Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
EUBOS Sensitive HAND REPAIR & SCHUTZ Creme

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

EUBOS Sensitive HAND REPAIR & SCHUTZ Creme

Autor: da.impi | Datum:
Liebe/r AnsprechparterIn,

da ich seit einigen Monaten vegan lebe und das auch die Tierversuchsfreiheit und Tierproduktlosigkeit meiner Kosmetik beinhaltet, interessiert mich natürlich, ob ich sorglos Ihre Produkte konsumieren kann.

Besonders interessiert mich ihre EUBOS Sensitive HAND REPAIR & SCHUTZ Creme. (http://web.eubos.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=28&Itemid=56)


Ich würde mich freuen, wenn Sie mir Auskunft geben könnten zu den folgenden Punkten.

a. Welche Bestandteile hat dieses Produkt (auch solche, die laut Gesetz nicht deklariert werden müssen)?

b. Woraus bestehen die zusammengesetzten Bestandteile/Zutaten?

c. Welche Produktionshilfsstoffe werden verwendet (auch wenn diese im Endprodukt nicht mehr oder kaum vorhanden sind)?

d. Sind von diesen Bestandteilen welche tierischer Herkunft?

e. Werden/wurden für Ihre Produkte Tierversuche durchgeführt bzw. in Auftrag gegeben?

Sollten Sie abgesehen von diesen Produkten andere potentiell veganen Produkte herstellen, so würde ich gerne entsprechende Informationen darüber begrüßen.

Im Voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

Antwort:

Sehr geehrter Herr xxx,

besten Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren EUBOS Produkten, wobei wir Ihnen folgendes mitteilen.


Generelles:

Es sind bei allen EUBOS-Produkten, wie seit langem vom Gesetzgeber her gefordert, selbstverständlich alle Inhaltsstoffe deklariert.

Alle Rezepturen können Sie auf unserer Homepage (www.EUBOS.de) finden, indem Sie unter der Produktbeschreibung auf "Ingredients" klicken.


Tierproduktlosigkeit:

Unsere eingesetzten Rohstoffe sind entweder mineralischen, pflanzlichen oder synthe­tischen Ursprungs. Weder noch einzusortieren ist ein Algenextrakt (EUBOS Sensitive Feuchtigkeitscreme und Sensitive Vital-Schaum). In EUBOS Produkten vorhanden als im weitesten Sinne vom Tier abstammend ist lediglich Bienenwachs, welches in EUBOS Sensitive Aufbaucreme, EUBOS Haut Ruhe Creme und EUBOS 5% UREA Nachtcreme Einsatz findet. Wollwachs und -alkohole setzen wir nicht ein; die vielen auf Fettsäuren und -alkoholen mit zahlreichen Abwandlungen basieren Roh­stoffe stammen von Pflanzenfetten und selbstverständlich ist auch unser Glycerin pflanzlich.



Tierversuchslosigkeit:

Wir können Ihnen gerne bestätigen, dass wir grundsätzlich keine Tierversuche durchführen oder solche veranlassen. (Tierversuche für die Entwicklung von Kosmetik sind seit 1998 bereits verboten.) Entwicklung und Testung unserer Produktpalette wird seit jeher ausschließlich an freiwilligen Testpersonen unter dermatologischer Aufsicht durchgeführt.


Wir haben über 200 verschiedene Rohstoffe im Einsatz, die teilweise seit Jahrzehnten auf dem Markt sind. Um deren Sicherheit für den Menschen zu gewährleisten, mussten und müssen sogar - solange keine anerkannten (!) Alternativen in vitro("im Reagenzglas") zur Verfügung stehen - gewisse Versuche insbesondere zur Toxizität (Giftigkeit) im Vorfeld durch den Rohstoffhersteller durchgeführt worden sein!

Auch nur mit diesen Unterlagen sind wir als Kosmetikhersteller in der Lage, die vom Gesetzgeber geforderte Sicherheit unserer auf den Markt gebrachten Rezepturen für den Endverbraucher zu beurteilen und zu gewährleisten! Hierbei unterliegen wir der behördlichen Überwachung.

An Alternativ-Tests für Rohstoffe wird in der Industrie europaweit seit Jahren mit Hochdruck gearbeitet!


Wir hoffen, Sie hiermit umfassend informiert zu haben.


Mit freundlichen Grüßen aus Meckenheim


Dr. Ute Noldenn

Qualitätskontrolle

PS. Auf eine inhaltlich ähnliche Frage an Eucerin (pH5 Handcreme "Empfindliche Haut") habe ich leider keine Antwort erhalten

Re: EUBOS Sensitive HAND REPAIR & SCHUTZ Creme

Autor: martin | Datum:

> Tierproduktlosigkeit:
>
> Unsere eingesetzten Rohstoffe sind entweder mineralischen,
> pflanzlichen oder synthe­tischen Ursprungs.

Sehr eigenartige Aussage, da die Produkte natürlich sowohl mineralische als auch pflanzliche Stoffe enthalten. ("synthetisch" macht in dieser Aufzählung zudem keinen Sinn.)

Was das Produkt betrifft, enthält es Milchsäure und Milchsäureprodukte, daher wäre es gut zu wissen, woraus sie die Milchsäure gewinnen. Zudem welche Rohstoffe den Aromastoffen ("Parfum") zugrundeliegen. Vielleicht kannst du das noch rückfragen.