Forenübersicht RSS

Produktanfrageforum:
Alpina Wandfarbe

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Alpina Wandfarbe

Autor: zoraratzie | Datum:
Hallo,

bin grad am renovieren und hab jetzt ein paar Hersteller wegen Wandfarbe angeschrieben. Alpina hat super schnell geantwortet (innerhalb von ner halben Stunde oder so) was mich natürlich sehr freut, allerdings kommt es mir fast zu schnell vor. Gepaart mit Aussagen wie: meines Wissens, nach meinem Kenntnisstand, könnte,...
kommt es mir aber irgendwie suspekt vor. Was sagt ihr dazu?

Zitat: Sehr geehrte Damen und Herren,

immer mehr Menschen leben aus ethischen Gründen vegan, vermeiden also alle Tierprodukte. So auch ich. Die Frage, was ein veganes Produkt ist, ist allerdings nicht so einfach zu beantworten, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint. Selbst Lebensmittel können neben offensichtlichen Tierprodukten wie Milch, Rinderfett, etc. viele versteckte Tierprodukte oder Zutaten enthalten, die sowohl von Tieren als auch von Pflanzen stammen können (beispielsweise Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Vitamine, Aromastoffe etc.). Doch auch bei anderen Produkten ist es mir wichtig, dass sie meiner Definition von "vegan" entsprechen.

Deshalb meine Fragen an Sie bezgl. der "Alpina System-Color"-Farbe schwarz:


a) Welche Inhaltstoffe werden verwendet ( auch solche, die laut Gesetz keine sind bzw. nicht deklariert werden müssen )?
b) Woher stammen die Inhaltstoffe (Tier-, Pflanzenreich etc.)?
c) Woraus sind die zusammengesetzten Inhaltsstoffe zusammengesetzt?
d) Welche Produktionshilfstoffe werden verwendet (auch wenn diese nicht mehr oder kaum noch vorhanden sind)?
e) Welche entsprechenden Aussagen gelten für die Verpackungsmaterialien (beispielsweise kaseinhaltiger Kleber für die Etikettierung)?
f) Tierversuche: Bitte geben Sie Auskunft, ob
f.1.) Tierversuche für Entwicklung und Herstellung des Endproduktes durchgeführt und/oder in Auftrag gegeben werden/wurden;
f.2.) Rohstoffe enthalten sind, die nach dem 1.1.1979 im Tierversuch getestet wurden;
f.3.) wirtschaftliche Abhängigkeit zu anderen Firmen besteht, die Tierversuche durchführen oder in Auftrag geben.


Sollten Sie weitere potentiell vegane Produkte herstellen, würde ich entsprechende Informationen darüber natürlich ebenfalls begrüßen.


Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Im Voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen,



Antwort:

Zitat: zu Alpina SystemColor Schwarz kann ich Ihnen folgende Produktauskunft geben:

Alle Bestandteile der Rezeptur sind entweder mineralischer Natur (Füllstoffe, Pigmente) oder synthetischer Natur (Bindemittel Kunstharzdispersion, Additive). Der einzige Rohstoffe, der aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung aus dem Tier- und Pflanzenreich stammen könnte, ist ein Cellulosederivat als Verdickungsmittel und dies ist mit Sicherheit auf Basis pflanzlicher Rohstoffe hergestellt.

Auch in der Verpackung sind meines Wissens keine tierischen Produkte enthalten, da der Kleber ebenfalls auf Kunstharzdispersion basiert.

Auch Tierversuche werden von uns nicht durchgeführt oder in Auftrag gegeben.

Diese Einschätzung gilt allgemein für alle Alpina Dispersionsfarben und Lacke, da wir nach meinem Kenntnisstand keine tierischen Rohstoffe verarbeiten. Eventuell vorhandene Fettsäurederivate sind im Normalfall entweder aus pflanzlichen Rohstoffen oder synthetisch hergestellt, da tierische Fette aufgrund stark schwankender Zusammensetzung für solche Synthesen nicht geeignet sind.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Einschätzung geholfen zu haben und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Helge Kramberger


Liebe Grüße, zoraratzie

Re: Alpina Wandfarbe

Autor: Ferrot | Datum:
Also so 100prozentig hört sich das nicht an. Sonst hat keiner geantwortet? Hast Du auch mal wegen anderem Renoviermaterial gefragt? Tapetenkleister, Silikon, Pinsel...?

Re: Alpina Wandfarbe

Autor: zoraratzie | Datum:
Ferrot schrieb:
>
> Also so 100prozentig hört sich das nicht an. Sonst hat keiner
> geantwortet? Hast Du auch mal wegen anderem Renoviermaterial
> gefragt? Tapetenkleister, Silikon, Pinsel...?

Nee, sonst hat (noch) niemand geantwortet. Nach anderen Sachen hab ich nicht gefragt, da ich nur Farbe brauch. Aber das kannst du ja gern machen... ;)

Grüße, zoraratzie

Re: Alpina Wandfarbe

Autor: Y.Barschke | Datum:
Da Ich für dieses Unternehmen in der Produktion arbeite, kann Ich dir das was in der Email steht nur bestätigen! - Stimmt so! Liebe Grüße! :)