Produktanfrageforum
Dieses Forum dient zur Veröffentlichung der Produktanfragen. Informationen (samt Anfragebaukasten) dazu auf maqi.de/produktanfragen/. Bitte Suchhinweis beachten.

Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   voriger Beitrag  •  nächster Beitrag 
 Backzutaten für Bäckerein
Name: VolkerK Permalink: https://tierrechtsforen.de/7/505

Datum: 14.02.03 17:22
Dieser Beitrag wurde 2488 mal gelesen

Mal ein kleiner Zwischenstand von mir:

Vor rund vier Wochen hatte ich erstmals bei den beiden großen Backmittelherstellern Hefe van Haag und BÄKO per Mail nach tierlichen Inhaltsstoffen gefragt. Trotz mehrfacher Nachfrage keine Antwort. Dabei sollte es für einen Betrieb, der auch noch das Wort "Hefe" im Namen führt, kein Problem sein, nachzuprüfen, ob Hefe auf Gelatine (billig) oder Agar (hochwertig) kultiviert wird...

Hab nun auf meinem offiziellen Briefkopf eine Anfrage gemacht:
Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich recherchiere gerade im Zusammenhang mit der Frage, ob Produkte tatsächlich vegetarisch sind oder nicht.
Viele Menschen – nach aktuellen Statistiken des Vegetarierbundes 8% in Deutschland – leben aus verschiedenen Gründen vegetarisch oder vegan. Wie einige von ihnen durch Recherche immer wieder feststellen, sind Rohstoffe tierischen Ursprungs in vielen Produkten enthalten oder an deren Herstellung beteiligt, ohne, dass dies dem „Normalverbraucher“ bewusst wäre.
Während Vegetarier nur Stoffe ablehnen, die aus toten Tieren gewonnen werden, lehnen Veganer jegliche vom Tier stammenden Rohstoffe ab. Wegen der auch von Verbraucherschützern immer wieder gerügten mangelhaften Deklarationspflicht konsumieren aber viele dieser Personen Rohstoffe, die sie eigentlich ablehnen.
Sie stellen Rohstoffe für Bäckereien her. Daher richte ich an Sie folgende Fragen:
Welche Stoffe tierischer Herkunft sind Grundstoffe Ihrer Produkte – außer den offensichtlichen Stoffen wie Milch in einem Milchbrötchen?
Welche Stoffe tierischer Herkunft werden im Laufe des Produktionsprozesses eingesetzt – wie zum Beispiel Gelatine als Basis für die Hefezucht?
Ich würde mich freuen, wenn Sie die Fragen möglichst offen beantworten. Schließlich ist Offenheit ein Grund für Vertrauen der Verbraucher in die Produkte Ihrer Kunden.
Eine entsprechende Anfrage – ohne Hinweis auf meinen journalistischen Hintergrund – habe ich bereits vor einiger Zeit per Internet gestellt und bislang noch keine Antwort erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Beitrag beantworten  •  Gesamtbeiträge   neueres Thema  •  früheres Thema 

Themen Name  Datum
 Backzutaten für Bäckerein   neu 
 VolkerK 14.02.03 17:22 
 Re: Backzutaten für Bäckerein   neu 
 VolkerK 18.02.03 15:48 
 Re: Backzutaten für Bäckerein   neu 
 VolkerK 17.06.03 10:45 
 Plumpe Diskreditierungsversuche   neu 
 Achim Stößer 17.06.03 12:21 
 Re: Plumpe Diskreditierungsversuche   neu 
 Ivan 27.10.14 14:17 
 Achim Stößer 06.11.14 20:39 
 Ivan 07.11.14 17:56 
 Achim Stößer 07.11.14 18:29 

Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?

Vegan
Tierrechte