Forenübersicht
Suche:









Es wurden 22 Beiträge gefunden:

Re: Veganes Rezept für Waffeln das funktioniert von Apu.

Autor: Maia
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
So.
Ich hab das Rezept nun auch mal ausprobiert.. Teste mich zur Zeit durch vegane Waffelrezepte.

Also. Ich finde den Teig sehr lecker. Interessant auch, dass durch den Gelierzucker eine leicht säuerliche Note dazukommt, wie sonst, wenn man Zitrone mit in den Teig tut.
Am Eisen geklebt und in der Mitte auseinander gegangen sind sie allerdings wie bisher fast alle veganen Waffelversuche.
Ich glaube, dass das am Backpulver liegt. Eier und Backpulver sind eben nicht das gleiche. Wenn ich die Waffeln nochmal mache, dann probier ichs auf jeden Fall mal ohne.

Ich kann übrigens noch anmerken, dass der Teig auch als fluffige kleine dicke Pfannkuchen super funktioniert hat. Mit Yofu und Sirup yummy.

Re: [vegane Waffeln] leider fehlgeschlagen

Autor: Dr. Brumm
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Jay, diese 5-herzförmige-im-Kreis-angeordneten Waffeln hab ich gemacht. Ach je, wer weiß, was da noch alles an Einflussfaktoren eine Rolle spielt - zB die Backtemperatur?
Vicky

[vegane Waffeln] leider fehlgeschlagen

Autor: Jay
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Hallo,

bei mir hat das mit den Waffeln leider nicht funktioniert. Wie beschrieben hat alles im Waffeleisen festgeklebt und ließ sich nur mühsam mit der Gabel rauskratzen, trotz Gelierzucker.

Es wird doch wohl nicht daran gelegen haben, dass ich statt Sojamilch Soja-Reismilch verwendet habe?!?

Welche Waffeleisen habt ihr denn benutzt? Solche die dicke, viereckige ("belgische"?) Waffeln machen oder die dünneren runden ("Herzwaffeln"), welche ich versucht habe?

Na jedenfalls habe ich den Teig dann in Muffinformen gefüllt und bei 180 Grad solange backen lassen, bis am Zahnstocher nix mehr kleben geblieben ist und ich muss sagen: das waren sehr leckere Muffins! Haben schön waffelig geschmeckt! ;-)

Liebe Grüße, Jay.

Re: [vegane Waffeln] erfolgreich getestet

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Schön, dass das nun (nach vier Jahren) mal jemand nachgetestet hat, und auch nich erfolgreich ;-) .

Hm, sollte ich mir jetzt ein Waffeleisen zulegen? Habe eh kaum noch Platz in der Küche ...

Achim

[vegane Waffeln] erfolgreich getestet

Autor: VickyBT
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Ich hab jetzt beide Varianten durch - mit Gelier- und mit Rohrzucker. Ich hab das vollfette Sojamehl genommen. Ich fette mein Waffeleisen nach jeder Waffel, beim Gelierzucker-Teig buk da echt nicht viel an, und die Waffeln erinnerten meinen Mann an die Frisch-Ei-Waffeln ausm Supermarkt (lang ists her).
Beim Rohrzuckerteig blieben die ersten sechs Waffeln an einer Seite hängen, danach dann aber an beiden Seiten, sodass sie auseinander rissen. Wundert mich, dass bei den ersten alles soweit okay war, dass ich Waffel immerhin noch gut lösen konnte... na, ich werd dann wohl beim Gelierzucker-Rezept bleiben.
Vielen Dank!

[Titel ergänzt - Mod]

Re: Veganes Rezept für Waffeln das funktioniert von Apu.

Autor: XYZ
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Werde es so bald wie möglich testen. Aber schon erstaunlich das du Gelierzucker verwendest, doch einen Versuch wert. Auch außergewöhnlich finde ich, daß du Sojamehl und Sojamilch verwendest. Nimmst du das vollfette oder die entfettete Variante von Sojamehl?

Re: Waffelrezepte & Gelierzucker?

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Soweit ich mich erinnere enthält Gelierzucker Pektin (o.G.).

Achim

Re: Waffelrezepte & Gelierzucker?

Autor: Trolli
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Herzlichen Dank für all eure Rezepte. Egoistisch wie ich bin, werde ich zuerst das Rezept mit Öl probieren ;-) Ricardas Waffeln sehen aber auch zum Reinbeißen aus.

@Achim:
Die gute alte Suchfuntion ist meinem erkältetem Hirn nicht eingefallen. Das Rezept mit Gelierzucker klingt ....öööhm... experimentell. Veganer Gelierzucker? Noch nie gehört! Welches Geliermittel wird verwendet?

LG
Trolli

Re: Waffelrezepte wanted

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Siehe auch Suchfunktion. Vielleicht kannst Du das ja mal testen un berichten.

Achim

Re: Waffelrezepte wanted

Autor: martin
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Hier sind zwei Rezepte aus dem TRKB, die nur noch nicht online sind. Das erste ist mit Öl statt Margarine.

Zitat: Waffeln 1

+ 250 g * Dinkelmehl
+ 200 g * Weizenmehl
+ 150 g * Zucker
+ 1 TL (1 Pck. bzw. 5g) * Natron
+ 1 TL * Salz
+ 700 ml * Soja- oder Reismilch
+ 3 EL * Öl

* die trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen
* Milch und Öl hinzugeben und mit dem Mixer oder mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verrühren
* die Waffeln in einem leicht gefetteten Waffeleisen ausbacken

[Hinweis] wichtig: das Waffeleisen für jede Waffel wieder neu einfetten

[Variante] einen Apfel reiben und in den Teig mit einrühren




Zitat: Waffeln 2

+ 400g * Mehl
+ 150g * Rohzucker
+ 100g * Sojamehl
+ 1 EL (1 Pck bzw. 5g) * Natron
+ 1 Pck * Vanillinzucker
+ 1 EL * Speisestärke
+ 180g * Margarine
+ 350ml * Soja- oder Reismilch
+* Wasser
+ 1 Pr * Salz
+ etwas * Zitronenschale und Zitronensaft

* Mehl, Zucker, Sojamehl, Backpulver, Vanillinzucker, Speisestärke und Salz zusammenrühren
* Margarine unterrühren
* Zitronenschale und -saft dazugeben
* Sojamilch unter ständigem Rühren dazugeben
* soviel Wasser untermischen, dass ein recht flüssiger (aber nicht zu flüssiger) Teig entsteht
* etwas Teig in das eingefettete Waffeleisen geben und die Waffeln darin fertig backen

[Hinweis]Wenn die Waffeln nicht knusprig genug sind, dann (beim nächsten Mal) mehr Wasser und/oder weniger Sojamilch verwenden.

Re: Waffelrezepte wanted

Autor: Ricarda
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Das hier ist mein angestammtes Rezept. Ist wohl mit Margarine.

Meine Schwester hat übrigens mal in einer Waffelfabrik in den Ferien gearbeitet und hat seitdem aus guten (Mitarbeiterhygiene-)Gründen keine Fertigwaffeln mehr angerührt ;)

Waffelrezepte wanted

Autor: Trolli
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Hallo,
mein Sohn möchte auch mal Waffeln in die Schulpause mitnehmen,wie die anderen Schüler. Er ist in der 1. Klasse, und realisiert noch nicht, warum die Mitschüler mit Tierquäl-Billigdr.eck aus dem Discounter versorgt werden.
Ich möchte ihm wenigstens zuhause Waffeln servieren können. Kennt jemand von euch Waffelrezepte? Doppelt genial wären Rezepte mit Öl statt Margarine, weil ich Sonnenblumenöl nicht vertrage, und auch mal gern wieder Waffeln essen würde.
Hat jemand von euch Waffeleisen-Erfahrungen gesammelt. Von mir aus gern auch mißglückte Experimente. Die brauche ich dann nicht zu machen ;-)

LG
Trolli

Re: Veganes Rezept für Waffeln das funktioniert von Apu.

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Hat das mal noch jemand ausprobiert?

Achim

Veganes Rezept für Waffeln das funktioniert von Apu.

Autor: Apu
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Veganes Rezept für Waffeln das funktioniert von Apu.
250g Margarine , 250g Gelierzucker, 6EL Sojamehl(mit 12 EL Wasser gründlich vermischen) 500g Mehl, 1 Päckchen Backpulver,1 Päckchen Vanillezucker, 500 ml Sojamilch

Die Margarine zum Schmelzen bringen um sie leichter unterrühren zu können(Ich habe leider nur eine Gabel zum umrühren, nicht mal einen Schneebesen geschweige denn eine Handrührmaschine). Die anderen Zutaten dazugeben. Umrühren bis sich eine homogene Masse gebildet hat.
Mit dem Löffel Teig auf das vorgeheizte Waffeleisen geben. Warten bis die Waffel fertig ausgebacken ist.
Hinweis: Dieses Rezept funktioniert im Gegensatz zu den meisten anderen Waffelrezepten recht gut, der Grund ist das statt normalem Zucker Gelierzucker verwendet wird. Wenn der normale Zucker einer Zuckerfirma vegan ist, ist es der Gelierzucker meist auch(Alle Stoffe sind laut Veganisssimo 1 unbedenklich). Ich habe nur durch Zufall herausbekommen das das Rezept mit Gelierzucker funktioniert als ich im Supermarkt den normalen Zucker nicht gefunden habe und stattdessen den Gelierzucker genommen hab. Später als ich das Rezept mit normalen Zucker gemacht habe funktionierte es nicht, der Teig blieb an der oberen Seite des Waffeleisens kleben und die Waffel musste aus dem Waffeleisen regelrecht rausgekratzt werden.

Re: Waffeln kleben im Eisen

Autor: Nathalie
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> Hm - kann es vielleicht sein, daß sich bei irgendeiner
> Mengenangabe ein Fehler eingeschlichen hat, so daß das
> TRKB-Rezept (nehme ich gleich erstmal runter) nicht mit dem
> Original-Rezept übereinstimmt?

150 g Mehl kommt mir etwas wenig vor, sollte vielleicht eher 250 g sein (??), kann es allerdings nicht mit meinem Originalrezept vergleichen (ist schon lange im Altpapier) :-/.

Nathalie

Re: Waffeln kleben im Eisen

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> ähhh... als ich das Rezept entwickelt habe, hatte ich das
> Problem natürlich nicht, die Waffeln kamen an einem Stück aus
> dem Eisen :). Ich muss allerdings zugeben, dass ich vor
> kurzem mal wieder welche backen wollte und diesmal das
> gleiche Problem hatte :-/. Und zwar mit dem selben

Hm - kann es vielleicht sein, daß sich bei irgendeiner Mengenangabe ein Fehler eingeschlichen hat, so daß das TRKB-Rezept (nehme ich gleich erstmal runter) nicht mit dem Original-Rezept übereinstimmt?

Achim

Re: Waffeln kleben im Eisen

Autor: Nathalie
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
ähhh... als ich das Rezept entwickelt habe, hatte ich das Problem natürlich nicht, die Waffeln kamen an einem Stück aus dem Eisen :). Ich muss allerdings zugeben, dass ich vor kurzem mal wieder welche backen wollte und diesmal das gleiche Problem hatte :-/. Und zwar mit dem selben Waffeleisen! Weiß auch nicht warum das damals wunderbar geklappt hat und jetzt nicht mehr geht *grummel* vielleicht weil das Eisen damals neu war... keine Ahnung.
Kennt jemand ein beseres (funktionierendes ;)) Rezept???
N.

Re: Waffeln kleben im Eisen

Autor: dolli
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Hi!

Ich habs gestern probiert mit dem Original Rezept aus dem Tierrechtskochbuch, und da ging gar nix aus dem Eisen wieder raus. Eine Hälfte klebte oben, die andere unten und in der Mitte war es nur verkrümelt. Trotz einfetten, obwohl es schon ein beschichtetes Eisen ist.

Grüßle dolli

Re: Waffeln kleben im Eisen

Autor: RINA
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Bei der Mayo haste wohl recht(grins), bei der Herstellung von Tofu dürfte es auch recht schwierig werden. Mein natürlich Gebäck,backe öfter Kuchen und muß wegen Allergie aber immer das Sojazeug weglassen.

@ Tanja: von wegen treiben ist das eigentlich kein Problem. Die Waffeln waren sehr locker und auch hielten sie gut zusammen.

Naja ich habe heute den restlichen Teig als Pfannkuchen verbacken, das klappte sehr gut und klebte überhaupt nicht. Werde wohl noch bischen experimentieren müssen bis ich was geeignetes finde oder liegt es doch am Eisen ist das irgendwie kaputt, werde das wohl mit meinem altbewährten Kartoffelwaffelrezept überprüfen.

Trotzdem Danke Rina

Re: Waffeln kleben im Eisen

Autor: Achim Stößer
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
> Sonst ist es doch nie ein Problem Sojamilch mit Wasser zu
> ersetzen.

Also wenn Du die Mayo mit Wasser statt Sojamilch hinkriegst ... ;-) .

Aber vielleicht kann die Rezeptautorin selbst was dazu sagen? Mangels Waffelwiesen können wir hier diesbezüglich nicht experimentieren.

Achim

Re: Waffeln kleben im Eisen

Autor: Tanja
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Hi Rina,

> Habe das Waffelrezept aus dem TRKB gemacht superlecker, aber
> sie klappten auseinander und klebten immer im Eisen. Zum
> Glück konnte man sie immer noch mit vorsicht abziehen.Ob das
> daran lag das ich anstatt Sojamilch Wasser genommen habe und
> dann auch noch die doppelte Menge?

Kann gut sein. ;-) Damit war es ja auch nicht mehr das Rezept aus dem TRKB, versuch's doch mal mit dem Original. *g*

> viel zu fest für ein Waffelteig. Naja heute habe ich dann
> nochmal Waffeln gemacht, aber diesmal glutenfreies Mehl
> verwendet(50g Maisstärke, 50g Kartoffelstärke, 50 g gemahlene
> Mandeln) und nur die angegebene Menge Wasser und diesmal war
> es noch schlimmer. Ich habe sie gar nicht mehr aus dem Eisen
> bekommen. Bei anderen Rezepten klebt mein Eisen nie.

Ich glaube nicht, daß man Waffeln aus gutenfreiem Mehl und Wasser machen kann - da ist ja nichts dabei, was irgendwie "treiben" würde und auch nichts, was dazu beiträgt, den Teig überhaupt zusmamenzuhalten.

> Sonst ist es doch nie ein Problem Sojamilch mit Wasser zu
> ersetzen.

Bei einigen Rührkuchen vielleicht, aber sonst...?

Tanja

Waffeln kleben im Eisen

Autor: Rina
Datum:
Forum: Tierrechtskochbuchforum
Thema öffnen
Hallo,

Habe das Waffelrezept aus dem TRKB gemacht superlecker, aber sie klappten auseinander und klebten immer im Eisen. Zum Glück konnte man sie immer noch mit vorsicht abziehen.Ob das daran lag das ich anstatt Sojamilch Wasser genommen habe und dann auch noch die doppelte Menge? Aber der Teig war einfach viel zu fest für ein Waffelteig. Naja heute habe ich dann nochmal Waffeln gemacht, aber diesmal glutenfreies Mehl verwendet(50g Maisstärke, 50g Kartoffelstärke, 50 g gemahlene Mandeln) und nur die angegebene Menge Wasser und diesmal war es noch schlimmer. Ich habe sie gar nicht mehr aus dem Eisen bekommen. Bei anderen Rezepten klebt mein Eisen nie.

Sonst ist es doch nie ein Problem Sojamilch mit Wasser zu ersetzen.

Viele liebe Grüße Rina