Tierrechtsforum
Hier können Vorgehensweisen diskutiert und Informationen ausgetauscht werden, die dazu dienen, die Tierrechte zu verwirklichen.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   voriger Beitrag  •  nächster Beitrag 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder
Name: LibertadLibertad Permalink: https://tierrechtsforen.de/1/8850/8904

Datum: 18.08.10 02:57
Dieser Beitrag wurde 3070 mal gelesen

Hallo Bärenhunger,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für eine ausführliche Erklärung genommen hast!^^


Ich teile nicht [durchweg] Deine Ansichten, finde es aber gut, dass Du erklärst, weshalb Du Deine Meinung vertrittst [was aber dennoch nichts an den bestehenden Fakten ändert < ich war übrigens selbst 23 Jahre lang Vegetarierin *nach bestem Wissen und Gewissen* weil ich nicht aufgeklärt war :-/ ]


Zitat:
Hallo Libertad,

um es gleich vorweg zu nehmen: die ZIELUTOPIE, die wir beide vor Augen haben, ist gewiss dieselbe. Nämlich eine tierleidfreie Welt, eine Welt, die nicht durch den Klimawandel zugrunde geht und in der Ressourcen gerecht verteilt sind.


Gut ;-)

Zitat:
Soweit sogut. Die entscheidende Frage ist freilich, wie sich dieses utopische Ziel (und mehr kann es momentan nicht sein) verwirklichen lässt.


Sehe ich genauso; ich schrieb überdies vorhin in einem anderen Topic, dass ich nicht daran glauben kann, dass Milliarden Menschen auf der Welt veganisiert werden können, auch wenn ich mir genau dies wünschen würde, hätte ich nur einen einzigen Wunsch frei... (aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert :-/ )

Zitat:
Und da gehen unsere Meinungen offenbar auseinander.


Ja, das glaube ich auch.

Zitat:
Dass die Fakten grauenhaft sind, wissen wir beide, aber weißt du auch, dass Menschen ziemlich emotional (und eben nicht sachlich-rational) und vor allem sehr stur reagieren, wenn man Ihnen solche Parolen wie "Du bist ein Mörder" an den Kopf wirft?


Ja, da hast Du wohl recht, dass es leider sehr viele Menschen gibt, die unter dieser "Sturheit", wie Du sie nennst, leiden.

Und eben genau diese Menschen, die unter diesen [es sind übrigens psychologisch gesehen] frühkindlichen Störungen noch im Erwachsenenalter leiden [im Kindesalter das 'aggressive Kind'/im Erwachsenenalter, ergo n.d. Pubertät das 'aggressive innere Kind'] bereiten mir hier die grösste Sorge.

[Falls es von Interesse sein sollte, diese frühkindliche psychotische Störung äussert sich nicht unbedingt in aggressivem Verhalten, auch wenn das Krankheitsbild sich so nennt, sondern insbesondere darin, dass Menschen sich *banal ausgedrückt* bei kleinsten Kleinigkeiten beleidigt zurückziehen und nicht mit der Realität umgehen können, so z.B. Situationen nicht real beurteilen und ggfs. auch keine Fakten als solche annehmen können]

Weil ein Grossteil von Menschen mit solchen Störungen in unserer Gesellschaft lebt, kann ich mir eben auch nicht vorstellen, dass eine ganze Gesellschaft in Form einer Weltbevölkerung veganisiert werden kann (mal abgesehen von den wirklich Dummen).



Zitat:
Essgewohnheiten sind keine täglich wechselnden Launen, sondern über Generationen hinweg tradierte und habitualisierte Verhaltensweisen, die auch und nicht zuletzt Sicherheit und Stabilität in einer sich seit Beginn der Moderne rasant verändernden Welt versprechen.


Es brauchen ja keine Essgewohnheiten geändert werden, jedes Essen lässt sich [meist sogar sehr einfach] veganisieren.

Zitat:
Und hier würde ich ansetzen: wenn etwas überhaupt Chancen auf Konsens hat, dann die Forderung, Schluss mit der Massentierhaltung zu machen.


Die Opfer werden auch gefangengehalten, ausgebeutet und ermordet, wenn sie nicht in Massentierhaltung malträtiert werden.Und Ausbeutung und Mord ist ethisch niemals vertretbar.

Das sollte doch normalerweise jeder anständige Mensch verstehen könnenn, wenn man es ihm erklärt...

Ich bin sicher, es versteht auch jeder, jedoch fängt hier die bewusste [Ignoranten] oder unbewusste [psych. Störung] Verdrängung der Menschen...

Zitat:
Und jeder Mensch, der seine Ernährungswohnheiten überdenkt - und Vegetarier haben dies - verdient meine Anerkennung.


Das sehe ich genauso.Aber das "überdenken" reicht nicht aus, um Leid und Mord zu vermeiden.Die einzige Konsequenz ist, dass dem "Überdenken" dann Taten folgen, und ich denke, genau das muss man den Leuten klar machen, auch wenn sie möglicherweise erst mal pikiert sind... (und vielleicht sollte man ihnen auch gleich erklären, dass sie nicht auf ihre Sahnetorte, ihre Wurst und ihren Braten, nicht mal auf ihr "gewohntes" Essen verzichten müssen, sondern dass ich eigentlich kaum etwas ändern brauchen, ausser die tierlichen und nicht-veganen Zutaten gegen vegane auszutauschen...)

Zitat:
Natürlich fände ich es auch schöner, wenn alle Menschen auf der Stelle zu Veganern würden, aber mit Verlaub: das ist augenblicklich einfach nur UNREALISTISCH.


Sehe ich leider auch so :-/ aber es wäre ja recht sinnig, wenn wenigstens mal die Vegetarier vegan würden, denn die haben ja gemeinhin eine entsprechende ethische Bereitschaft, Tierleid zu vermeiden (nur tun sie es leider nicht).

Zitat:
Und deshalb braucht man auch Bündnispartner.


Kadaverfresser und Vegetarier können KEINE "Bündnispartner" sein, da sie sich durch die Konsequenz ihres Verhaltens dafür selbst qualifizieren.

Ich würde jetzt auch nicht behaupten, dass das "meine Meinung" ist, sondern eine Tatsache, die auf der Hand liegt :-/

Zitat:
Denn, falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, Veganer machen derzeit bestenfalls 0,2 Prozent der bundesdeutschen Gesellschaft aus


Ich war der Meinung, das rd. 1% vegan sein sollen [bei rd. 10% Vegetariern], aber selbst diese Zahl ist/wäre natürlich immernoch eine Schande und ein Armutszeugnis für alle Menschen, die sich als intelligent bezeichnen, da hast Du recht.

Zitat:
Schon vergessen?


Nee, welcher ethisch denkende und lebende Mensch, der in der europäischen [sogenannten] Zivilisation lebt, könnte das vergessen... !?

Zitat:
Mit eurem militant-aggressiven Argmentationsstil werdet ihr kaum in der Lage sein, diese Zahl deutlich zu vergrößern.


Ich bin nicht der Meinung, dass ich hier irgendwo aggressiv argumentiert habe, und erst recht nicht militant.Ich wüsste jedenfalls nicht wo und an welcher Stelle...

Siehst Du denn nicht, wer hier WIRKLICH militant und aggressiv ist? Hast Du mal einen sogen. Viehtransport erlebt? Warst Du mal in einem sogen. Schlachthaus? Was da abgeht, das kannst Du glauben, da sind Begriffe wie "militant" und "aggressiv" noch regelrechte Koseumschreibungen für den Leidensweg der Opfer :-(((

Zitat:
Mag sein, dass ihr ein paar Vegetarier für eine vegane Lebensweise gewinnt, aber ihr werdet viel mehr potentielle Vegetarier und Veganer abschrecken, soviel ist sicher.


Das macht keinen Sinn, gehen wir davon aus, wir haben es mit geistig und seelischen gesunden Menschen zu tun.

Stell' Dir bitte vor, es wären keine nm Opfer in den Konzentrations- und Tötungslagern, sondern die Deiner eigenen Spezies... das gab es ja bereits.Glaubst Du WIRKLICH ein s.o. geistig und seelisch gesunder Mensch würde sich *abschrecken* lassen Menschen zu retten WEIL er von diesen Greueltaten erfährt...? Das fände ich doch sehr krank, ehrlich gesagt...

Jeder geistig und seelische Mensch würde m.M. nach auf ein sofortiges Verbot solcher Folterstätten bestehen (siehe Guantanamo).

Zitat:
Wie sieht es aber in anderen Bereichen aus? Zum Beispiel beim Thema Welthunger?


Wäre die Weltbevölkerung vegan, gäbe es keinen Welthunger.

Zitat:
Es wäre auch vermeidbar, unser Geld für nutzlose Konsumgüter oder Genussmittel auszugeben - das Geld könnte man auch spenden. Tust du das Wahrscheinlich nicht. Ich auch nicht.


Doch, das tue ich weitgehendst, wenn auch vorwiegend für nm Tiere, da diese mir persönlich indes i.A. näher stehen als m Tiere und eine gerinere Lobby haben.Ich habe in 2006 das meines Wissens europagrösste Spendenforum im Internet für nm Tiere ins Leben gerufen (in dem jedoch auch m Tiere Hilfe bekommen, wenn sie ihrer bedürfen).

Zitat:
Aber wir sollten uns bemühen, alles jeden Tag etwas besser zu machen.


Das sehe ich genauso ;-)

Zitat:
Und wenn jemand bereits damit begonnen hat, auf Fleisch zu verzichten, dann verdient diese Person meine Anerkennung. Ich würde sicherlich versuchen, ihr - sofern sich diese Gelegenheit ergibt - zu erklären, dass auch der Konsum von Milch und Eiern Tierleid verursacht, es aber auch respektieren, wenn man mir sagte, man sei noch nicht so weit.


Hier teile ich Deine Meinung, aber verstehe nicht, was Du mit der Aussage meinst, die ich fett markiert habe? Womit soll jemand noch nicht "so weit sein"...? Meinst Du damit, tierliche und nicht-vegane Produkte gegen vegane auszutauschen? Das kann jeder Erstklässler, der lesen gelernt hat, das ist ja nun wirklich kein Problem.Und jeder kann ja weiterhin das essen, was er möchte, lediglich in veganer Variante... JEDES Essen lässt sich veganisieren.Jeder Zutat lässt sich austauschen und ersetzen.Vegane Schuhe sehen auch nicht anders aus als Lederschuhe.Veganer Wein schmeckt genauso gut wie herkömmlicher Wein.Usw.

Zitat:
Was mich darüber hinaus sehr interessieren würde: wie agierst du eigentlich in deinem sozialen Umfeld? Leben alle Menschen, mit denen du verkehrst, vegan?


Nee, natürlich nicht.Auch ich lebe nicht auf einer einsamen Insel ;) (*noch nicht, erst in 2011, wenn auch nicht auf einer veganen Insel, sondern in einem veganen Dorf^^*)

Zitat:
Oder befinden sich auch omnivorisch oder vegetarisch lebende Menschen darunter?


Ja klar, s.o.

Zitat:
Aber der Rest lebt mischköstlerisch. Was sollte ich jetzt tun?


Versuchen aufzuklären?

Zitat:
Diese immer und immer wieder mit den Fakten konfrontieren und ihnen ins Gesicht schreien, sie seien Mörder? Dann wäre ich gewiss bald ziemlich allein.


Ich würde es auch nicht "schreien", sondern sachlich vortragen, Fakten anführen, Informationsmaterial besorgen, sie auf diese Seiten schicken...


Zitat:
Was ich verlange ist, dass man meine Entscheidung und Lebensweise respektiert, und genau dies tue ich auch umgekehrt.


Das kannst Du nicht respektieren, wenn Du gleichzeitig das Recht der unschuldigen Opfer auch Unversehrtheit und Leben respektierst.Das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern das eine schliesst das andere aus.

Vielleicht kannst Du es nicht ändern, aber ich weiss nicht, wie Du es "respektieren" kannst... ?!

Zitat:
Die Erkenntnis, dass dies vielleicht nicht richtig ist, kann man aber nicht mit der Holzhammermethode in die Köpfe der Menschen bringen.


Also bei mir hat es funktioniert... anders hätte ich mich ehrlich gesagt auch nicht mehr im Spiegel anschauen können, nachdem ich aufgeklärt wurde...

Zitat:
Schließlich sei noch die Frage erlaubt, was, solltet ihr die entsprechende Macht besitzen, mit all jenen passieren würde, die sich nicht bekehren lassen möchte.


Verständnisfrage: wen meinst Du mit "ihr"? (die Veganer? Du bist doch selbst vegan... ?)

Zitat:
Und noch eine Anmerkung zu den Bündnispartern: Ja, ich betrachte Vegetarier und auch omnivorisch lebende Menschen, die ihren Fleischkonsum drastisch reduzieren, als meine Bündnispartner.


s.o.

Zitat:
Nur: von dieser Strategie möchte ich mich dezidiert abgrenzen. Ich möchte mich als liberaler Veganer nicht in einem Atemzug mit euch genannt wissen, was aber immer wieder geschieht.


Was ist ein "liberaler Veganer" und wen meinst Du mit "euch"?


gn8

_____________

Die Frage ist nicht: können sie denken?
oder: können sie sprechen?
sondern: können sie leiden?

Jeremy Bentham, 1789

 Beitrag beantworten  •  Gesamtbeiträge   neueres Thema  •  früheres Thema 

 Themen Name  Datum
 Vegetarier sind Mörder   neu 
 LilaLinda 05.07.10 03:26 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 bunbury 05.07.10 05:38 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 LilaLinda 06.07.10 13:47 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 Marco 06.07.10 15:40 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 Achim Stößer 06.07.10 20:07 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 Marco 09.07.10 17:03 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 Urs 06.07.10 15:55 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 LilaLinda 06.07.10 17:46 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 dom 06.07.10 18:09 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 dom 06.07.10 16:02 
 Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Achim Stößer 06.07.10 19:50 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Bärenhunger 16.08.10 04:30 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Libertad 16.08.10 12:24 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Bärenhunger 18.08.10 01:14 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Libertad 18.08.10 02:57 
 wichtige Satzkorrekur   neu 
 Libertad 18.08.10 03:10 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Achim Stößer 18.08.10 21:01 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Achim Stößer 18.08.10 19:48 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Bärenhunger 18.08.10 21:22 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Libertad 18.08.10 21:46 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 bunbury 19.08.10 00:02 
 Ne nuntium necare   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 20:31 
 Pulpo Paul   neu 
 bunbury 21.08.10 04:32 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 19:58 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Steffen 16.08.10 13:32 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Bärenhunger 18.08.10 01:25 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Steffen 18.08.10 20:02 
 Teilzeitvegane Mörder   neu 
 Achim Stößer 18.08.10 20:07 
 Re: Teilzeitvegane Mörder   neu 
 Bärenhunger 18.08.10 21:09 
 Re: Teilzeitvegane Mörder   neu 
 Libertad 18.08.10 21:57 
 Re: Teilzeitvegane Mörder   neu 
 Bärenhunger 18.08.10 23:23 
 Re: Teilzeitvegane Mörder   neu 
 Libertad 19.08.10 00:37 
 Re: Teilzeitvegane Mörder   neu 
 Bärenhunger 19.08.10 00:46 
 Re: Teilzeitvegane Mörder   neu 
 Libertad 19.08.10 02:36 
 Re: Teilzeitvegane Mörder   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 20:15 
 Re: Teilzeitvegane Mörder   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 21:00 
 Re: Teilzeitvegane Mörder   neu 
 Bärenhunger 19.08.10 22:18 
 Re: Teilzeitvegane Mörder   neu 
 Libertad 19.08.10 22:22 
 Re: Teilzeitvegane Mörder   neu 
 Achim Stößer 20.08.10 23:07 
 Re: Teilzeitvegane Mörder   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 19:44 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Marco 16.08.10 16:00 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Bärenhunger 18.08.10 01:32 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Marco 18.08.10 13:10 
 Attila Hildmann brät Leichen   neu 
 Achim Stößer 18.08.10 22:35 
 Re: Attila Hildmann brät Leichen   neu 
 Liliales 19.08.10 02:28 
 Re: Attila Hildmann brät Leichen   neu 
 michael j 19.08.10 03:26 
 Re: Attila Hildmann brät Leichen   neu 
 Liliales 19.08.10 09:27 
 Re: Attila Hildmann brät Leichen   neu 
 michael j 19.08.10 17:17 
 Re: Attila Hildmann brät Leichen   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 21:52 
 Re: Attila Hildmann brät Leichen   neu 
 Bärenhunger 19.08.10 10:32 
 Re: Attila Hildmann brät Leichen   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 22:41 
 Re: Attila Hildmann brät Leichen   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 21:04 
 Re: Attila Hildmann brät Leichen   neu 
 Liliales 19.08.10 21:52 
 Re: Attila Hildmann brät Leichen   neu 
 Achim Stößer 20.08.10 23:05 
 Gerüchte   neu 
 Achim Stößer 21.08.10 01:09 
 Re: Attila Hildmann brät Leichen   neu 
 Liliales 21.08.10 18:38 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Achim Stößer 18.08.10 20:11 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Achim Stößer 16.08.10 20:52 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Bärenhunger 18.08.10 01:39 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 dom 18.08.10 08:49 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Liliales 18.08.10 09:01 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 dom 18.08.10 09:06 
 Gefährliche Fertigfraßpropaganda   neu 
 Achim Stößer 18.08.10 21:56 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Bärenhunger 18.08.10 10:36 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 dom 18.08.10 10:45 
 Re: Ethisch minderbemittelte Attilas können immerhin Pfannkuchen brutzeln   neu 
 Liliales 18.08.10 10:56 
 Re: Ethisch minderbemittelte Attilas können immerhin Pfannkuchen brutzeln   neu 
 Achim Stößer 18.08.10 23:00 
 Re: Ethisch minderbemittelte Attilas können immerhin Pfannkuchen brutzeln   neu 
 Liliales 19.08.10 00:41 
 Vegane Pfannkuchen zusammenhalten   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 21:03 
 Re: Vegane Pfannkuchen zusammenhalten   neu 
 Liliales 19.08.10 21:44 
 Re: Vegane Pfannkuchen zusammenhalten   neu 
 dom 19.08.10 21:50 
 Re: Vegane Pfannkuchen zusammenhalten   neu 
 Liliales 22.08.10 22:16 
 Starkoch Hildmann   neu 
 Achim Stößer 18.08.10 21:53 
 Re: Starkoch Hildmann   neu 
 Liliales 19.08.10 02:24 
 Unveganer Bärenhunger [alias Andreas Schneider]   neu 
 Achim Stößer 18.08.10 20:21 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Bärenhunger 18.08.10 21:30 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 20:02 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Bärenhunger 19.08.10 01:49 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Steffen 19.08.10 02:06 
 religiöse Untertöne   neu 
 bunbury 19.08.10 04:28 
 Ethische Reinheit: plumper Diffamierungsversuch gegen Realveganer   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 22:04 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 dom 19.08.10 09:07 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Liliales 19.08.10 10:11 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 T 19.08.10 16:38 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Marco 19.08.10 18:15 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Bärenhunger 20.08.10 12:55 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Libertad 20.08.10 14:07 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Bärenhunger 20.08.10 15:03 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 dom 20.08.10 15:12 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Bärenhunger 20.08.10 15:18 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Achim Stößer 21.08.10 00:30 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Achim Stößer 21.08.10 00:22 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Jay 20.08.10 16:17 
 vegane Weine   neu 
 Libertad 20.08.10 16:39 
 Re: vegane Weine   neu 
 Achim Stößer 21.08.10 00:40 
 Re: vegane Weine   neu 
 Libertad 21.08.10 01:07 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Bärenhunger 20.08.10 17:26 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 dom 20.08.10 17:38 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Achim Stößer 21.08.10 00:53 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Marco 20.08.10 17:14 
 Fair?   neu 
 Achim Stößer 21.08.10 00:50 
 Re: Fair?   neu 
 Marco 23.08.10 23:56 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Achim Stößer 21.08.10 00:21 
 Antiveganer Bärenhunger [alias Andreas Schneider]   neu 
 Achim Stößer 21.08.10 01:46 
 Re: Antiveganer Bärenhunger   neu 
 Liliales 21.08.10 16:33 
 Re: Antiveganer Bärenhunger   neu 
 Tobi 21.08.10 18:59 
 Re: Antiveganer Bärenhunger   neu 
 Hannes Benne 10.08.12 10:11 
 Re: Antiveganer Bärenhunger   neu 
 Achim Stößer 26.08.10 22:29 
 Re: Antiveganer Bärenhunger   neu 
 Liliales 27.08.10 19:20 
 Sojajoghurts (un)vegan?   neu 
 Achim Stößer 28.08.10 16:37 
 Re: Sojajoghurts (un)vegan?   neu 
 Liliales 28.08.10 17:12 
 Re: Sojajoghurts (un)vegan?   neu 
 Achim Stößer 28.08.10 19:22 
 Re: Sojajoghurts (un)vegan?   neu 
 Liliales 28.08.10 23:20 
 Re: Antiveganer Bärenhunger [alias Andreas Schneider]   neu 
 Achim Stößer 07.11.13 23:47 
 Klimatarisch: Antiveganer Andreas Schneider/Vebu wirbt für "weißes" Leichenfressen   neu 
 Achim Stößer 02.12.13 22:31 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Tobi 20.08.10 14:57 
 Ein halbleeres Glas ist halbvoll, nicht leer   neu 
 Achim Stößer 21.08.10 00:06 
 Re: Unveganer Bärenhunger   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 21:15 
 Re: Ethisch minderbemittelte Vegetarier bleiben Mörder   neu 
 Achim Stößer 19.08.10 19:19 
 Hier geht es ja ab   neu 
 Gerald 22.08.10 15:27 
 Re: Hier geht es ja ab   neu 
 Achim Stößer 23.08.10 21:29 
 Was wirkt?   neu 
 Gerald 24.08.10 11:54 
 Re: Was wirkt?   neu 
 Achim Stößer 24.08.10 20:30 
 Schlechter Stil, Achim   neu 
 Gerald 25.08.10 11:30 
 Re: Schlechter Stil, Achim   neu 
 Achim Stößer 29.08.10 00:29 
 Re: Was wirkt?   neu 
 martin 25.08.10 17:30 
 Re: Was wirkt?   neu 
 Gerald 26.08.10 09:34 
 Re: Was wirkt?   neu 
 martin 27.08.10 19:48 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 bunbury 07.07.10 07:51 
 Maqi Agenda   neu 
 rauchende Veganerin 17.07.10 15:41 
 ungefährdendes Rauchen?   neu 
 martin 18.07.10 17:09 
 Re: ungefährdendes Rauchen?   neu 
 Hannes Benne 19.07.10 22:51 
 Re: ungefährdendes Rauchen?   neu 
 Achim Stößer 20.07.10 11:30 
 Re: ungefährdendes Rauchen?   neu 
 Hannes Benne 19.07.10 22:55 
 Re: ungefährdendes Rauchen?   neu 
 Achim Stößer 20.07.10 11:27 
 Re: ungefährdendes Rauchen?   neu 
 rauchende Veganerin 21.07.10 10:21 
 Re: ungefährdendes Rauchen?   neu 
 dom 21.07.10 10:31 
 Re: ungefährdendes Rauchen?   neu 
 Achim Stößer 28.07.10 01:08 
 kein ungefährdendes Rauchen   neu 
 martin 27.09.10 17:10 
 Re: kein ungefährdendes Rauchen   neu 
 martin 27.10.10 20:03 
 Re: kein ungefährdendes Rauchen   neu 
 Nicole J 17.07.11 21:55 
 Re: kein ungefährdendes Rauchen   neu 
 martin 18.07.11 19:00 
 Re: kein ungefährdendes Rauchen   neu 
 Nicole J 18.07.11 23:26 
 Raucherpropaganda entlarvt   neu 
 Achim Stößer 20.07.10 11:25 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 govegan 13.08.10 10:08 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 Tobi 13.08.10 11:03 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 Libertad 16.08.10 11:55 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 Achim Stößer 16.08.10 19:54 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 Libertad 16.08.10 20:08 
 Lopino im Supermarkt   neu 
 Achim Stößer 16.08.10 20:10 
 Re: Lopino im Supermarkt   neu 
 Libertad 16.08.10 20:21 
 Re: Lopino im Supermarkt   neu 
 Libertad 23.08.10 20:49 
 Re: Lopino im Supermarkt   neu 
 Achim Stößer 23.08.10 21:17 
 Re: Lopino im Supermarkt   neu 
 Libertad 23.08.10 21:40 
 Re: Lopino im Supermarkt   neu 
 Liliales 25.08.10 12:12 
 Re: Lopino im Supermarkt   neu 
 Achim Stößer 28.08.10 23:46 
 Re: Lopino im Supermarkt   neu 
 Liliales 29.08.10 01:13 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 artmut 20.08.10 16:24 
 Alpro bio   neu 
 Achim Stößer 21.08.10 00:38 
 Re: Alpro bio   neu 
 artmut 23.08.10 15:54 
 Re: Alpro bio   neu 
 artmut 25.08.10 11:58 
 Re: Alpro bio   neu 
 Hannes Benne 25.08.10 14:10 
 Re: Alpro bio   neu 
 Liliales 25.08.10 15:51 
 Re: Alpro bio   neu 
 Hannes Benne 25.08.10 17:26 
 Re: Alpro bio   neu 
 Liliales 25.08.10 19:56 
 Nichtpflanzlich vegan   neu 
 Achim Stößer 25.08.10 22:47 
 Re: Nichtpflanzlich vegan   neu 
 Liliales 27.08.10 19:39 
 Re: Nichtpflanzlich vegan   neu 
 Achim Stößer 28.08.10 14:46 
 Angestrengter Vegetarismus   neu 
 Achim Stößer 25.08.10 21:22 
 Re: Angestrengter Vegetarismus   neu 
 Liliales 27.08.10 20:00 
 Vegetarisch ist nicht vegan   neu 
 Achim Stößer 28.08.10 14:13 
 Re: Vegetarisch ist nicht vegan   neu 
 Liliales 28.08.10 16:20 
 Der Weg zum Veganismus muss über Leichen(fressen) führen?   neu 
 Achim Stößer 25.08.10 22:53 
 Katzen an Hunde verfüttern?   neu 
 Achim Stößer 25.08.10 23:01 
 Atome sind unspaltbar   neu 
 Achim Stößer 25.08.10 23:03 
 Direkt vegan [war: Re: Alpro bio]   neu 
 Hannes Benne 26.08.10 09:06 
 Direkt vegan   neu 
 Achim Stößer 26.08.10 22:33 
 Re: Direkt vegan   neu 
 Gerald 27.08.10 09:18 
 Re: Direkt vegan   neu 
 Tobi 27.08.10 12:24 
 Re: Direkt vegan   neu 
 Marco 27.08.10 16:01 
 Re: Direkt vegan   neu 
 Gerald 27.08.10 22:52 
 Erstmal nur fordern, Rothaarige und Blonde zu ermorden   neu 
 Achim Stößer 28.08.10 11:50 
 Re: Erstmal nur fordern, Rothaarige und Blonde zu ermorden   neu 
 Gerald 28.08.10 14:39 
 Re: Erstmal nur fordern, Rothaarige und Blonde zu ermorden   neu 
 Achim Stößer 28.08.10 15:23 
 Schlechter Stil Teil 2   neu 
 Gerald 28.08.10 20:56 
 Fähigkeitsselbstkonzept   neu 
 Achim Stößer 28.08.10 23:43 
 Schlechter Stil Teil 3   neu 
 Gerald 29.08.10 12:48 
 Nachtrag Schlechter Stil Teil 3   neu 
 Gerald 29.08.10 12:55 
 Re: Nachtrag Schlechter Stil Teil 3   neu 
 Achim Stößer 30.08.10 21:11 
 Re: Schlechter Stil Teil 3   neu 
 Achim Stößer 30.08.10 21:10 
 Re: Fähigkeitsselbstkonzept   neu 
 Gerald 29.08.10 13:56 
 Re: Fähigkeitsselbstkonzept 2   neu 
 Gerald 29.08.10 16:46 
 Re: Fähigkeitsselbstkonzept 2   neu 
 Marco 29.08.10 17:43 
 Re: Fähigkeitsselbstkonzept 2   neu 
 Marco 29.08.10 17:46 
 Re: Fähigkeitsselbstkonzept 2   neu 
 Gerald 29.08.10 19:07 
 Re: Fähigkeitsselbstkonzept 2   neu 
 Achim Stößer 30.08.10 22:42 
 Versuch eines versöhnlichen Endes dieser wunderbaren Diskussion   neu 
 Gerald 31.08.10 11:00 
 Re: Fähigkeitsselbstkonzept 2   neu 
 Steffen 29.08.10 18:52 
 Re: Fähigkeitsselbstkonzept 2   neu 
 Achim Stößer 30.08.10 22:44 
 Re: Fähigkeitsselbstkonzept   neu 
 Achim Stößer 30.08.10 21:26 
 Re: Direkt vegan   neu 
 Achim Stößer 28.08.10 19:55 
 Re: Direkt vegan   neu 
 Hannes Benne 23.09.10 13:23 
 17% der Veganer existieren nicht   neu 
 Hannes Benne 20.08.11 15:18 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 Nicole J 18.07.11 20:07 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 Komischer Typ 15.03.18 22:53 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 Claude 16.03.18 08:38 
 Re: Vegetarier sind Mörder   neu 
 Tobi 16.03.18 14:54 
 Billige Rechtfertugungsversuche eines Mörders   neu 
 Achim Stößer 16.03.18 16:43 
 Re: Billige Rechtfertugungsversuche eines Mörders   neu 
 gast 26.03.18 17:31 


 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte