Produktanfrageforum
Dieses Forum dient zur Veröffentlichung der Produktanfragen. Informationen (samt Anfragebaukasten) dazu auf maqi.de/produktanfragen/. Bitte Suchhinweis beachten.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   neueres Thema  •  früheres Thema 
 Vegan durch Spuren von Milch etc.
Name: Achim StößerAchim Stößer Permalink: http://tierrechtsforen.de/vegandurchspuren

Datum: 23.11.13 14:18


Immer wieder wird behauptet, dass "Spuren von Milch" etc. als Warnhinweis bedeute, dass es sich um ethisch irrelevante Kreuzkontaminationen handle und damit einen Beleg dafür, dass rezeptorisch keine Milch in dem Produkt enthalten sei (vgl. z.B. "Vegan durch Spuren").

Gelegentlich wird das begleitet von der Behauptung, es sei zu unterscheiden zwischen
- "Enthält Spuren von ..."
- "Kann Spuren von ... enthalten"
(ohne, dass jemand jemals einen Beleg dafür hätte erbringen können oder "Spuren von" ohne "enthält" bzw. "kann enthalten" zuordnen, auch auf mehrfaches Nachfragen).

Der Hinweis "Spuren von Milch" lässt aber keinerlei Rückschlüsse darauf zu, ob es sich um Kreuzkontaminationen oder rezeptorisch absichtlich hinzugefügten geringe (teils homöopathisch geringen) Mengen handelt, z.B. milchbasierte Aromen, weshalb eine PA in solchen Fällen erforderlich ist, um das herauszufinden.

Hier ein Belegbeispiel:
Zitat:
Ausschließlich Zutaten pflanzlicher Herkunft. [...]
Es werden bei der Be- und Verarbeitung der einzelnen Zutaten keine tierische Bestandteile verwendet. [...] Einzige Ausnahme ist die Herstellung des natürlichen Aromas, bei der Milchbestandteile zum Einsatz kommen. Aus diesem Grund wird auf der Verpackung auch "Spuren von Milch" deklariert.
http://tierrechtsforen.de/7/4817

Nochmal: Ein Hinweis auf "Spuren von Milch" ist kein Beleg dafür, dass das Produkt von Kreuzkontaminationen abgesehen milchfrei bzw. vegan ist.

Achim

Beitrag beantworten
 
 Re: Vegan durch Spuren von Milch etc.
Name: TobiTobi Permalink: http://tierrechtsforen.de/7/4818/4819

Datum: 23.11.13 14:27


Oh ja, das finde ich einen wichtigen Punkt!

Ich hab mich schon selbst dabei ertappt, wie ich beinahe diesen Hinweis überlesen wollte, weil "das ja doch nur Kreuzkontamination bedeutet".

Tobi

Beitrag beantworten
 Beitragsübersicht   neueres Thema  •  früheres Thema 


 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte