Forenübersicht RSS

Videodokumentation:
Elefantenzucht in Mecklenburg

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 1

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Elefantenzucht in Mecklenburg

Autor: Achim Stößer | Datum:
Zitat: Nirgendwo in Afrika, sondern mitten in Platschow sind sie zuhause. Die fünf Elefanten auf dem Hof der Zirkus-Familie Frankello. Mehrere Monate sind sie auf Zirkustournee, den Rest des Jahres verbringen die Elefanten hier. Seit zwei Jahren leben Bulle Sahib und vier Damen auf der Farm zusammen. Alle sind gut genährt und das Auslaufgehege ist sogar größer als vorgeschrieben. Sohn Erwin hofft auf kleine Elefanten, er will einmal die Herde übernehmen. Aber der Nachwuchs lässt auf sich warten. Die Tiere sind sehr sensibel, in Gefangenschaft glückt die Nachzucht fast nie.

Die Frankellos wollen die grauen Riesen für die Zirkuswelt erhalten. Mecklenburg ist für sie der ideale Zucht-Ort. Das meinen nicht alle. Heute zum Beispiel sind gerade mal 10 Grad, es regnet und Frankello muss seine Herde schon mittags in den geheizten Stall zurück treiben, damit die Dickhäuter nicht frieren. Besonders die Ohren sind temperaturempfindlich. Aber der Auslauf kommt damit zu kurz. Elefanten brauchen täglich mindestens sechs Stunden Auslauf. Gerade im Winter fehlt den Savannen-Tieren Wärme und Bewegung.

Reicht da ein, zugegeben großer warmer Stall? Sonny Frankello, der Familienchef sagt ja. Die Tiere seien längst angepaßt. Das Wichtigste sei, dass sie zufrieden und ausgeglichen sind, dann könne man Tiere überall halten.

Rund 150 Tage pro Jahr ist er mit der Herde auf Tournee, von Zirkus zu Zirkus, in ganz Europa. Transportiert werden die Tiere in engen Sattelschleppern. Dressur und Reise bedeuten Stress für die Elefanten, kritisieren Tierschützer. Doch auch hier widerspricht der Mann, der mit Elefanten groß geworden ist. Sonny Frankello ist überzeugt, dass die Tiere viel zu intelligent und stark sind, um etwas gegen ihren Willen zu machen. Aber auch er muss zugeben: Natürlich gebe es schwarze Schafe in der Branche, natürlich müsse die Haltung der Tiere deshalb auch schärfer kontrolliert werden. Das Verbot für Wildtiere im Zirkus hält Frankello aber für Unsinn, geplant am grünen Tisch, von denen, die keine Ahnung hätten. Wird das Verbot durchgesetzt, wäre es das Aus für ihn und seine Mecklenburger Elefanten.

http://www.ndr.de/tv/ndraktuell/archiv/20031008_2.html