habe ich kürzlich gefragt, der Typ meinte, er habe das halt nicht auf Lager weil es kaum jemand kaufe, aber er könne mir jederzeit eine Kiste oder mehr bestellen. ;-)

Tanja

Re: Orangina und Schweppes

Autor: Claude | Datum:
Damit ist gemeint, dass es mit Tiergelatine (aus Knochen) geklärt wird, also dass Trübstoffe (zB aus Fruchtsaft) entfernt wird.

Re: Orangina und Schweppes - NICHT VEGAN

Autor: Dennis S. | Datum:
Schweppes genau wie Orangina stehen indirekt bzw direkt mit Tierversuchen in Verbindung. Sind folglich nicht vegan.

Schweppes gehört zu Krombacher, was unbedenklich ist, lässt aber seine Getränke in Bonaqua Werken abfüllen, Bonaqua gehört zu Coca-Cola welcher nicht nur aufgrund von TV sondern auch noch einer Menge mehr in keinem Fall zu unterstützen sind.

Orangina gehört zu Suntory Limited, welche Tierversuche durchführen.
http://www.thefreelibrary.com/Oolong+tea+slows+aging+process%3A+Suntory.-a079021337