Produktanfrageforum
Dieses Forum dient zur Veröffentlichung der Produktanfragen. Informationen (samt Anfragebaukasten) dazu auf maqi.de/produktanfragen/. Bitte Suchhinweis beachten.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   voriger Beitrag  •  nächster Beitrag 
 Orangina und Schweppes
Name: Tanja Permalink: https://tierrechtsforen.de/7/2424

Datum: 15.06.06 16:39
Dieser Beitrag wurde 8633 mal gelesen

Hatte eigentlich nur wegen Orangina angefragt aber auch um Infos zu weiteren potentiell veganen Produkten gebeten und darum gleich noch die Antwort zu den Schweppes-Produkten bekommen. Da aber in der ersten Mail Orangina nicht erwähnt wurde, habe ich dann noch mal explizit dazu nachgefragt und daraufhin noch eine zweite Antwort bekommen. PA nach Baukasten, wobei ich direkt auch nach dem Zucker, der Herstellung der verwendeten Säfte und der Herkunft/Herstellung der eingesetzten Aromen gefragt hatte, ich poste also nur die beiden Antworten.

Tanja

PS: Das war übrigens eine Premiere - die erste Antwort, die sich direkt auch auf weitere potentiell vegane Produkte bezog. :-)

Zitat:
Sehr geehrte Frau Müller,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Erfrischungsgetränke und Veganismus.

1. Betreibt Schweppes eine Volldeklaration?

Selbstverständlich JA. Was draufsteht, ist auch drin. Sonst nichts.

2. Welche Produktionshilfsstoffe werden verwendet?

Bei Schweppes-Fruchtsaftkonzentraten werden keine Hilfsstoffe eingesetzt, da diese nicht geklärt werden. Der Grundstoff für Big Apple wird mit Gelatine optimiert.

3. Handelt es sich bei dem von Schweppes verwendeten Zucker um Rohrzucker oder um Rübenzucker?

Wir verwenden in Deutschland nur deutschen Rübenzucker.

4. Worum handelt es sich bei der Zutat "Aroma"?

Schweppes Ginger Ale und Schweppes Bitter Lemon enthalten nur NATÜRLCHES Aroma. Genauer: natürliche ESSENZEN. Essenzen sind alkoholische Auszüge von Frucht- und Pflanzenbestandteilen. Auch diese werden ohne Hilfsmittel tierischer Herkunft hergestellt.

Bitter Lemon enthält "Aroma Chinin". Die Deklaration ist EU-rechtlich so vorgeschrieben. Es handelt sich hierbei um pflanzliches Chinin, das aus der Rinde des Chinarindenbaums ge-wonnen wird.

Die Etiketten auf Glas- und Einweg - PET - Flaschen sind mit kaseinbasierten Leimen angebracht. Unsere Etiketten auf PET Mehrwegflaschen sind nur über die Flasche gezogen, haften also durch den Innendruck der Flaschen und werden NICHT verleimt.

Wir sind uns sicher, mit diesem Gebinde für Veganer eine einwandfreie Verpackung gefunden zu haben und wünschen Ihnen weiterhin genussvolle Momente mit unseren Erfrischungsgetränken.

Freundliche Grüsse aus Bad Neuenahr,

Apollinaris & Schweppes GmbH
i.V. Andreas Schwarz
Leiter Qualitätswesen


Zitat:
Sehr geehrte Frau Müller,

ich sende Ihnen Ihre Anfrage erneut zu. In dem letzten Absatrz schreiben Sie von "weiteren potentiell veganen Produkten". Damit habe ich unsere Schweppes - Erfrischungsgetränke und unsere Apfelschorle bewusst mit einbezogen, obwohl das nicht ausdrücklich von Ihnen gefragt worden ist.

Alle Erklärungen, die ich unter der Marke Schweppes abgegeben habe, gilt sinngemäss auch für Orangina: Keine tierischen Hilfsstoffe, da keine geklärten Saftkonzentrate und Verwendung von Rübenzucker.

Aromen werden durch alkoholische Extraktion gewonnen und in flüssiger Form eingesetzt, also auch hier keine Verwendung von Trägerstoffen tierischer Herkunft..

Ich hoffe, ich konnte Ihnen soweit weiterhelfen.

Freundliche Grüsse aus Bad Neuenahr,

Apollinaris & Schweppes GmbH
i.V. Andreas Schwarz
Leiter Qualitätswesen

 Beitrag beantworten  •  Gesamtbeiträge   neueres Thema  •  früheres Thema 

 Themen Name  Datum
 Orangina und Schweppes   neu 
 Tanja 15.06.06 16:39 
 Re: Orangina und Schweppes   neu 
 Nathan 16.06.06 10:22 
 Re: Orangina und Schweppes   neu 
 Achim Stößer 16.06.06 14:43 
 Re: Orangina und Schweppes   neu 
 Tanja 16.06.06 15:58 
 Re: Orangina und Schweppes   neu 
 Claude 16.06.06 15:33 
 Etikettenverschweißung?   neu 
 Achim Stößer 16.06.06 15:38 
 Re: Etikettenverschweißung?   neu 
 Tanja 16.06.06 15:55 
 Re: Etikettenverschweißung?   neu 
 Achim Stößer 16.06.06 16:00 
 Re: Etikettenverschweißung?   neu 
 Jonas 16.06.06 21:43 
 Re: Etikettenverschweißung?   neu 
 Claude 17.06.06 16:28 
 Re: Orangina und Schweppes   neu 
 schwippschwapp 17.06.06 13:48 
 Re: Orangina und Schweppes   neu 
 Tanja 17.06.06 15:53 
 Re: Orangina und Schweppes   neu 
 Tanja 21.06.06 15:46 
 Re: Orangina und Schweppes   neu 
 y. 27.06.06 19:34 
 Re: Orangina und Schweppes   neu 
 Tanja 27.06.06 19:53 
 Edeka   neu 
 Tanja 06.07.06 18:01 
 Orangina Schweiz   neu 
 Claude 07.10.11 09:02 
 Re: Orangina und Schweppes   neu 
 Denniz 12.02.13 13:41 
 Re: Orangina und Schweppes   neu 
 Claude 15.02.13 19:37 
 Re: Orangina und Schweppes - NICHT VEGAN   neu 
 Dennis S. 06.11.13 08:42 


 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte