Forenübersicht RSS

Videodokumentation:
Fernsehbericht über "vegane Familie"

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 1

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Fernsehbericht über "vegane Familie"

Autor: Achim Stößer | Datum:
Der Fernsehbeitrag, für den hier eine vegane Familie gesucht wurde, wurde mittlerweile (schon am 5. Mai) ausgestrahlt.

Alles in allem war der Beitrag gut, auch wenn bei uninformierten Zuschauern eventuell ein wenig der Eindruck entstehen könnte
- man müsse übermäßige Ernährungskenntnisse haben (so die Warnung der gezeigten "Ernährungsberaterin" der AOK, als ob Unveganismus ja grundsätzlich gesund wäre, egal was man sich reinstopft), so hieß es im Insert, Kathrin Mangold (die Mutter) "hat sich gut informiert"
- und zunächst, "in den Kochtopf" käme "nur frisches Gemüse" (als gäbe es weder Getreide noch Hülsenfrüchte, Pilze, Wasser, Salz, Obst etc. pp.), was dann immerhin durch die Verwendung von "Sojasahne" (zubereitet wurde Quiche) etwas abgemildert wurde und auch "zum Ausgleich" "Vollkornprodukte, Nüsse, Obst und Trockenfrüchte" (ah ja) erwähnt wurden.
Aber das sind, denke ich, Details, die nicht so schwer wiegen angesichts zahlreicher absurder antiveganer Hetzbeiträge in den Medien.

Das "Kind" war zwar die bereits 17jährige Tochter, Cosima Mangold, allerdings immerhin schon als Kind (mit 13, als die Familie die "Ernährung" umstellte) vegan geworden. Sie faßte die Beweggründe für Veganismus - angesichts der kurzen zur Verfügng stehenden Zeit, etwa 24 Sekunden, denen am Schluß der (abrupte) Schnitt anzusehen war, der ganzen Bericht umfaßte ja nur 2'48" - schön stringent zusammen.

Video: http://video.regio-tv.com/video_id_=16676.

Achim