Forenübersicht RSS

Videodokumentation:
RBB - Die Würde der Tiere

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

RBB - Die Würde der Tiere

Autor: Cotopaxi | Datum:
Ich bin gerade auf der Suche nach Nachrichten über diese Reportage gestolpert und wegen des Titels dabei hängen geblieben.

Ein echtes Ärgernis. Nicht nur, dass ein großteil der Zeit von einem Vertreter der zoologischen Theologie eingenommen wird, der Respekt vor Tieren in der Bibel begründet sieht (und dieser Respekt umschließt selbstverständlich nicht die Nichttötung von Tieren - wie trivial).

Auch wird da ein Jungunternehmer gezeigt, der "Wurst mit Gesicht" verkauft, d.h. auf der Wurstverpackung ist ein Bild genau jenes Schweines, dessen Leiche da verkauft wird. Was man vielleicht noch als subversive Aktion hätte verstehen könne, wird dann sogleich völlig relativiert. Der junge Mann erzählt stolz davon, dass viele seiner Kunde jetzt nur noch seine Wurst kaufen und nicht mehr den anonymen 99cent-Mortadella, was dann auch innerhalb der Reportage als etwas offenbar sehr positives gewertet wird.

Dann ist da noch das Kuhaltersheim, in dem die ehemaligen Milchkühe für ihre jahrelange Arbeit "belohnt" werden, als wäre nicht das jahrelaugen Auslaugen der Tiere das Verwerfliche, sondern nur, dass sie am Ende geschlachtet werden. (Fairerweise muss man sagen, dass dies in der Reportage so dargestellt wurde, ich weiß nicht, ob die Betreiber des Gnadenhofes das auch so sehen würden)

Um das ganze noch zu krönen, ist da diese unsägliche Sprache. Hühner, die nach einigen Wochen Lebenszeit kurz vor der Tötung stehen, sind "auf der Zielgeraden", die Hühner, die bis dahin nicht überleben "bleiben auf der Strecke" (und die restlichen erleben wohl einen besonders großen Erfolg?).

Abgerundet wird das ganze natürlich noch durch die nicht vorhandene Trennung von Vegetariern und veganen und der unvermeidliche Kommentar über veganen Fleischersatz.

Alles in allem ist der Titel ein Hohn, mit Würde oder gar Rechten hatte das ganze nichts zu tun. Fürchterlich.

[Tippfehler korrigiert (Theorie -> Theologie) - Moderator]

Re: RBB - Die Würde der Tiere

Autor: P. | Datum:
Hab die glaub ich auch mal gesehen. Ätzende Doku.

Re: RBB - Die Würde der Tiere

Autor: Achim Stößer | Datum:
http://mediathek.rbb-online.de/rbb-fernsehen/himmel-und-erde/die-wuerde-der-tiere?documentId=11131332