Veganismusforum
Hier können Vorgehensweisen diskutiert und Informationen ausgetauscht werden, die dazu dienen, Veganismus zu fördern und eine vegane Gesellschaft zu etablieren.

 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS   voriger Beitrag  •  nächster Beitrag 
 Speziesistischer Müll - Halbwahrheiten sind die übelsten Lügen
Name: Achim StößerAchim Stößer Permalink: https://tierrechtsforen.de/2/4264/4432

Datum: 26.01.06 14:21
Dieser Beitrag wurde 2805 mal gelesen

> speziesistischen muell bezeichnet hat, und der - neben der

Den habe ich nicht nur so bezeichnet, er ist es. Wer ihn lesen will, kann das ja im "Grünen Raben" tun, wo der Müll (übrigens laut Aussage daes Autors selbst nur mal so eben dahingerotzt, ohne ihn zu überdenken oder auch nur nochmal durchzulesen) abgedruckt ist.

Selbst wenn die Intention des Autors eine noble gewesen sein sollte, bleibt das Ergebnis, daß der Text spezisistischen Müll transportiert - und so den Ausbeutern ein Messer in die Hand drückt. Die Verbreitung dieses Mülls ist bestenfalls verantwortungslos.

Eigentlich sollte doch zu erwarten sein, daß, wer einen Text zum Antispeziesismus schreibt, sich ein wenig mit den Argumenten auseinander gesetzt hat - und somit auch die Widerlegeung eben dieses speziesistischen Mülls kennen müßte. Siehe auch Antifaschisten dürfen keine Kartoffeln essen.

Beispiel:
Zitat:
Vegane Ernährung ist der Verzicht auf den Konsum tierischer Produkte.


Das ist natürlich Unfug. Was hat vegane Ernährung etwa mit dem Konsum von unveganem Shampoo oder "Leder"schuhen zu tun? Aber

Zitat:
Allerdings beschränkt auf die erste Wirkungsstufe, d.h. betrachtet wird regelmäßig nur die direkte Linie: Stammt ein Produkt vom vorher lebenden Tier, so es nicht vegan und wird nicht konsumiert. Stammt es nicht vom vorher lebenden Tier, so kann es bedenkenlos konsumiert werden – es ist
politisch korrekt.


... das ist noch schlimmer. Davon abgesehen, daß ich nicht verstehe, was es mit "Direkten Linien" auf sich hat, bedeutet das nicht nur, daß etwa unveganer (gelatinegeklärter) Wein vegan wäre, vielmehr wäre sogar ein Schweineschnitzel (vom vorher toten Tier, also "nicht vom vorher lebenden Tier") vegan. Oder wie?

oder:
Zitat:
Leid in der Haltung wie auch beim Akt des Tötens ist kaum vermeidbar.
Tierschutzargument. Für Tierrechte genügt schließlich die Tötung an sich (auch eine "schwerzlose Tötng", Stichwort: Erbtante im Schlaf erschießen, ist ethisch inakzeptabel.

oder:
Zitat:
Was würde der Laubfrosch sagen, der sich ausbreiten konnte, ...
(wie breit ist denn so ein ausgebreiteter Frosch? Vier Quadratmeter? Oder geht es hier gar nicht um den Frosch, sondern die *Spezies*, sprich, nicht um Tierrechte, sondern artschenschutzaspekte?)
Zitat:
... weil für die Tierhaltung Wiesen und Weiden angelegt wurden? Und mit ihm Tausende von Insektenarten, der Storch, die Wiesenweihe ...?
- Ja, Wiesen und Weiden werden ja
bekanntlich auf vorher asphaltierten Autobahnen angelegt.

usw. (das nur auf der ersten Seite, besser wird's nicht). Botschaft des Texts lautet sinngemäß: "Veganismus tut nichts gegen die Kontinentaldrift und hilft nicht bei der Kursberechnung der Plutosonde - also sollen Veganer sich nicht über Nichtveganer beschweren."

Oder wie es ein Antiveganer(?) in Deinem Forum hämisch formulierte: "Und gerade dieser Text wirft doch die Frage, warum überhaupt vegan, wenns sowieso fürn Arsch ist, überdeutlich auf."

Das u.a. meinte ich damit, nicht speziesistischen Müll zu verbreiten. Wenn schon z.B. das Wheat-is-Murder-Pseudoargument ausgebreitet werden muß, dann doch bitte mit den entsprechen Gegenargumenten (ja, eigentlich sollten sie
offensichtlich sein, aber offensichtlich sind sie es nicht für so manchen).

Sprich: der Autor hat (betsenfalls) keinen Schimmer, wovon er spricht.

Zur Verdeutlichung eine Analogie: es soll ein Buchprojekt zum Thema Antifaschismus entstehen.

Nun kommt einer daher und legt (diskurswahngestützt unwidersprochen) dar, daß Zyklon B ja gar kein Gas ist bei Zimmertemperatur, daß es demnach also überhaupt keine gaskammern gegeben haben kann.

Und er hat sogar Recht damit, daß Zyklon B kein Gas ist.

Nehmen wir nun an, das wird veröffentlich. Im Internet, oder im "Grünen Braunbär". Das liest jetzt jemand, der sich nicht so sehr damit beschäftigt hat. "Hm", denk er sich, "komisch, wenn das stimmt ..." also geht er zu seinem Kumpel, der Chemiker ist, und fragt den, was es damit auf sich hat. Der Chemiker prüft das nach, und siehe da, tatsächlich, Zyklon B ist kein Gas ...

Ergebnis: zwei Leute, die auf revisionistische Propaganda hereingefallen sind.

Denn nichts anderes ist das, obwohl Zyklon B kein Gas ist. Und damit ist die Verbreitung dieses Texts, ob nun durch Leuchter/Zündel oder einen Naivling, der nicht weiterdenkt, schlicht widerwärtig - in keinem Fall hätte er etwas in einem seriösen Werk zum Thema Antisemitismus zu suchen.

Denn in einem seriösen Text würde ja auch das kleine, aber feine Detail erwähnt, daß, abgesehen von den mobilen Gaskammern der Nazis, in denen die Menschen (wie heute z.B. männliche Küken) nicht mit Zyklon B, sondern CO (die Nazis nutzen, soweit ich mich erinnere, einfach Autoabgase) vergast wurden, auch die mit Zyklon B "bestückten" Mordeinrichtungen im Wortsinn Gaskammern waren.

Ganz einfach deshalb, weil das Zyklon B durch die Körperabwärme der Opfer, die dicht zusammengedrängt in den Gaskammern eingepfercht waren, in gasförmigen Aggregatzustand überging.

Und genau so verhält es sich mit diesem Text: Neben als großartige neue Erkenntnis dargestellte Binsenweisheiten eben Halbwahrheiten, bei denen die wesentlichen Aspekte - ob nun absichtlich oder aus Ignoranz sei dahingestellt - unterschlagen werden.

Achim

 Beitrag beantworten  •  Gesamtbeiträge   neueres Thema  •  früheres Thema 

 Themen Name  Datum
 Fragen zu Veganismus? Antwort hier im Thread.   neu 
 Ava Odoemena 05.12.05 19:46 
 Re: Fragen zu Veganismus? Antwort hier im Thread.   neu 
 Achim Stößer 05.12.05 20:06 
 Re: Fragen zu Veganismus? Antwort hier im Thread.   neu 
 Ava Odoemena 05.12.05 20:51 
 Re: Fragen zu Veganismus? Antwort hier im Thread.   neu 
 Achim Stößer 05.12.05 21:12 
 Re: Fragen zu Veganismus? Antwort hier im Thread.   neu 
 Ava Odoemena 05.12.05 22:47 
 Re: Fragen zu Veganismus? Antwort hier im Thread.   neu 
 Ava Odoemena 06.12.05 17:14 
 "Dürfen Veganerinnen (...) ?"   neu 
 THfkaV 06.12.05 18:20 
 Re: "Dürfen Veganerinnen (...) ?"   neu 
 Ra-Em 15.01.06 17:17 
 Re: "Dürfen Veganerinnen (...) ?"   neu 
 Achim Stößer 15.01.06 20:00 
 Re: "Dürfen Veganerinnen (...) ?"   neu 
 Ra-Em 16.01.06 15:00 
 Re: "Dürfen Veganerinnen (...) ?"   neu 
 Achim Stößer 16.01.06 15:55 
 Brauchen wir eine "Vegane Gesellschaft" (Vegan Society)?   neu 
 THfkaV 06.12.05 18:25 
 Re: Brauchen wir eine "Vegane Gesellschaft" (Vegan Society)?   neu 
 Ava Odoemena 06.12.05 20:20 
 Reformhäuser empfehlenswert?   neu 
 Ra-Em 09.01.06 15:42 
 Re: Reformhäuser empfehlenswert?   neu 
 Achim Stößer 09.01.06 15:55 
 Re: Reformhäuser empfehlenswert?   neu 
 Claude 09.01.06 16:04 
 Re: Reformhäuser empfehlenswert?   neu 
 Ra-Em 09.01.06 16:14 
 Zusätze in Produkten   neu 
 Claude 09.01.06 16:26 
 Re: Reformhäuser empfehlenswert?   neu 
 Ava Odoemena 10.01.06 20:00 
 Re: Reformhäuser empfehlenswert?   neu 
 blanci 23.01.06 23:04 
 Re: Reformhäuser empfehlenswert?   neu 
 Ava 24.01.06 02:48 
 Von Mäusen und Menschen   neu 
 Achim Stößer 24.01.06 13:03 
 Diskussion über Kapitalismus, Ökospinner und Veganfanatiker... ?   neu 
 Reina 24.01.06 17:27 
 Re: Diskussion über Kapitalismus, Ökospinner und Veganfanatiker... ?   neu 
 Achim Stößer 24.01.06 21:08 
 Re: Diskussion über Kapitalismus, Ökospinner und Veganfanatiker... ?   neu 
 Reina 24.01.06 22:54 
 Wettbewerb   neu 
 Claude 24.01.06 23:19 
 Re: Wettbewerb   neu 
 blanci 25.01.06 15:57 
 Re: Wettbewerb   neu 
 Ava 25.01.06 21:45 
 Re: Wettbewerb   neu 
 Blanc 25.01.06 22:21 
 Re: Wettbewerb   neu 
 Blanc 25.01.06 22:34 
 Re: Wettbewerb   neu 
 yetzt (not logged in) 26.01.06 05:17 
 Re: Wettbewerb   neu 
 Ava Odoemena 26.01.06 00:58 
 Re: Wettbewerb   neu 
 yetzt (not logged in) 26.01.06 05:37 
 Re: Wettbewerb   neu 
 Reina 26.01.06 10:23 
 Ausbeutungsfreier Rehbraten in ausbeutungsfreiem Kapitalismus?   neu 
 Achim Stößer 26.01.06 12:20 
 Re: Ausbeutungsfreier Rehbraten in ausbeutungsfreiem Kapitalismus?   neu 
 yetzt (not logged in) 26.01.06 15:11 
 Kapitalismus ergibt Reagan   neu 
 Achim Stößer 09.02.06 08:36 
 Re: Wettbewerb   neu 
 yetzt (not logged in) 26.01.06 15:10 
 Re: Wettbewerb   neu 
 Thomas 26.01.06 11:08 
 Re: Wettbewerb   neu 
 yetzt (not logged in) 26.01.06 15:14 
 Re: Wettbewerb   neu 
 Ava Odoemena 26.01.06 23:21 
 Machbarkeit veganer Kapitalismus   neu 
 Claude 27.01.06 16:05 
 Re: Machbarkeit veganer Kapitalismus   neu 
 yetzt (not logged in) 28.01.06 00:45 
 Re: Wettbewerb   neu 
 yetzt (not logged in) 28.01.06 00:44 
 Re: Wettbewerb   neu 
 Reina 26.01.06 01:37 
 Re: Wettbewerb   neu 
 yetzt (not logged in) 26.01.06 05:46 
 trollfreie Foren ?!   neu 
 Reina 26.01.06 10:09 
 Leistung ohne Gegenleistung   neu 
 Achim Stößer 26.01.06 12:53 
 Re: Leistung ohne Gegenleistung   neu 
 yetzt (not logged in) 26.01.06 15:36 
 Re: trollfreie Foren ?!   neu 
 yetzt (not logged in) 26.01.06 15:34 
 Re: trollfreie Foren ?!   neu 
 naivefragenstellerin 27.01.06 16:36 
 Re: trollfreie Foren ?!   neu 
 yetzt (not logged in) 28.01.06 00:14 
 einfach nur peinlich...   neu 
 Reina 28.01.06 15:20 
 Re: einfach nur peinlich...   neu 
 yetzt (not logged in) 28.01.06 17:31 
 einfach nur Unfug...   neu 
 Reina 28.01.06 18:54 
 Re: einfach nur Unfug...   neu 
 yetzt (not logged in) 28.01.06 21:11 
 Re: einfach nur Unfug...   neu 
 yetzt (not logged in) 31.01.06 14:17 
 Wollen   neu 
 Achim Stößer 29.01.06 22:09 
 Re: Wollen   neu 
 yetzt (not logged in) 31.01.06 00:49 
 Unbeliebte Jobs   neu 
 Achim Stößer 09.02.06 08:06 
 Re: Unbeliebte Jobs   neu 
 yetzt (not logged in) 12.02.06 22:11 
 Naive Fragen zu Anarchie   neu 
 Achim Stößer 30.01.06 20:47 
 Re: Wettbewerb   neu 
 Claude 26.01.06 11:04 
 Re: Wettbewerb   neu 
 yetzt (not logged in) 26.01.06 06:22 
 Re: Wettbewerb   neu 
 yetzt (not logged in) 26.01.06 05:56 
 In erster Linie nichtmenschliche Tiere?   neu 
 Achim Stößer 30.01.06 21:51 
 Re: In erster Linie nichtmenschliche Tiere?   neu 
 yetzt (not logged in) 31.01.06 00:58 
 Pro Tierrechte - Antispeziesismus genügt nicht   neu 
 Achim Stößer 03.02.06 21:32 
 Re: Pro Tierrechte - Antispeziesismus genügt nicht   neu 
 yetzt (not logged in) 04.02.06 11:23 
 Merkresistenz...   neu 
 Reina 04.02.06 17:43 
 Re: Pro Tierrechte - Antispeziesismus genügt nicht   neu 
 Tanja 05.02.06 12:39 
 Re: Pro Tierrechte - Antispeziesismus genügt nicht   neu 
 Tronbert 06.02.06 00:43 
 Re: Pro Tierrechte - Antispeziesismus genügt nicht   neu 
 yetzt (not logged in) 07.02.06 00:47 
 Re: Pro Tierrechte - Antispeziesismus genügt nicht   neu 
 Tronbert 07.02.06 02:42 
 Re: Pro Tierrechte - Antispeziesismus genügt nicht   neu 
 yetzt (not logged in) 07.02.06 20:51 
 Re: Pro Tierrechte - Antispeziesismus genügt nicht   neu 
 Tronbert 07.02.06 21:58 
 Re: Pro Tierrechte - Antispeziesismus genügt nicht   neu 
 Achim Stößer 13.02.06 20:10 
 Tierrechte implizieren Herrschaftsfreiheit   neu 
 Achim Stößer 07.02.06 16:54 
 Re: Tierrechte implizieren Herrschaftsfreiheit   neu 
 yetzt (not logged in) 07.02.06 20:49 
 Re: Tierrechte implizieren Herrschaftsfreiheit   neu 
 Reina 07.02.06 21:22 
 Re: Tierrechte implizieren Herrschaftsfreiheit   neu 
 Achim Stößer 13.02.06 20:14 
 Re: Tierrechte implizieren Herrschaftsfreiheit   neu 
 Claude 07.02.06 22:41 
 Re: Tierrechte implizieren Herrschaftsfreiheit   neu 
 yetzt (not logged in) 12.02.06 22:07 
 Re: Tierrechte implizieren Herrschaftsfreiheit   neu 
 Achim Stößer 13.02.06 19:43 
 Re: Tierrechte implizieren Herrschaftsfreiheit   neu 
 Tanja 09.02.06 15:23 
 Re: Tierrechte implizieren Herrschaftsfreiheit   neu 
 yetzt (not logged in) 12.02.06 22:10 
 Re: Tierrechte implizieren Herrschaftsfreiheit   neu 
 Achim Stößer 13.02.06 19:41 
 Re: Tierrechte implizieren Herrschaftsfreiheit   neu 
 Achim Stößer 15.02.06 14:28 
 Ich war's ja nicht...   neu 
 Tanja 14.02.06 12:00 
 Re: Tierrechte implizieren Herrschaftsfreiheit   neu 
 Achim Stößer 13.02.06 20:24 
 pseudo-anarchistische, religionsartige Gruppenphantasie   neu 
 Ava Odoemena 13.02.06 22:58 
 Re: pseudo-anarchistische, religionsartige Gruppenphantasie   neu 
 Tanja 14.02.06 12:24 
 Re: pseudo-anarchistische, religionsartige Gruppenphantasie   neu 
 Ava Odoemena 14.02.06 18:53 
 La qualité des résistants n'est pas, hélas, partout la même   neu 
 Achim Stößer 14.02.06 21:00 
 Re: pseudo-anarchistische, religionsartige Gruppenphantasie   neu 
 Achim Stößer 14.02.06 21:54 
 Re: Tierrechte implizieren Herrschaftsfreiheit   neu 
 yetzt (not logged in) 20.02.06 19:44 
 Re: Tierrechte implizieren Herrschaftsfreiheit   neu 
 Tanja 20.02.06 21:28 
 Interesse   neu 
 Claude 20.02.06 21:55 
 Du bist die Inkarnation von Herrschaftsförmigkeit   neu 
 Achim Stößer 21.02.06 22:05 
 Re: Wettbewerb   neu 
 yetzt (not logged in) 26.01.06 06:39 
 Re: Diskussion über Kapitalismus, Ökospinner und Veganfanatiker... ?   neu 
 yetzt (not logged in) 26.01.06 06:37 
 hierarchie vs hierarchie   neu 
 joelh 21.05.06 15:14 
 Ethik   neu 
 yetzt (not logged in) 26.01.06 06:27 
 Re: Ethik   neu 
 joelh 27.05.06 17:18 
 Binarisierungsgegner   neu 
 Achim Stößer 03.06.06 10:56 
 Re: Ethik   neu 
 Achim Stößer 03.06.06 10:53 
 Ethikphobie   neu 
 Ava 21.06.06 02:49 
 Re: Diskussion über Kapitalismus, Ökospinner und Veganfanatiker... ?   neu 
 yetzt (not logged in) 26.01.06 06:22 
 Re: Reformhäuser empfehlenswert?   neu 
 yetzt (not logged in) 26.01.06 06:43 
 text in diesem zusammenhang   neu 
 yetzt (not logged in) 26.01.06 06:47 
 Speziesistischer Müll - Halbwahrheiten sind die übelsten Lügen   neu 
 Achim Stößer 26.01.06 14:21 
 Re: Speziesistischer Müll - Halbwahrheiten sind die übelsten Lügen   neu 
 yetzt (not logged in) 26.01.06 14:43 
 Re: Speziesistischer Müll - Halbwahrheiten sind die übelsten Lügen   neu 
 Achim Stößer 26.01.06 15:22 
 Re: Speziesistischer Müll - Halbwahrheiten sind die übelsten Lügen   neu 
 Achim Stößer 15.07.06 20:45 
 Antifaschisten dürfen keine Kartoffeln essen   neu 
 Achim Stößer 26.01.06 13:01 
 Re: Antifaschisten dürfen keine Kartoffeln essen   neu 
 yetzt (not logged in) 26.01.06 15:03 
 Re: Antifaschisten dürfen keine Kartoffeln essen   neu 
 Achim Stößer 26.01.06 16:06 
 Analogien zum Beispiel   neu 
 Achim Stößer 26.01.06 17:04 
 Re: Fragen zu Veganismus? Antwort hier im Thread.   neu 
 Nathan 13.05.06 08:08 
 Re: Fragen zu Veganismus? Antwort hier im Thread.   neu 
 Ava Odoemena 20.05.06 02:13 
 Briefgeheimnismythos   neu 
 Achim Stößer 20.05.06 21:05 
 Veröffentlichung von Produktanfragen   neu 
 Achim Stößer 20.05.06 21:07 
 Re: Fragen zu Veganismus? Antwort hier im Thread.   neu 
 Laura 25.05.06 15:39 
 Gelatine   neu 
 Ava Odoemena 25.05.06 17:41 
 Re: Fragen zu Veganismus? Antwort hier im Thread.   neu 
 joelh 27.05.06 15:35 
 Re: Fragen zu Veganismus? Antwort hier im Thread.   neu 
 Achim Stößer 28.05.06 14:34 
 vegan zunehmen?   neu 
 dünner mensch 22.06.06 23:17 
 Re: vegan zunehmen?   neu 
 Ava Odoemena 23.06.06 01:24 
 Re: vegan zunehmen?   neu 
 Ava Odoemena 23.06.06 01:28 
 Bitte an den Forenadmin   neu 
 Ava Odoemena 23.06.06 01:40 
 Re: vegan zunehmen?   neu 
 dünner mensch 23.06.06 20:37 
 Re: vegan zunehmen?   neu 
 Achim Stößer 23.06.06 21:04 
 Re: vegan zunehmen?   neu 
 Ava Odoemena 05.07.06 01:30 
 Re: vegan zunehmen?   neu 
 nagev 30.11.06 14:28 
 Re: vegan zunehmen?   neu 
 Thomas 30.11.06 14:56 
 Re: vegan zunehmen?   neu 
 Tanja 30.11.06 21:05 
 Re: vegan zunehmen?   neu 
 Tanja 23.06.06 17:11 
 Re: vegan zunehmen?   neu 
 dünner mensch 23.06.06 20:42 
 Re: vegan zunehmen?   neu 
 Tanja 23.06.06 22:10 
 B12 in Fruchtsäften vegan?   neu 
 Ellie 29.06.06 19:23 
 Vertiefung zu Vitamin B12 und D(2)   neu 
 Ava Odoemena 30.06.06 16:14 
 Re: Vertiefung zu Vitamin B12 und D(2)   neu 
 b.j. 30.06.06 21:33 
 Re: Vertiefung zu Vitamin B12 und D(2)   neu 
 Ava Odoemena 30.06.06 22:55 
 Re: Vertiefung zu Vitamin B12 und D(2)   neu 
 Ellie 30.06.06 23:45 
 Re: Vertiefung zu Vitamin B12 und D(2)   neu 
 Ava Odoemena 01.07.06 00:02 
 Re: Vertiefung zu Vitamin B12 und D(2)   neu 
 Ellie 01.07.06 00:45 
 Für Stubenhocker ;-) (Solgar B12 übers Internet)   neu 
 Nathalie 26.07.06 20:01 
 Re: Für Stubenhocker ;-) (Solgar B12 übers Internet)   neu 
 Ava Odoemena 27.07.06 00:45 
 Re: Für Stubenhocker ;-) (Solgar B12 übers Internet)   neu 
 y. 27.07.06 22:20 
 Re: Für Stubenhocker ;-) (Solgar B12 übers Internet)   neu 
 Ava Odoemena 28.07.06 01:20 
 Re: Vertiefung zu Vitamin B12 und D(2)   neu 
 Allitupsar 23.08.11 15:50 
 Nährmedium   neu 
 martin 24.08.11 18:13 
 Re: Fragen zu Veganismus? Antwort hier im Thread.   neu 
 Felina 04.07.06 20:00 
 Ernährung in der Menschheitsevolution   neu 
 Achim Stößer 04.07.06 20:22 
 Intelligenzvergleich verschiedender Spezies   neu 
 Achim Stößer 04.07.06 20:27 
 Intelligenz, Allesfresser   neu 
 Ava Odoemena 04.07.06 21:46 
 Re: Fragen zu Veganismus? Antwort hier im Thread.   neu 
 Felina 05.07.06 18:32 
 Re: Fragen zu Veganismus? Antwort hier im Thread.   neu 
 y. 05.07.06 21:16 
 Artungerechtigkeit   neu 
 Ava Odoemena 05.07.06 21:42 
 Re: Artungerechtigkeit   neu 
 Thomas 10.07.06 17:05 
 Brot und Vögel   neu 
 Achim Stößer 10.07.06 17:42 
 Re: Brot und Vögel   neu 
 Thomas 10.07.06 19:58 
 Re: Brot und Vögel   neu 
 Tanja 10.07.06 21:43 
 Re: Brot und Vögel   neu 
 Thomas 10.07.06 23:35 
 Re: Brot und Vögel   neu 
 Ava Odoemena 11.07.06 01:39 
 Unterwerfung durch Nahrung?   neu 
 Tanja 11.07.06 10:43 
 Re:Artungerechtigkeit   neu 
 Felina 08.07.06 09:21 
 B12 ergänzen   neu 
 Janina Kirzel 10.07.06 00:27 
 Vertiefung B12 II - und Umgang mit FUD   neu 
 Ava Odoemena 10.07.06 03:22 
 Re: Vertiefung B12 II - und Umgang mit FUD   neu 
 Janina Kirzel 11.07.06 15:15 
 Impfungen   neu 
 Ellie 30.07.06 13:03 
 Re: Impfungen   neu 
 Ellie 30.07.06 13:06 
 Re: Fragen zu Veganismus? Antwort hier im Thread.   neu 
 jella 03.03.12 14:30 
 Es gibt Veganer   neu 
 martin 03.03.12 21:13 
 Containern   neu 
 Dumpster 04.07.12 18:53 
 Re: Containern   neu 
 Tobi 04.07.12 20:15 


 Forenübersicht  •  neues Thema  •  nach oben  •  zum Thema  •  Suche  •  Anmelden  •  RSS 
 Beitrag beantworten
 Name:
 Email:
 Spamschutz: Dieser Code muss kopiert werden 
 Titel:
  [b]fett[/b] | [i]kursiv[/i] | [u]unterstrichen[/u] | [quote]Zitat[/quote]
  [url]http://[/url] | [url=http://]Linktext[/url] | [img]Bild[/img]
  Richtlinien sowie Forenbeschreibung und FAQ gelesen?
  Suchfunktion benutzt?
   
Vegan
Tierrechte