Tierrechtsforum
Hier können Vorgehensweisen diskutiert und Informationen ausgetauscht werden, die dazu dienen, die Tierrechte zu verwirklichen.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   voriger Beitrag  •  nächster Beitrag 
 Voraussetzungen für eine Diskussion
Name: Silke Groos Permalink: http://tierrechtsforen.de/1/1333/1338

Datum: 18.08.03 01:37
Dieser Beitrag wurde 3404 mal gelesen

[Dieser Beitrag wurde wegen des tierrechtsfeindlichen Drecks, den er enthält, zuerst gelöscht; doch da man hieran sehr gut die Einstellung der meisten Tierschützer erkennen kann, wurde die Löschung wieder rückgängig gemacht. Wenn es darum geht, Tierrechte mit Füßen zu treten, ist Frau Groos jedenfalls eine selten vorbildliche Tierschützerin. - Moderation]

Sobald Ihr die Kritik der reinen Vernunft von Kant gelesen habt,
und Max Weber,
und den Unterschied zwischen Gesinnungs- und Verantwortungsethik verstanden habt
können wir uns unterhalten.
Vorher leider nicht.
nicht-anonyme Grüße an Reina Sowieso
Silke Groos

P.S.: Menschen, die das Leben von Laborratten über das meiner Angehörigen stellen, schätze ich nicht besonders.
...............
Sehr geehrter Herr Dr. Henrich,
gerne äusser ich meine persönliche Meinung zur Ihrer "Kompetenz".
Bis gestern war dieser von Ihnen und Foß kreierte Text auf der Homepage des Tierheims Siegen zu lesen:
"Tierversuche müssen komplett und ausnahmslos abgeschafft werden."
Mein Schwiegervater hat vor drei Jahren eine Krebserkrankung knapp überlebt, mein Vater wurde durch fünf Bypässe vor dem Herztod gerettet, und meine Schwiegermutter befindet sich zur Zeit nach einer Brustamputation in der Chemotherapie.
Sollten Sie oder Foß näher als 10 Meter an das Tierheim Olpe herankommen, lade ich die Kreisjägerschaft Kurköln zu Olpe zum Tontaubenschiessen ein.
Sie, Herr Dr. Henrich, sind ein gewissen- und verstandloser Egoist, sonst nichts.
Ich verachte Sie.

http://www.hundejo.de/news/?id=12472

Es reicht noch nicht einmal zum Abtippen.
Es wundert mich allerdings nicht, dass der Abschreiber "ethisch" und "ethnisch" nicht auseinanderhalten kann.
Ethik ist ein Fremdwort?

Hier ist der korrekte Text, dessen Argumentation deshalb kurz ist, weil es sich um einen Leserbrief handelt.
Zu einer weiteren Diskussion wird es nur unter den in der letzten Mail genannten Voraussetzungen kommen.

MfG
Groos

Korrekter Text des in allen drei Lokalzeitungen erschienen Leserbriefes ohne Schreibfehler, Verunstaltungen und Auslassungen:

Können Utopien wie Vegetarismus und Tierrechte vor dem Kategorischen Imperativ von Kant bestehen?
Als ehrenamtlicher Tierschützer (wenn auch nicht in Siegen) musste ich mich mit dieser Frage differenziert auseinandersetzen, und sie letztlich mit "Nein" beantworten. Die Utopien tragen nicht.

Für den Milch- und Eierkonsum der Vegetarierer sterben automatisch Millionen männlicher Küken und Kälber. Eine vegane Ernährung basiert auf Soja, dessen Ersatzfunktion physiologisch begrenzt ist und dessen Anbau in Deutschland aus meteorologischen Gründen kaum, im Ausland teilweise genmanipuliert erfolgt. Eine Abkehr vom "Speziezismus", gleiches Recht für alle Tiere, würde schon die Entwurmung von Tieren im Tierheim verhindern, denn auch Helminthen fielen unter diese Prämisse.
Die logische und zwingende Konsequenz aus der Utopie, Tiere in keinster Weise zu nutzen, ist leider der Selbstmord der eigenen Spezies.

Es ist das Recht des Löwen, die Antilope für sein Rudel zu töten. Unser Rudel sind die Menschen, daraus resultiert die Verpflichtung, verantwortlich und differenziert mit allen Tierschutzthemen umzugehen und jeden Gedanken im sozialen Kontext bis ganz zu Ende zu denken. Ich bin gegen sinnlose Tierversuche, und wünsche mir die Erforschung von Ersatzmethoden - ich kann aber Angehörigen eines Kranken Technologien nicht versagen, die auf Tierversuchen beruhen und Leben retten, aus eigener Erfahrung. Die von Jägern wahrgenommenen Aufgaben sind unverzichtbar, ungeachtet erwünschter Änderungen im Jagdrecht. Und ich esse, was ich meinen eigenen Tieren als artgerechte Nahrung nicht verwehre.

Aus unserer Menschlichkeit resultiert aber gleichzeitig die ethische Verpflichtung, kein Lebewesen grundlos zu quälen oder zu töten, wie es das Tierschutzgesetz fordert. Der Beitrag zur Erfüllung dieser ethischen Pflicht ist für mich die inhaltliche Definition von "Tierschutz".

Vielleicht ist das in den Augen von Herrn Foß und Herrn Dr. Henrich kein "Tierschutz". In meinen Augen ist die von ihnen angestrebte Reduktion eines Tierheimes auf einen durch möglichst extreme Positionen möglichst aufsehenerregenden Werbeträger für eine kleine Kosmetikfirma auch kein "Tierschutz", sondern gesellschaftlich verantwortungsloses und dilettantisches Marketing.

Ich wünsche den Mitarbeitern des Siegener Tierschutzvereines, Vegetarierern und Nicht-Vegetarierern, dass sie ihre geistige Freiheit und Unabhängigkeit bewahren, und weiterhin gemeinsam so vorbildlich die Verantwortung für über 2000 Tiere im Jahr wahrnehmen.

Silke Groos, Zum Eiskeller 2, 57072 Siegen

 Beitrag beantworten  •  Gesamtbeiträge   neueres Thema  •  früheres Thema 

 Themen Name  Datum
 Tierrechtsunfunktionierung des TH Siegen an Tierschützern gescheitert   neu 
 Reina 17.08.03 22:38 
 Re: Berichterstattung der lokalen Presse   neu 
 Reina 17.08.03 22:39 
 Re: Tierrechtsunfunktionierung des TH Siegen an Tierschützern gescheitert   neu 
 lollo 17.08.03 23:45 
 Re: Tierrechtarbeit mit Speziesisten   neu 
 Reina 18.08.03 01:30 
 Voraussetzungen für eine Diskussion   neu 
 Silke Groos 18.08.03 01:37 
 Re: Voraussetzungen für eine Diskussion   neu 
 Achim Stößer 18.08.03 14:01 
 Re: Voraussetzungen für eine Diskussion   neu 
 Michael 28.08.03 19:53 
 Re: Voraussetzungen für eine Diskussion   neu 
 Achim Stößer 28.08.03 20:01 
 Re: Voraussetzungen für eine Diskussion   neu 
 Michael 28.08.03 21:07 
 Re: Voraussetzungen für eine Diskussion   neu 
 Achim Stößer 28.08.03 21:17 
 Re: Voraussetzungen für eine Diskussion   neu 
 Bertrand 29.08.03 14:20 
 Re: Voraussetzungen für eine Diskussion   neu 
 Achim Stößer 29.08.03 15:44 
 Re: Voraussetzungen für eine Diskussion   neu 
 VolkerK 29.08.03 15:33 
 Re: Voraussetzungen für eine Diskussion   neu 
 Achim Stößer 29.08.03 16:09 
 Re: Voraussetzungen für eine Diskussion   neu 
 Reina 18.08.03 18:54 
 Re: Tierrechtarbeit mit Speziesisten   neu 
 lollo 18.08.03 09:07 
 Re: Tierrechtsunfunktionierung des TH Siegen an Tierschützern gescheitert   neu 
 Achim Stößer 18.08.03 09:36 
 Re: Tierrechtsunfunktionierung des TH Siegen an Tierschützern gescheitert   neu 
 Jürgen Foß 18.08.03 10:03 
 Re: Veganismus, Tierrechte   neu 
 Reina 18.08.03 12:39 
 Re: Veganismus, Tierrechte   neu 
 Jürgen Foß 18.08.03 17:37 
 Re: Veganismus, Tierrechte   neu 
 Achim Stößer 18.08.03 18:11 
 Re: Veganismus, Tierrechte   neu 
 Tanja 19.08.03 13:27 
 Re: Veganismus, Tierrechte   neu 
 Achim Stößer 19.08.03 13:39 
 Re: nochmal grundsätzliches   neu 
 Reina 19.08.03 22:10 
 Re: nochmal grundsätzliches   neu 
 Tanja 22.08.03 13:11 
 Re: Veganismus, Tierrechte   neu 
 lollo 18.08.03 18:43 
 Re: Veganismus, Tierrechte   neu 
 Tanja 18.08.03 21:56 
 Re: Veganismus, Tierrechte   neu 
 lollo 19.08.03 00:27 
 Re: Veganismus, Tierrechte   neu 
 Achim Stößer 19.08.03 08:18 
 Re: Veganismus, Tierrechte   neu 
 Tanja 19.08.03 12:55 
 Re: Veganismus, Tierrechte   neu 
 lollo 19.08.03 17:50 
 Re: Veganismus, Tierrechte   neu 
 Tanja 19.08.03 21:19 
 Re: Veganismus, Tierrechte   neu 
 lollo 20.08.03 15:04 
 Lunatics   neu 
 Achim Stößer 20.08.03 17:08 
 Der Begriff   neu 
 Petra2 22.08.03 10:52 
 Re: Der Begriff   neu 
 Achim Stößer 22.08.03 11:47 
 Re: Veganismus, Tierrechte   neu 
 Tanja 25.08.03 22:44 
 Re: Tierrechtsunfunktionierung des TH Siegen an Tierschützern gescheitert   neu 
 Tanja 18.08.03 13:39 
 Gräben, Spalten, Abgründe   neu 
 Achim Stößer 18.08.03 13:56 
 Pecunia olet   neu 
 Achim Stößer 18.08.03 15:24 
 Re: Darstellung der Geschehnisse im TSV Siegen von einem Betroffenen   neu 
 Ernst W. Henrich 18.08.03 12:14 
 Re: Darstellung der Geschehnisse im TSV Siegen von einem Betroffenen   neu 
 Achim Stößer 18.08.03 13:30 
 Anmerkung: Schutz der Tiere   neu 
 Achim Stößer 18.08.03 14:21 
 Re: Anmerkung: Schutz der Tiere   neu 
 Achim Stößer 18.08.03 14:28 
 Webseite TH Siegen   neu 
 Achim Stößer 18.08.03 14:36 
 "Wehret den Anfängen" oder "Teile und hersche" oder ... ?   neu 
 Klaus 18.08.03 14:53 
 Re: "Wehret den Anfängen" oder "Teile und hersche" oder ... ?   neu 
 Achim Stößer 18.08.03 15:12 
 "Stolz Vegetarier und kein Veganer zu sein."   neu 
 Klaus 18.08.03 15:58 
 Re: "Stolz Vegetarier und kein Veganer zu sein."   neu 
 Montreux Plage 18.08.03 16:04 
 Re: Webseite TH Siegen   neu 
 kerberos 18.08.03 17:21 
 Re: taube Ohren: Foß, Henrich   neu 
 Reina 18.08.03 18:49 
 TS/TR   neu 
 Achim Stößer 18.08.03 19:38 
 TH Siegen beitreten?   neu 
 Achim Stößer 20.08.03 10:18 
 Re: TH Siegen beitreten?   neu 
 Jürgen Foß 20.08.03 12:38 
 Re: TH Siegen beitreten?   neu 
 Reina 20.08.03 18:59 
 Re: ???   neu 
 benny 22.08.03 19:46 
 Re: ???   neu 
 Reina 23.08.03 00:03 
 Re: ???   neu 
 benny 23.08.03 07:12 
 Re: ???   neu 
 Reina 23.08.03 17:10 
 TiK   neu 
 Achim Stößer 23.08.03 09:57 
 Re: TiK   neu 
 Iris 23.08.03 11:22 
 Analogien   neu 
 Christoph 23.08.03 17:07 
 Re: Analogien   neu 
 Reina 23.08.03 17:27 
 Re: Analogien   neu 
 Achim Stößer 23.08.03 17:48 
 Re: TiK   neu 
 Achim Stößer 23.08.03 17:23 
 Re: ???   neu 
 Achim Stößer 27.08.03 12:40 
 Re: ???   neu 
 benny 04.09.03 11:01 
 Tierheim Siegen, zwei Schritte zurück??   neu 
 chris2 08.09.03 12:27 
 Re: Tierheim Siegen, zwei Schritte zurück??   neu 
 Achim Stößer 08.09.03 12:37 
 Interessengemeinschaft Tierschutz Siegen   neu 
 SabineG 15.09.03 14:59 
 Re: Interessengemeinschaft Tierschutz Siegen   neu 
 Achim Stößer 15.09.03 21:12 
 Re: Interessengemeinschaft Tierschutz Siegen   neu 
 SabineG 16.09.03 13:09 
 Folge des Lernens?   neu 
 martin 16.09.03 19:52 
 Re: Folge des Lernens?   neu 
 manu 17.09.03 11:19 
 Re: Folge des Lernens?   neu 
 Tanja 17.09.03 14:27 
 eben nicht   neu 
 manu 17.09.03 15:54 
 Re: eben nicht   neu 
 Tanja 17.09.03 21:50 
 Re: eben nicht   neu 
 manu 18.09.03 11:23 
 Re: eben nicht   neu 
 Tanja 18.09.03 22:22 
 Re: eben nicht   neu 
 manu 19.09.03 06:05 
 Re: eben nicht   neu 
 Tanja 19.09.03 23:08 
 Vielleicht ein Tip   neu 
 Nina 23.09.03 15:10 
 Tierschutz zeigt mal wieder sein wahres Gesicht   neu 
 Achim Stößer 20.11.03 19:23 


 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte