Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
PA Bäckerei Volkmann

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

PA Bäckerei Volkmann

Autor: Sandra L. | Datum:
Hallo zusammen,

ich hatte eine PA an die Bäckerei Volkmann geschickt. Hier die Anfrage und Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich lebe vegan, verzichte also auf Produkte, die tierischen Ursprungs sind wie Fleisch, Fisch, Eier, Milch, Honig, Leder oder Seide, sowie auf daraus gewonnene Zutaten wie Lanolin, Albumin, Casein, Laktose o.ä.

Ich interessiere mich für Ihre Produkte und frage mich, welche vegan sind. Daher meine Anfrage an Sie:

Gibt es in Ihrem Produkten Zutaten, Zusatzstoffe oder Hilfsstoffe tierischen Ursprungs, die im Produktionsverlauf zum Einsatz kommen, im Endprodukt jedoch nicht mehr vorhanden sind oder nicht deklariert werden müssen?

Enthält das Produkt zusammengesetzte Zutaten (wie Aromen)? Wenn ja: sind diese frei von tierischen Zutaten?

Haben die Fette einen tierischen oder pflanzlichen Ursprung?

Ich danke Ihnen schon an dieser Stelle für Ihre Mühe.

Herzliche Grüße,



Hallo Frau xxx,


ich habe Ihnen unsere Allergenliste als pdf-Datei angehängt.

Alle als „laktosefrei“ gekennzeichneten Produkte sind auch vegan.


OOOPS !!! Eine Ausnahme gibt es: Die Schinkenstange ist natürlich nicht vegan.


Aromen oder Hilfsstoffe tierischen Ursprungs sind nicht enthalten.

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen


Was haltet ihr davon? Die Antwort fällt doch recht knapp aus und der Verweis auf lactosefrei lässt mich befürchten, dass das nur vegetarische Produkte sind.

Lieben Gruß

Re: PA Bäckerei Volkmann

Autor: Achim Stößer | Datum:
Die Antwort scheint mir unzureichend, was aber (auch) an der ebenfalls unzureichenden Fragestellung liegen könnte. Der PA-Baukasten wurde nicht ohne Grund so formuliert, wie er formuliert ist: um möglichst präzise Antworten zu bekommen (auch wenn sich dennoch viele darum drücken, wird es dadurch erschwert).





Achim